Donnerstag, 30. August 2018

Narzisstische mutter enkel

Erkenn die Muster und arbeite mit Deinem inneren narzisstischen Elternteil. Beratungserkenntnis, narzisstische Väter und Mütter durchaus die Waage halten. Es folgt eine stichwortartige Aufzählung von Eigenschaften narzisstischer Mütter.


In den meisten narzisstischen Familien ist auch physische Gewalt kein Fremdwort. Denn Angst bindet ein Opfer an den Täter. Bei meinen Eltern war es immer meine Mutter die manipulierte und drohte und mein Vater die Executive, die die Strafen ausführte. Während meine Mutter desinteressiert an meinem Leben war, gibt es auch narzisstische Mütter , die ihre Kinder regelrecht stalken. Sie lauern auch den Enkelkindern auf, holen sie ungefragt vom Kindergarten ab und vern, einen Keil zwischen die Kinder und Enkelkinder zu treiben.


Das hat auch meine Mutter bei meinen Söhnen versucht. Dieser Artikel ist sehr lang, jedoch für Töchter narzisstischer Mütter eine hervorragende Ressource um die eigenen Erfahrungen mit klassischen Verhaltensweisen von narzisstischen Müttern abzugleichen. Die Autorin dieses Artikels, Chris, hat sich die Mühe gemacht Eigenschaften zu sammeln und Beispiele mehrerer Frauen eingefügt. Für die narzisstische Mutter ist das Kind ein Teil ihrer Selbst und darf demnach auch keine abweichenden Handlungen oder Ansichten haben. Einsichten, die dazu erforderlich wären, sind meistens nicht vorhanden.


Narzissmus ist nur schwer zu heilen. Sybille Karsten (29) wuchs ebenfalls mit einer narzisstischen Mutter auf. Die narzisstische Mutter will, dass die Kinder ganz nach ihren Vorstellungen gute Leistungen in der Schule, zuhause in der Familie und im Haushalt, im Sport oder ganz allgemein in der Gesellschaft bringen. Ein Leben mit einer narzisstischen Mutter ist dem Aufwachsen unter einer Diktatur gleich, in der die eigene Individualität völlig unbedeutend ist und fast ausschließlich Schwierigkeiten mit sich bringt.


Es kann sein, dass diese Schwierigkeiten die Beziehung zu den eigenen Kindern charakterisieren. Viel schlimmer als das Schlagen selbst war es, wenn meine Mutter vor mir stand und laut darüber nachdachte, wie sie es am besten macht, damit es mehr weh tut. Seelisch grausam sind auch die von der Mutter vorgespielten Suizidver. Beim ersten Mal ist alles abgedunkelt und die Mutter liegt wie tot auf dem Bett.


Beschreiben wir mal ganz hypothetisch den Fall eines narzisstisch gestörten Großelternteils und wie man - rein theoretisch - sein Kind (das Enkelkind) vor ihm schützen kann. Angenommen also, man liebt und heiratet einen Mann, der Kind eines Elternteils mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung ist. Da gibt es viel zu lernen und zu begreifen.


Meist reagieren narzisstische Mütter eifersüchtig und treten mit ihren Töchtern in Konkurrenz, doch auch bei narzisstischen Vätern ist ein solches Verhalten in Bezug auf Söhne zu beobachten. Geschwister bekommen vom narzisstischen Elternteil verschiedene Rollen zugewiesen. Die narzisstische Mutter vergisst niemals, was sie alles für dich getan hat, auch wenn es nur ganz normale Dinge waren, die man bei einer Mutter eigentlich voraussetzt.


Aber sie verdrängt sehr erfolgreich alles, was du für sie tust oder schon getan hast. Unter “narzisstischem Mißbrauch” verstehe ich Beziehungskonstellationen zwischen Mutter und Kin in denen die Befriedigung der narzisstischen Bedürfnisse der Mutter unter Ausnutzung der Abhängigkeit des Kindes im Vordergrund steht. Eine Mutter , die ihrem Kind absichtlich schadet, will sich keiner vorstellen, fasst es Gabriele Nicoleta zusammen.


Wenn man sein Leben lang nicht nur auf seine dominanten Eltern reagieren will, bleibt als Schritt einzig, ein neues Selbstverständnis zu finden. Darauf zielt die Autorin und beschreibt zunächst, wann eine narzisstische Störung vorliegt und wie sich diese auf ein Kind auswirkt. In narzisstischen Familien wird dies wesentliche Ziel verdreht und die Erfüllung der elterlichen Bedürfnisse erlangt höchste Wichtigkeit für die Familie.


Diese Wendung geschieht meist einige Zeit nach dem Kleinkindalter, da die Autoren betonen, dass die meisten Kinder narzisstischer Familien als Babys gut betreut werden. Der häufigste Typus ist die narzisstische Mutter. Ich selbst bin milde narzisstisch , ich habe jahrelang als Schauspielerin gearbeitet, bevor ich Psychologin wurde, und liebe Aufmerksamkeit. Es ist die einer narzisstischen Mutter , die entgegen aller herkömmlichen Erziehungsstandards eine andere Version ihrer selbst in ihrer Tochter.


Sie kaufte die Enkelin glatt. Diese Sekundanerin, die gerade Anstalten machte, ihrer zu selten greifbaren Mutter die Gesamtnote mangelhaft ins Gewissen zu gravieren, wurde von der starken Omi mit Geld gestärkt. Die Mutter - Mutter schloß mit der Tochter-Tochter einen Pakt: Sie überschrieb ihr ein Vermögen. Ich freue mich auch darauf eines Tages vielleicht Mutter sein zu dürfen und dieser Verantwortung, frei von Depressionen und zerstörerischen Gedanken, gewachsen sein zu können. Es ist sehr schade, dass ich nie eine soziale liebende Mutter hatte (nur biologisch) und sie ihre Enkel , wenn es welche gibt, nie sehen wir wenn kein Wunder geschieht.


Erwachsene Kinder von depressiven und narzisstischen Müttern Hallo zusammen, ich würde mich gern mit Euch austauschen, wem es ähnlich geht und möchte gleichzeitig mein aktuelles Problem schildern. Ich bin die Tochter einer narzisstischen Mutter. In ihrer Kindheit wurde sie oft bloßgestellt, schlimm gedemütigt, seelisch misshandelt.


Bis sich eines Tages das Jugendamt einschaltete. Jahre aus ihrem Zuhause genommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts