Montag, 21. November 2016

Thunderbird daten sichern

Thunderbird speichert Ihre Daten an einem separaten Ort, dem Profilordner – getrennt vom Thunderbird -Programmverzeichnis Thunderbird -Programmverzeichnis. Um Ihre Daten zu verschieben, kopieren Sie Ihren Profilordner mithilfe der nachfolgend beschriebenen Schritte an den entsprechenden Speicherort auf Ihrem Zielcomputer. Installieren Sie anschließend Thunderbird , greift der Email-Client automatisch auf die Daten zu. Nachdem Sie Thunderbird geschlossen haben, kopieren Sie den Inhalt des alten Ordners in den neu angelegten Ordner.


Thunderbird speichert persönliche Daten – darunter Nachrichten, Passwörter und benutzerdefinierte Einstellungen – in verschiedenen Dateien , die gemeinsam als „Profil” bezeichnet werden. Das Profil wird an einem anderen Ort gespeichert als das Thunderbird -Programmverzeichnis. Es reicht aus, das Profilverzeichnis zu finden. Thunderbird bewahrt Anwenderdaten in einem separaten Verzeichnis getrennt vom Installationsverzeichnis auf. Es ist jedoch leicht zu finden und man kann Daten , wie E-Mails, Kontakte und Mediendateien, leicht kopieren, sichern und exportieren.


Kopierte Dateien befinden sich im Profilverzeichnis. Es ist wichtig, dass Sie regelmäßig Ihre Thunderbird Daten sichern , wenn Sie diese nicht verlieren möchten. Zwar speichern die modernen Thunderbird Versionen E-Mails auch in der Cloud ab, ältere Versionen jedoch nicht.


Thunderbird daten sichern

Auch ist es im Zuge eines Umzugs auf einen Computer nützlich, die Daten manuell zu übertragen. Bevor Sie das Programm Thunderbird auf dem neuen Rechner installieren, kopieren Sie den zuvor gesicherten, bisherigen Anwendungsordner Thunderbird (auch wieder mit all seinen Dateien und Unterordnern) über einen Datenträger an den identischen Platz auf dem neuen Rechner (bzw. bei einem anderen Betriebssystem an die entsprechende korrekte Stelle). Angenehmerweise können Sie mit dem Tool nicht nur ein Backup Ihrer Thunderbird - Dateien erstellen, sondern auch gleich eine Sicherung Ihrer Firefox-Einstellungen. Mit MozBackup sichern Sie unter anderem Ihre Email-Ordner, die gespeicherten Passwörter zu Ihren Email-Accounts, Ihr Adressbuch und alle vorgenommenen Programmeinstellungen. Ist das Laufwerk defekt, sind Ihre Nachrichten und Kontakte weg.


Bei „ Thunderbird “ können Sie diesem Szenario vorbeugen. Die Software hat zwar keine eingebaute Funktion zum Sichern Ihrer Daten , mit ein paar Tricks lassen sich dennoch Backups für Ihre E-Mails und Adressen anlegen. Wie das geht, zeigt COMPUTER BILD in der Bildergalerie.


Das ist ohne Probleme und ohne Zusatztools mit Thunderbird möglich. Profiles-Ordner von Thunderbird und kopiert alle Emails, Anhänge und Daten auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte. Ihr könnt so alle wichtigen Emails sichern oder auch auf einen neuen Rechner kopieren. Am einfachsten gelingt der Ex- und Import in Thunderbird mit der Erweiterung ImportExportTools, die Sie kostenlos beim Hersteller herunterladen können. Wählen Sie nach dem Download über das Menü-Symbol am rechten, oberen Rand Add-ons.


Klicken Sie auf das Einstellungen-Symbol und wählen Sie Add-on aus Datei installieren. Keine Setup- und Abo-Kosten. Thunderbird E-Mails sichern : So gelingt es Ihnen Verwalten Sie Ihre E-Mails über Thunderbird , können sich mit der Zeit viele wichtige Daten ansammeln.


Thunderbird daten sichern

Ob Business-Mails, Account-Verknüpfungen oder Dokumente – viele Wege werden nicht mehr postalisch, sondern digital erledigt. Daten von Thunderbird einfach sichern Software Redaktion am 30. Falls eine Nachfrage darüber erscheint, ob Sie alte Dateien ersetzen möchten, klicken Sie auf „Ja, alle“. Sobald Sie „ Thunderbird “ neu starten, ist alles beim Alten. Wenn Sie nicht nur Ihre E-Mails, sondern auch Ihre Kontakte als Backup sichern möchten, ist das ebenfalls möglich.


Um einem eventuellen Datenverlust durch Systemfehler vorzubeugen, sollte man regelmäßig wichtige Daten auf einer separaten Partition oder bestenfalls auf externen Speichermedien sichern. Mozilla Thunderbird - E-Mails und Ordner sichern. Hierzu gehören auch wichtige E-Mails die für längere Zeit aufgehoben und archiviert werden sollen.


Um die Daten zurückzuspielen, wiederholen Sie die Schritte bis 3. Kopieren Sie dann die Dateien vom Speicherstick auf die Festplatte und in das geöffnete Fenster zurück. Falls das Fenster Ersetzen von Dateien erscheint, klicken Sie auf Ja, alle Fertig. Schließen Sie alle Fenster, und starten Sie Thunderbird neu.


Dabei kann eine maximale Anzahl eingestellt werden. Bei einem Backup Export werden die Dateien mit dem Datum exportiert. Alle darüber werden automatisch gelöscht. Wenn Du den Ordner Thunderbird oberhalb der Profile sicherst , dann kommen alle TB- Daten mit.


Thunderbird daten sichern

Programme wie MozBackup oder Thundersave machen letztendlich nichts anderes. Sie nehmen Dir allerdings die Mühe ab, Dich zunächst selbst informieren zu müssen, in welchem Verzeichnis die Daten liegen. Und ohne bemerkt zu werden, zerlegt ein fießer Wurm Ihren Firefox-Browser oder Thunderbird E-Mail-Client in alle Einzelteile.


Daten in Firefox-Profilen sichern und wiederherstellen Firefox speichert Ihre persönlichen Daten wie Lesezeichen, Passwörter und Einstellungen in einem Profilordner auf Ihrem Computer. Dieser Artikel erklärt, wie Sie Ihr Profil sichern , wiederherstellen oder an einen neuen Ort auf Ihrem Computer verschieben können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts