Donnerstag, 5. Februar 2015

Roman selbstfindung

Auf der nach guten selbstfindung Büchern? Hier findest du eine Auswahl an besonders beliebten und von LovelyBooks Lesern empfohlenen Büchern. Ganz einfach: Ich schreibe lieber meine eigene Lebensgeschichte und beeinflusse mein Denken, Fühlen und Handeln in positiver Weise, anstatt nur die Geschichten anderer Menschen zu lesen. Wer die früheren Werke von Barbara Bongartz kennt, der wird seinen Augen nicht trauen, nach dem ornamentalen, bewusst manierierten, labyrinthischen und theorielastigen Stil nun in Der Tote von Passy eine außergewöhnlich schlichte und schmucklose Erzählweise anzutreffen. Im Angelika Overaths Roman Sie dreht sich um reist eine betrogene Frau von einem Museum zum nächsten.


Carmen Jaspersen ) Das kommt in den besten Ehen und in vielen Romanen vor: Er verliebt sich in eine Jüngere.

Doch in dieser Geschichte reagiert die Betrogene ungewöhnlich. Der Roman behandelt eines der meistdiskutierten philosophischen Themen im Zuge der europäischen Aufklärung, nämlich die Frage nach dem menschlichen freien Willen und dem durch Naturgesetzte instruierten menschlichen Handeln. Diderot bewertet dieses Paradox menschlichen Daseins in einer gekonnt ironisch-spielerischen Weise. Buchtipps, die dein Leben verändern können. Roman über eine Frau, die zu sich selbst findet.


Songs und eine Frau von Christine Weiner. Anne ist nicht mehr glücklich mit ihrem Leben. Rhythmisch fesselnd nach Songs der Band „The Jesus an Mary Chain“ geschrieben, offenbart dieser Roman nur langsam die verschiedenen Ursachen für Dawns Probleme.


Was zu Beginn willkürlich oder zufällig scheint, wird im Verlauf der Geschichte kausal verknüpft – bei aller Tragik oft auch mit Humor.

Neben dem Roman Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki, der im Januar erschienen ist und um den es in diesem Beitrag gehen soll, ist in diesem Monat ein Erzählband mit sieben Erzählungen erschienen, welcher in Kürze ebenfalls im Literatur Blog vorgestellt werden wird. Von Männern, die keine Frauen haben ist der Titel. Ein Roman voller Lügen, die Findung zu sich selbst und das man nie aufgeben darf. Das alles hat Laura Dave in eine schöne Geschichte verwoben.


Den Weg mit Sunshine bin ich gerne gegangen und habe wohl auch einiges daraus gelernt. Wer gerne lockere, leichte Geschichten liest, sollte sich diese nicht entgehen lassen. Valerie steht kurz vor einem Burnout, als sie von ihrer Chefredakteurin auf Recherchereise geschickt wird.


Und was kannst Du tun, wenn Du Dich genau dort befindest? Sonnenfinsternis - Roman nach dem deutschen Originalmanuskript von Arthur Koestler. Staub von Svenja Leiber. Stimmen: Texte, die bleiben sollten von Wolfgang Herrndorf. Selbstfindung mal anders!


Großbritannien hat einen neuen Volkssport: das Swingen. Eine Lovestory in Zeiten der sexuellen Überstimulierung. Wo kommen viele nicht weiter und drehen sich im Kreis? In dieser Hinsicht bildet Hermann Hesses Roman „Demian. Ein typischer Liebesroman ist das Buch nicht.


Dazu gibt es viele Details zum Bau von Instrumenten und dem Thema Musik.

Das hat mich nicht ganz gefesselt, da ich mich persönlich nicht dafür interessiere. Aber zum Roman selbst hat das gut gepasst. Was bedeutet Roman -Schrift? Nachstehend eine Bedeutung für das Wort Roman -Schrift Sie können auch eine Definition von Roman -Schrift selbst hinzufügen. Ein kleines Extraplus für mich: Bestandteil des Buches ist auch der Songtext eines meiner absoluten Lieblinglieder (I wish I was a Punkrocker von Sandi Thom).


Dass ich ein bisschen mitsingen konnte, hat den Roman gleich noch schöner gemacht und ich konnte mich gerade an dieser Stelle gut in die Handlung einfühlen. Hach, toll, endlich wieder Herr Lehmann! Frank oder auch Frankie….


Als einzelnes Buch hat dieser Roman auch so seine Momente, allerdings wird er erst im Zusammenhang mit den anderen beiden Büchern “Herr Lehmann” und “Neue Vahr Süd” so richtig gut. Da finde ich ist die Ergänzung perfekt gelungen. Die Wildnis, die wir in der Natur n, ist in uns selbst Neil stammt aus einer Handwerkerfamilie, Johns Eltern sind Millionäre.


Ich kann verstehen, dass der Roman so manchen Leser in seinen Bann zieht und auf manche fast therapeutische Wirkung haben kann. Für mich ging der Roman aber hart an den Punkt, an dem ich dem Autor seine Romanwelt nicht mehr abgenommen habe. Nach meinem Empfinden ist der Roman knapp davor, den Bogen zu überspannen.


Bis auf den Tabubruch einer Therapeuten-Klientenbeziehung ist das eine gute Darstellung einer gelungenen Therapie bei einem schwerwiegenden, verdrängten kindlichen Trauma!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts