Mingyur Ringpoche ist ein buddhistischer Mönch und praktiziert seit Jahrzehnten die hohe Kunst der Meditation. Im Gespräch mit der Huffington Post verriet der Meister, wie man immer und überall meditieren kann, um seinen Geist zu beruhigen. Die Scans von tibetischen Mönchen zeigten, dass die Aktivität in einem Gehirnbereich für Emotionen bei Menschen mit erheblicher Meditationserfahrung drastisch verändert war, berichten US-Forscher von der Universität Wisconsin in Madison. Tibetische Meditation mache den Menschen einfühlsamer.
Sie haben den höchsten akademischen Gra der an einer tibetischen Klosteruniversität zu erreichen ist und sind Meister der Meditation : Die tibetischen Mönche Geshe Jamlo Dhondup, Geshe Konchok Monlam, Geshe Losang Tashi, Geshe Tsering Sonam und Geshe Palden Öser.
Die Tibeter, die mir dort begegneten, waren ernsthaft, doch sehr offen, freundlich und höflich. Ein Park mit einem bezaubernden Garten lädt zu entspannten Momenten ein. Den Mittelpunkt bildet eine Stupa, die, um es den tibetischen Mönchen gleichzutun, im Uhrzeigersinn umschritten wird. In dem Kloster leben, studieren und philosophieren 3Mönche und weitere 3Nonnen sind in einem separaten Klostergebäude untergebracht.