Dienstag, 20. März 2018

Raspberry pi mysql datenbank auf usb stick

Ein MySQL -Server läuft auf fast jeder Hartwareplattform natürlich auch auf dem Raspberry Pi. Hier soll die Installation auf einem Raspberry Pi gezeigt werden. Um die SD-Karte nicht unnötig zu strapazieren, sollen die Daten auf einem USB - Stick am Rapberry gespeichert werden.


Per lokaler MySQL Datenbank zum Raspberry Pi Datenlogger Der Raspberry Pi eignet sich nicht nur zum Erfassen von Sensordaten , sondern auch um diese zu speichern und anschließend auszuwerten. Fertig ist dass vollautomatische Backup einer MySQL - Datenbank auf einem Webhoster-Server. Erweiterung: MySQL -Dump auf USB - Stick speichern.

Eine SD-Car wie sie im Raspberry Pi eingesteckt ist, eignet sich weniger gut, um darauf Daten im großen Stil zu speichern. Das root-Verzeichnis liegt nun auf einem USB - Stick. Der PI wurde danach erheblich programmtechnisch erweitert. Nun habe ich die Idee das root-Verzeichnis ( USB - Stick ) auf eine angeschlossene USB -Festplatte (Partition) zu verschieben.


Eine weitere Partition der Platte soll als File-Server dienen. Wenn das gelingt wird der USB - Stick vom PI entfernt. Was wäre ein Webserver nur ohne eine Datenbank ? Auf wenige Funktionalitäten beschränkt.

Daher beschreibe ich in diesem Teil die Installation von MySQL , was wohl am. In diesem Beispiel sichern wir auf einem USB - Stick. Um den USB - Stick nutzen zu können, müssen wir ihn erst einmal einhängen (mount point anlegen). Dazu brauchen wir dessen UUID. Mit dem folgenden Befehl erhalten wir eine Liste der Laufwerke.


Daraus müssen wir die UUID des USB -Sticks kopieren. Hallo, ich habe mir zwar bereits ein Raspberry Pi bestellt aber ich bin etwas ungeduldig. Kann schon jemand etwas zur MySQL Performance sagen?


Mir gehts primär um die Benutzbarkeit der Software ZoneMinder, die auf der ersten Revision keinen spaß gemacht hat. Momentan ich einen Hoster der eine MySQL - Datenbank anbietet, die ich selbst verwalten (mit Nutzern ausstatten) und von einer Java Applikation darauf zugreifen kann. Nun habe ich mir überlegt, ob es nicht möglich wäre, meine Raspberry Pi als Datenbankserver zu verwenden? Zum Mounten eurer Festplatte oder USB -Sticks am Raspberry Pi (siehe Step 1) gibt es bereits ein Tutorial.


In Minuten aktiv, keine Setup- und Abo-Kosten. Um Daten zu speichern benutze ich gerne MySQL als Datenbank zum Visualisieren nutze ich PHP im Zusasmmenspiel mit JQuery (weil ich das am besten kann). Es gibt auch vorgefertigte Frameworks, die aber alle ganz schön oversized sind für sowas. Die Diagramme erstelle ich on the fly mit den Daten aus der Datenbank.


Danach setze ich noch die Zugriffsrechte für den FTP-Zugriff auf den Raspberry Pi.

Das funktioniert auch echt super. Ich habe mir mit meinem Raspberry Pi auf dem KODI läuft, eine Datenbank anlegen lassen und greife darauf unter anderem mit meinem iPad auf dem auch KODI läuft zu. Das Problem dabei ist jetzt, dass die ganze Zeit die Platten am laufen sin weil das Pi ständig zugreift. Im folgenden Tutorial wird erläutert, wie Sie einen Webserver wie zum Beispiel für WordPress auf ihrem Raspberry Pi installieren. Folgende Installationen werden dabei durchgeführt: Apache-Server, PHP, MySQL und WordPress.


Weitere Informationen zum RASPI, Software zum Downloa interessante Ideen und Projekte. Im Gegensatz zum Raspberry Pi hat dieser einen SATA. Ich habe deswegen die Logfiles und die Datenbanken auf einen USB - Stick. So installierst du bequem eine gemeinsame MySQL - Datenbank für Kodi.


Hatte vergessen, das WLAN des Raspberry Pi ’s zu. Heute bin ich mit der Datenbank und dem Volkszähler Frontend auf einen gelangweilten SHC Slave in der Garage umgezogen. Ausserdem habe ich die Mysql Datenbank auf einen GB USB Stick zur Schonung der SD Karte ausgelagert.


Wie ich die Temperatursteuerung mit einem Raspberry PI gelöst habe, erwartet Euch in diesem Artikel. Aber auch auf weitere denkbare Anwendungsmöglichkeiten wie die laufende Protokollierung der Temperaturdaten inklusive der Speicherung in einer MySQL - Datenbank gehe ich hier ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts