Sie sind wieder im Trend. Und so schieben sich Emma, Noah, Levi oder Leni seit den letzten Jahren quer durch die Top-Namenslisten. Klar, das sind ja auch tolle Namen. Beides mag ausgefallen klingen, doch nur der erste Name ist es wirklich.
Allerdings ist das nur im Rückblick so klar. Vorhersagen, welcher Name was wann aussagt, kann keiner.
Denn das ändert sich mit der Zeit und der Gesellschaft und hat eine gewisse Eigendynamik. Für originelle Bastelideen und jede Menge Inspiration schau auf unserer Pinterest-Seite vorbei. Hallo Ihr Lieben, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Habt Ihr Vorschläge für mich? Ich ganz alte, deutsche Namen, solche wie heutzutage eigentlich. Quelle dieser Statistik. Das gilt nicht für Gertrud und Hildegar die Top-Mädchennamen von damals, denn die werden hundert Jahre später fast gar nicht vergeben. Alt und alt gesellt sich gern?
Denn alte Namen sind derzeit wieder im Kommen und erfreuen sich einer großen Beliebtheit bei Eltern und denen, die es werden wollen.
An Emma, Frieda, Emil und Theo haben wir uns ja schon gewöhnt. Vater ist ihr Lebensgefährte Hendrik Schubert. Zu den beliebtesten gehören Emma, Frieda, Lina und Marlene, aber es gibt noch mehr alte Namen, die noch nicht so beliebt sind. Einige dieser Namen möchte ich hier vorstellen.
Aloisa – dieser Name hat durch die vielen Vokale einen besonders weichen Klang. Althochdeutsch hat sich aus der indogermanischen Sprachfamilie entwickelt und ist eigentlich ein Zusammenschluss verschiedener Dialekte. Rückbesinnung auf Großmutters Zeiten.
Laut GfdS zeigen die Daten der Standesämter deutliche regionale Unterschiede: So entschieden sich Eltern in Süddeutschland häufig für traditionelle Namen wie Maria, Anna, Lea sowie Maximilian, Lukas und Jakob. In Norddeutschland stärker verbreitet seien Namen wie Finn, Emil, Ida, Lina oder Frieda. So unterscheide sich in Ostdeutschland etwa die Hälfte der Namen von der Gesamtliste, wie GfdS-Geschäftsführerin Andrea-Eva Ewels erläutert. Hier eine kleine Auswahl an schönen vintage Namen für Jungen. Alfred - Alfred ist ein schöner Name mit.
Bei der Wahl der Namen zeigen sich durchaus regionale Unterschiede. Namen aus Großmutters Zeiten liegen wieder voll im Trend. Im Norden waren Ida, Lina und Frieda sowie Finn und Emil besonders beliebt. Jesu Großmutter , die Mutter Marias, wird in der Bibel nicht erwähnt, jedoch in der kirchlichen Tradition Anna genannt.
Wir haben für Dich eine Übersicht wunderschöner traditioneller deutscher Namen. Vornamen für Dein Baby Mehr als 60. Fange mal mit A wie Agnes an.
So hieß meine Schwiegermutter. Beautiful hand-painted Greetings Cards in different Designs. And so every hand-painted Map of Doreen is unique.
Ich erwarte bald eine Tochter, und zu Ehren meiner Mutter und einer der zukünftigen Uroßmütter der Kleinen, möchten wir sie mit Erstnamen nach meiner Mutter benennen, und mit Zweitnamen nach der Großmutter von mir oder meinem Mann. Meine Großmutter hieß Lieselotte und die von meinem Mann heisst Irmingard. Nicht selten fällt die elterliche Wahl nicht sehr glücklich aus.
Manchmal ist ein traditionelles Rezept einfach unschlagbar. Das Rezept das ich euch heute vorstelle, ist ein klassischer Grießkuchen wie aus Großmutter ´s Zeiten. Das Rezept besteht aus wenigen Zutaten, die man meistens schon Zuhause hat und geht sehr schnell in der Zubereitung!
Die wissenschaftliche Disziplin der Namenforschung beschäftigt sich mit der Bedeutung, Herkunft und Verbreitung von Namen. Die Westliste hat die meisten Gemeinsamkeiten mit der Gesamtliste gezeigt. Androgyn Die GfdS stellt eine landesweite Entwicklung zu kürzeren, androgynen Namen fest.
Und ich habe in letzter Zeit auch gemerkt,. Vor hundert Jahren gang und gäbe - heute fast vergessen: Hören wir diese Namen schon bald gar nicht mehr?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.