Dienstag, 7. Juli 2020

Emotionale erpressung narzisstische mutter

Anzeichen für eine narzisstische Mutter. In diesem Video erzähle ich dir über die emotionale Erpressung die narzisstische Mütter als Methode einsetzen. Emotionaler Missbrauch durch Eltern. Eine weitere Ausprägung der emotionalen Erpressung ist die Drohung. Wenn du nicht das machst, was ich jetzt haben will, dann passiert das und das…“ Die verdeckt narzisstische Mutter wird immer einen goldenen Käfig bauen, in dem du dich bewegen kannst, sofern du aus diesem Bedingungsgefüge herausgehen willst, kommen die Drohungen.


Die Kinder werden nicht als eigenständige Wesen gesehen.

Stattdessen benutzt eine narzisstische Mutter oder ein narzisstischer Vater den Nachwuchs unbewusst als Mittel, den eigenen Selbstwert zu erhöhen und das eigene grandiose Selbstbild zu erhalten. Sie nutzt emotionale Erpressung um zu bekommen, was sie will. Sie schreibt die Vergangenheit um, berichtet von Ereignissen die nicht stattgefunden haben oder kann sich an für dich bedeutende Ereignisse nicht mehr erinnern. Sie sieht über die Auswirkungen hinweg, die ihre negativen Kommentare bei dir hinterlassen.


Meine Mutter hat in meiner Kindheit dauerhaft emotionale Erpressung verwendet. Da meine Mutter Meisterin auf dem Feld der emotionalen Erpressung ist, weiß ich, auch erst so langsam, nach jahrelanger Auseinandersetzung damit und der eigenen Selbstreflexion (wirklich extrem wichtig), dass selbst ganz unbewusste Muster bei mir nicht annähernd an die wirkliche emotionale Erpressung heran kommen. Geburtstag, dass sie mich eigentlich nicht haben wollte, weil ich kein Sohn war.


Da nutzte es natürlich wenig, die Schule mit Noten-Durchschnitt abzuschließen und auch beruflich Höchstleistungen zu bringen.

Wo tritt emotionale Erpressung mehrheitlich auf? Am häufigsten bedient sich jedoch die eigene Familie der Erfolg versprechenden Verfahrensweise. Die am meisten anzutreffenden Konstellationen sind höchstwahrscheinlich Mutter und Tochter bzw. Typischerweise schaffen narzisstische Eltern eine besitzergreifende Nähe zum Kind und sind besonders neidisch auf oder fühlen sich bedroht von der sich entwickelnden Unabhängigkeit des Kindes.


Oftmals werden die Kinder dazu genutzt, das eigene Selbstbild zu stabilisieren. Ich habe viele, viele, viele Deiner Worte sehr gut nachempfinden können, bin ich doch mit einer zwar nicht narzisstischen , aber einer Borderline- Mutter geschlagen (da gibt es, denke ich viele Parallelen, was Gefühlskälte, emotionale Erpressung , fehlende Empathie und sich immer in den Mittelpunkt stellen angeht). Seine Schuldzuweisungen sind geschickt verpackt. Den Kontakt zu meinen Eltern abzubrechen war schon eine Befreiung. Wenn meine Mutter in Therapie gehen würde, würde ich wieder mit ihr reden.


Wenn sie sich Hilfe holt, bin ich die Letzte, die sie nicht unterstützt. Sie ist immer noch meine Mutter. Aber wenn sie sich selbst nicht helfen lässt, geht das für mich nicht.


Eine narzisstische Mutter scheut sich nicht davor, durch Zwangsmaßnahmen wie Hausarrest oder die Erledigung von Hilfsarbeiten im Garten oder im Haushalt die Loyalität ihrer Kinder zu erzwingen. Doch die narzisstische Mutter übt nicht nur eine strenge Kontrolle darüber aus, was ihre Kinder tun, sondern auch über ihre Gefühle und Gedanken. Warum narzisstische Mütter emotionalen Missbrauch begehen Narzisstische Mütter sind meist unfähig auf die Bedürfnisse kleiner oder größerer Kinder einzugehen, da sich ihre Gefühlswelt stets um sich selbst dreht. Hast du dann keine emotionale Sicherheit erhalten, weil deine narzisstischen Eltern unberechenbar waren oder immer noch sind?


Diese Eltern drehen jede gelebte familiäre Lebenssituation so, dass die Anerkennung für sich generiert werden kann. Denn von dieser Anerkennungsenergie leben sie!

So wie Vampire von Menschenblut leben, das ihnen. Kinder nur ein weiteres kostbares Prestigeobjekt, mit dem sie ihre Grandiosität unter Beweis stellen können. Es stimmt, das es nicht nötig ist das Kind direkt nieder zu machen, denn z. Erpressung , oder Manipulation, durch ein Elternteil, können für ein Kind innerlich viel größeren Schaden verursachen.


Auch, das nach außen hin keiner glauben würde wie deine Mutter war, ist ein typischer Teil einer narzisstischen Erkrankung. Gerade Mütter sind Weltmeisterinnen der Manipulation, ich wage zu behaupten, auch wenn man mir hier vermutlich den Kopf abreißen wir dass es vor allem Frauen sin die dieses Spiel bis zum Exzess beherrschen. Eine habe ich schon mal bei einem Video verlinkt. Muss ich nochmal rausn. Ich war selbst von emotionaler Erpressung betroffen und stieß über eine Internet auf dieses Buch.


Der Inhalt ist sehr hilfreich, einmal um sich selbst zu hinterleuchten und dann den emotionalen Erpresser. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich selbst bereits in beiden Rollen war und wie leicht sich diese vermischen können. Und auch in gleichgeschlechtlichen Beziehungen kommt das vor. Ich bin ebenso Opfer von einer narzisstischen Mutter wie deine Frau. Ich weiß wie sie denkt und wie sie fühlt.


Deine Frau will mit allen Mitteln ihrer Mutter beweisen, dass sie nicht so ist, wie ihr von der Mutter eingeredet wurde. Sie kämpft um ihre Liebe und erträgt die Erniedrigung und die emotionale Erpressung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts