Montag, 15. Juni 2015

Indirekte fragesätze latein übungen

Nescio, quid feceris Nescio, cur discedas. Fragesatz (a) Quid pater agit? Ich weiß nicht, was du getan hast. Du übersetzt also zunächst in Deutsch: Erzähle, wieviele Länder du gesehen hast! Also nimmst du den Konjunktiv Perfekt von videre= videris.


Eine indirekte Entscheidungsfrage wird durch die unterordnende Konjunktion ob eingeleitet. Indirekte Rede: Michael sagt, hau-den-verres sei das beste Lateinprogramm der Welt. Ein ACI im Hauptsatz ohne auslösendes Verb ist ein Signal dafür, dass im Lateinischen eine indirekte Rede vorliegt.


In Nebensätzen steht das konjugierte Verb am Satzende. Gliedsatz abhängig gemacht sind: Wo warst du? Online- Übungen zum Deutsch-Lernen. Ausserdem zum Thema Zeitverhältnisse im Nebensatz. Satzfragen, Entscheidungsfragen.


Wortfragen, Ergänzungsfragen. Ein ob-Satz ist ein Nebensatz, der mit der Konjunktion ob eingeleitet wird. Sätze sind Objektsätze, die das Objekt des Hauptsatzes bilden.


In diesem Fall kann auch der Hauptsatz in der Regel nicht allein stehen. Voleva sapere ciò che diceva. Er wollte wissen, was er sagt(e). Gehen Sie herum und helfen Sie schwächeren TN. Beispiel: Er weiß nicht, ob der Supermarkt noch geöffnet ist.


Vervollständige die Sätze in der indirekten Rede. Indikativ a) Nebensätze, in denen eigenen Bemerkungen, objektive Aussagen oder Erläuterungen eines einzelnen Begriffes einfügt werden. Darstellung - Übergang in die direkte Rede.


Die indirekte Rede wird im Lateinischen ōrātiō oblīqua genannt. Da sie von einem wirklichen oder auch nur angenommenen Wort des Sprechens oder Meinens abhängig ist, werden die Aussagesätze zu aci, Nebensätze werden durch den Konjunktiv als abhängige Aussagen kenntlich gemacht. Ihr behandelt momentan die indirekte Rede in Deutsch? Wir zeigen dir, wie du die indirekte Rede mit dem Konjunktiv I bildest und verwendest. Beim besseren Verständnis helfen dir zahlreiche Beispiele.


Teste anschließend noch dein neues Wissen zur indirekten Rede mit unseren Übungen ! Mein Freund fragte mich, wohin ich ginge. Doris fragte Richar ob er sie bald ben werde. Der Reporter fragte den Politiker, ob er ewig Regierungschef bleiben wolle.


Der Richter fragte den Angeklagten, was er noch zu sagen habe. Die Entscheidungsfragen können mit ja oder nein beantwortet werden, es wird nämlich danach gefragt, ob ein Sachverhalt wahr ist oder nicht. Bei Unklarheiten kann das Lösungsblatt zurate gezogen werden. War der Satz korrekt, darf die Spiel˜ gur auf dem Feld stehen bleiben. FRAGESÄTZE INDIREKTE REDE KONDITIONALSÄTZE UNREGELMÄSSIGE VERBA DEPONENTIA KASUSLEHRE (FÄLLE) ÜBERSETZEN.


Eine Sammlung von DAF Arbeitsblätter und Übungen zum Ausdrucken und Herunterladen für den. ACHTUNG: Es wird im Gegensatz zum Ludus zwischen Gerundium und Gerundiv unterschieden. Coniugatio Periphrastica Activa ein. Dazu werden in diesem Fall das Partizip Futur Aktiv und eine Form von esse im Konjunktiv Präsens bzw. Wenn der Begleitsatz im Simple Present steht, verändert sich die Zeit in der indirekten Rede nicht.


Der Backshift in der indirekten Rede mit Übungen. Englisch Grammatik für Klasse Klasse Klasse 10.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts