Sonntag, 17. Januar 2016

Kinderwunsch egoistisch

Sie wollen mit einem Kind ihr Leben bereichern, schöne Erfahrungen sammeln und sich gut fühlen. Bin beim querlesen des Skyla-Threads drüber gestolper zu welchem Zweck man ein Kind bekommt bzw. Das empfinde ich (vor allem seit ich Mutter bin) ganz anders. Es ist ja auch ausgesprochen egoistisch.


Kinderwunsch an sich egoistisch wäre.

Ihr Vorhaben schliesst aus dem Leben dieses noch nicht einmal ­geborenen Kindes die Vaterfigur komplett aus. Damit berauben Sie es einer der zwei Bezugs- und Identifikationspersonen, auf die es ein Anrecht hat und die auch beide wichtig sind für seine Entwicklung. Wenn das Kind erstmal da ist, ist das wieder etwas ganz anderes. Aber wenn das Kind einen ZWECK erfüllen solle - und da ist es schon fast egal, welchen - dann finde ich das falsch. Mein Jüngerer kommt dagegen mit seiner Umwelt nicht so zurecht.


Klase aufgrund von Problemen mit Lehrer und Erzieherin stattfand. Ich sehe, dass er ein sehr egoistisches Kind ist, was immer Probleme mit seinen Freunden hat.

Für mich ist die SD-Problematik. Bedürfnis das ältere, das Nicht-Bedürfnis das neuere zu sein scheint. Zu egoistisch finde ich das persönlich nicht, gehören ja zwei dazu. Bei dieser Frage scheiden sich die Geister: Einige Menschen halten es für egoistisch und verantwortungslos ein Kind in einer Umgebung zu bekommen, in der nicht beide Elternteile am Familienleben teilnehmen. Ohne Vater ein Kind bekommen – was für eine egoistische Entscheidung!


Gehen Sie mit Claudia Baer einig? Unternimmt der Staat, beziehungsweise die Gesellschaft Ihrer Meinung nach bereits (mehr als) genug für Familien? Bitte beachten Sie unsere Netiquette.


Die Debatte ist eröffnet. Wenn eine Frau diesen Satz sagt, erntet sie oft verständnislose Blicke. Irgendwas kann mit ihr nicht stimmen. Oder sie wird für egoistisch gehalten. Alle Methoden der modernen Fortpflanzungsmedizin - Wir sind für Sie da!


Denn: Nicht egoistisch zu werden, fällt mir gar nicht mal so leicht. Ja, egoistische Männer wollen´s nochmal wissen, egoistische Frauen wollen ein Kind auch ohne Mann. Frauen, die keinen Nachwuchs wollen, werden schräg angeschaut.

Und sind nicht selten als selbstsüchtig verschrien. Aber, fragt Familienbloggerin Sandra C. Mamiwerden tatsächlich so selbstlos? Wir haben viel zusammen erlebt. Egoistische Menschen können, müssen aber nicht egozentrisch sein. Das ist jedoch nur zum Teil richtig, denn das Wort ego entstammt dem griechischen und heißt ich, in der Bedeutung von Eigennutz.


Psychologen empfehlen deshalb, Klartext zu reden. Ein Kompromiss ist unmöglich. Dein Kind allerdings ist sich besonders in den ersten Lebensjahren nicht bewusst, dass sein Verhalten Nachteile für andere haben könnte. Ich denke, egoistisch sind die, deren Leben sich ausschließlich um sich selbst dreht.


Ich bin gespannt, was Du darüber meinst, was unsere Leserinnen dazu sagen. Diese Frage drängt sich doch wohl erst dann auf wenn man egoistisch mit erst Mutter wird. Das Kind ist pubertierend und die Mutter geht stramm auf die zu. Ganz toll, besonders für das arme Kind.


Evtl mit Rollator zum Abi Ball, da kommt Freude auf,die nächsten Generationen lachen noch drüber. So reagierte der Vorarlberger Diözesanbischof Klaus Küng auf die Meldung, dass. Ich ahne schon, was hier wieder an Kommentaren kommen wird - denn der weibliche Bauch gehört, entgegen aller Parolen, immer noch nie der Frau allein. Nicht alles, was man sich erdenken kann, spielt in der Realität eine wirkliche Rolle. Wah ja bei Durchfall krieg ich auch schon immer große Augen O. Bin ich egoistisch (oder gluckenhaft)?


O Bin da auch total paranoi sofort kriegt jeder sein eigenes Handtuch, ich desinfiziere das Klo und wasche mir zigmal die Hände.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts