Vermutlich liegt seine Gründung noch weiter zurück. Alte Fotos und Dokumente lassen darauf schließen. Auf dem Weg gibt es immer wieder Bankerln und Plattformen für Aussichten.
Nußdorfer Platz - Donaustrandpromenade - Kahlenbergerdorf - Nasenweg - Leopoldsberg - entlang der Höhenstraße zum Kahlenberg - Kahlenberger Straße bis Abzweigung Eichelhofweg - nach Norden (zuerst Feld-, dann Waldweg) zum Waldbachsteig - Kahlenbergerdorf - Donaustrandpromenade - Nußdorfer Platz. An klaren Tagen sieht man von hier über Wien bis ins km entfernte Bratislava. Tief unten teilt die Donau das Häusermeer, aus dem vor der Kulisse der Wienerwaldhügel die Wahrzeichen der Stadt ragen: der Stephansdom und Dominique Perraults DC Tower, das Riesenrad und der Millenium Tower.
Burg am Leopoldsberg wieder offen. Die Burg und Kapelle am Leopoldsberg sind wieder für Ber zugänglich. Restaurant und Autos sind dabei Rasen und Erholung gewichen. Der Leopoldsberg und der Kahlenberg sind wohlbekannt und von vielen Punkten in Wien aus gut zu sehen.
Auf dem Höhenrücken wandert man gemütlich zum Leopoldsberg. Auf dem Nasenweg, steil bergab (teilweise über Stufen) kommen wir nach Kahlenbergerdorf. An der Donau entlang erreichen wir bald Nussdorf und kehren in einem der vielen Heurigen ein. Die Brüder Kahlenberg und Leopoldsberg am nördwestlichen Rand Wiens sind wohl die bekanntesten Erhebungen des Wienerwaldes, da man von ihnen aus die Bundeshauptstadt selbst in weiten Teilen unter sich liegen, die schöne, blaue Donau Richtung Hainburger Pforte und ungarischer Ebene fließen und in der Ferne den Schneeberg aufragen sieht.
Obwohl sich das Kahlenbergerdorf nicht am Kahlenberg, sondern am Leopoldsberg befindet, ist der zweite Teil des Namens also nur all zu zutreffen hat man hier schließlich nicht das Gefühl, sich in einem Teil von Wien in Döbling zu befinden, sondern vielmehr in einem Dorf.
Unser Heuriger liegt inmitten der Natur. Genießen Sie bei einem Gläschen Wein den einmaligen Ausblick auf den Kahlenberg und über Wien. Gleich ob in unseren rustikalen Stuben , im Wintergarten oder drauß en im Freien - es gibt fü r jeden in schönes Plätzchen zum Genießen, E ntspannen oder F eiern.
Der Heurige an der Peripherie - weg vom Trubel. Das am rechten Donauufer zwischen Nußberg und Leopoldsberg gelegene und pittoresk anmutende Kahlenbergerdorf besticht durch Ursprünglichkeit und Authentizität. Zwischen den engen und steilen Gassen des Kahlenbergerdorfs scheint die Zeit stehen geblieben zu sein.
Der S tadtwanderweg 1a führt zum benachbarten 4Meter hohen Leopoldsberg , dem östlichsten Ausläufer der Alpen. Jahrhundert ließ sich der Babenberger Graf Leopold III. Burg bauen, die im Wesentlichen bis heute erhalten blieb. Wir entschieden uns für erstere Option (weil man braucht ja auch einen Anreiz für’s zurück gehen!) und folgten gleich dem Schild „Waldseilpark Kahlenberg“ und der roten Markierung in Richtung Leopoldsberg. Die meiste Zeit spazierst du durch Wal nur das letzte Stück am Leopoldsberg ist asphaltiert, aber auch mitten im Grünen.
Leopoldsberg and neighboring Kahlenberg can be reached by car or by bus (Bus line 38A) via the Kahlenbergerstraße from Nußdorf (today the end station of the tram-line D), which passes several heuriger as it climbs the mountain. Tipp: Vom Leopoldsberg bis zum Cobenzl. Diejenigen, die sich die Heurigenjause erst verdienen möchten, sollten den Nasenweg, ein Teilstück des Stadwanderwegs 1a, in Angriff nehmen. Der steile Weg vom Kahlenbergerdorf auf den Leopoldsberg verspricht nicht nur wunderschöne Ausblicke auf Wien und die Donau, sondern besticht auch mit viel Natur.
Nasensteig geht es auf den Leopoldsberg (rd.2km auf rd.425m) und weiter auf dem Kahlenberg (gesamt rd.3km, rd.484m) An der Sulzwiese und nördlich am vorbei Vogelsangberg vorbei und weiter geht´s über die Jägerwiese zum Hermannskogel mit der Habsburgwarte (rd.3km, rd.542m). Vom Leopoldsberg hat man den vielleicht schönsten Ausblick auf Wien und auf die Donau, die geteilt von der Donauinsel und steil unterhalb der Burg vorbei fließt. Kirche, seitdem Leopoldsberg.
City hiking path 1a is unique for the Nasenweg with spectacular fauna and flora and many views of the Danube.
Wer beim Abstieg nicht lange nach einem Heurigen n will, bleibt einfach am Fuße des Kahlenberg. Dieser Heurige ist täglich ab Uhr geöffnet – außer an Sonn- und Feiertagen. Top 5: Heurige mit der schönsten Aussicht. Bei diesen Panoramablicken wird das Essen (fast) zur Nebensache. Fünf Betriebe wurden daher im neuen Falstaff Heurigen.
Alle Wege führen nach Wien. Blick zum Leopoldsberg und zum Stadtwanderweg 1a. Einige Heurige laden hier zur Einkehr ein.
Vor allem die grandiose Aussicht und der fabelhafte Wein können den Aufenthalt schier ins Unendliche ausweiten lassen. Huckableiben kann man beim Wieninger am Nussberg, beim Heurigen Sirbu oder beim Mayer am Nussberg. Auf Grund der Lage am Rande des engen Tals zwischen Donau und Leopoldsberg konnte das Kahlenbergerdorf sein ursprüngliches Ortsbild erhalten.
Es wuchs auch weniger stark als andere Dörfer in der Umgebung. Möglicherweise führten Überschwemmungen durch Donauhochwasser dazu, dass der Ort im 18.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.