Mittwoch, 20. Juli 2016

Narzisstische mutter therapie

Dies sollte Töchter narzisstischer Mütter jedoch nicht abschrecken. Eine gute Therapie ist in jedem Falle empfehlenswert und wird sich positiv auf das Wohlbefinden im gesamten weiteren Leben auswirken. Betonen möchte ich hierbei “gute” Therapie. Die Wahl eines geeigneten Therapeuten ist dabei ausschlaggebend und sollte wohl bedacht sein.


Eine narzisstische Mutter oder ein narzisstischer Vater können bei ihren Kindern erheblichen psychischen Schaden anrichten. Auch, wenn die Kinder längst erwachsen sin leiden sie oft noch unter den Nachwirkungen. Lesen Sie hier, wie Sie narzisstische Eltern erkennen und wie Sie mit ihnen umgehen. Für die narzisstische Mutter ist das Kind ein Teil ihrer Selbst und darf demnach auch keine abweichenden Handlungen oder Ansichten haben. Einsichten, die dazu erforderlich wären, sind meistens nicht vorhanden.


Narzissmus ist nur schwer zu heilen. Sybille Karsten (29) wuchs ebenfalls mit einer narzisstischen Mutter auf. Daher sollten Betroffene keine Kraft und Hoffnung in eine Therapie ihres narzisstischen Partners investieren, sondern lernen, ihn zu nehmen, wie er ist, und sich entsprechend darauf einzustellen oder sich von ihm zu trennen.


In einem weiteren Schritt identifizieren sie Verhaltensmuster, die sie während ihrer Kindheit erlernt haben. Denn zu erkennen, dass die Eltern oder ein Elternteil narzisstisch ist, ist für ein Kind sehr schwer. Schließlich kannte es nie etwas anderes.


Oft sind es die schwerwiegenden Traumata, die uns als Erwachsener in die eine oder andere Richtung, das Leben zur Hölle machen. Erst dann erwägen wir eine Therapie , wissen aber nicht einmal warum. Es folgt eine stichwortartige Aufzählung von Eigenschaften narzisstischer Mütter. Mein Vater war auch der Schläger, meine Mutter das ewige Opfer.


Narzisstische mutter therapie

Ich habe auch nicht gewusst, das ich aus einer disfunktionalen Familie kam. Selbst in der Therapie sagte ich zum Anfang, meine Kindheit war schön. Selbst als Erwachsene war ich immer noch in diesem perfiden Spiel gefangen.


Wenn ich das Kind narzisstischer Eltern bin, das Kind eines narzisstischen Elternteils, muss ich tun, was das Elternteil will. Die narzisstische Person akzeptiert andere Menschen nicht als das Andere. Alles ist für die narzisstische Person nur ihr Ich, ihr erweitertes Ich. Es gibt nur mich und ich habe immer recht.


Ich möchte hier vorwiegend auf die Problematik von Töchtern oder Söhnen hochgradig narzisstischer Mütter eingehen. Sie muss immer im Mittelpunkt stehen ob im positiven oder negativen. Gibt es einen Menschen in Ihrem Umfel der nur an sich und seine eigene Wichtigkeit denkt, niemand außer sich selbst duldet und sich. Doch die narzisstische Mutter übt nicht nur eine strenge Kontrolle darüber aus, was ihre Kinder tun, sondern auch über ihre Gefühle und Gedanken. Viele narzisstisch gestörte Menschen begeben sich nie in Therapie.


Sie erleben es als Schmach und als Ausdruck von Schwäche. In Therapien , sodenn ein Mensch mit einer offenen NPS zur Therapie kommt, geht es um die Bergung des Selbst. Man geht auf eine emotionale Entdeckungsreise, die manch einer aus Angst davor wieder abbricht.


Was sie jedoch lernen ist, wie sie die Eltern „zufrieden“ machen. Kinder von narzisstischen Eltern lernen nichts darüber, was sie glücklich macht und wie sie sich ein zufriedenes Leben einrichten können. Der Dreh-und Angelpunkt des Kindes wird von dem narzisstischen Elternteil besetzt und bestimmt. Doch trotz modernstem Ansatz kann nur ein Teil der narzisstischen Patienten langfristig von einer Psychotherapie profitieren. Bei einem anderen Teil der Patienten ist die Behandlung so schwierig, dass sie am Ende erfolglos ist.


Diese Patienten brechen die Therapie ab und tauchen wieder ein in ihre narzisstischen Fantasien. Ich bin die Tochter einer narzisstischen Mutter. In ihrer Kindheit wurde sie oft bloßgestellt, schlimm gedemütigt, seelisch misshandelt. Bis sich eines Tages das Jugendamt einschaltete. Jahre aus ihrem Zuhause genommen.


Eine besondere Spezialität einer narzisstischen Mutter ist es, ihre Kinder und Partner zu erniedrigen, um sich selbst dadurch in den Vordergrund in Szene zu setzen. Bringt das Kind einer narzisstischen Mutter ihr nicht genug Anerkennung oder äußert Kritik an ihrem Verhalten, so wird die Mutter schnell aggressiv. Wie auch immer das Kind sich verhält, am Ende wird es die Wut oder Rache der Mutter zu spüren bekommen.


Konfrontiert das Kind die Mutter mit ihrem Verhalten, schiebt die Mutter die Verantwortung dafür entweder auf das Kind oder sie bemitleidet sich selbst. Das ist ein wichtiger Satz, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt. So wird es wahrscheinlich auch sehr lange Zeit dauern, bis Kinder die narzisstische Mutter erkennen. Betroffene loben ihre Partner, aber mit einem Unterton, der suggeriert, wie viel sie leiden und würden diesen Unterton jederzeit bestreiten. Irgendwann hat das Kind immer Angst und fühlt sich immer im Unrecht.


NPS ist nicht heilbar, rund der Bevölkerung leidet darunter. Meine Mutter wuchs unter sehr harten Lebensbedingungen auf. Therapie In der Therapie kann im Schutz der therapeutischen Beziehung ein Zugang zum „wahren Selbst“, zu den ursprünglichen narzisstischen Bedürfnissen und zu den echten Gefühlen ermöglicht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts