Montag, 26. September 2016

Katjes werbung mit kopftuch

Für die einen ist es der Beleg für die endgültige Islamisierung Deutschlands, für die anderen ein Rückschritt für Menschenrechte. Ich finde es sehr schade, dass ihr mit dem Zeichen der Unterdrückung von Frauen Geld verdienen wollt, schreibt. Das Video hat im Netz eine Debatte losgelöst. Ob und warum die Kopfbedeckung für muslimische Frauen in der deutschen Werbung die richtige Wahl war, wird derzeit scharf diskutiert.


Nun wäre die Geschichte hier normalweise zu Ende. Eigentlich kein Problem, denn es gibt noch zwei weitere Spots mit westlich geprägten Testimonials.

Das Netz ist jedoch gespalten. Und wer ist die schöne Frau mit dem Kopftuch ? Für Vicenca Petrovic könnte es jetzt steil bergauf gehen. Das Model ist auf Instagram in allen Posen zu sehen. Und das alles andere als unverhüllt. War ja auch nur ein Job.


Zum Zoff um die Kampagne möchte Vicenca trotzdem nichts sagen. Man wolle junge Frauen ansprechen, die sich bewusst ernähren.

Fruchtgummis der Firma wirbt. Es geht um ein Model mit Hidschab – und um die Frage, ob sie Muslimin ist. Katjes verteidigt Werbung. Westliche Werbung meist mit jungen und weißen Menschen. Zu einem großen Teil bewerben westliche Unternehmen ihre Produkte noch immer hauptsächlich mit jungen, gutaussehenden, schlanken und vor allem weißen Menschen.


Eine Frau mit Kopftuch taucht nur selten auf einem der großen Werbeplakate auf. Doch das Netz diskutiert nur über einen Fakt: Eines der drei Werbegesichter trägt ein Kopftuch. Dazu zählen auch junge Muslimas, bei denen der Verzicht auf tierische Gelatine eine bedeutende Rolle spielt.


Der TANTE EMMA LADEN mit WOHNHAUS. Auf Fotos im Internet zeigte sich Petrovic in der Vergangenheit freizügig in Bademode und Dessous – ganz ohne Kopftuch. Ein Instagram-Foto, das sie mit ihrer Familie mit Weihnachtsbaum und Geschenken zeigte, erhärtete bei den Kritikern den Verdacht, es handle sich bei Petrovic um keine echte Muslimin.


David Berger) Der Hijab setzt sich in Deutschland immer mehr als die angemessene Bekleidung für die Frauen durch. Jedenfalls wenn man sich die Welt der Werbung anschaut. Ganz in Pink bringt sie uns den Hijab nahe. Es wird die Hijab (das Kopftuch ) mit der Burka (der Vollverschleierung) verwechselt und gleichgesetzt, halal mit vegetarisch (und vegan) verwechselt - und dass die Frau in dem 15-sekündigen Film deutsch spricht: egal. Werbung ist halt auch Geschmackssache, genau so wie die Süßigkeiten selbst.


Und einen weiteren Effekt gibt es zu beobachten: Die beiden anderen Clips mit den Mädels ohne Kopftuch erhalten von den Usern nicht einmal ansatzweise so viele Reaktionen und Kommentare wie der Spot mit der Frau. Videos und große Plakatwänden bewarben die komplett veganen Produkte des Unternehmens.

Dafür wird das Unternehmen von vielen Menschen scharf kritisiert, zum Teil sogar angefeindet. Damit will der Hersteller gezielt Muslime als Zielgruppe ansprechen. Der Kunde wollte eine diverse Gesellschaft zeigen.


Das ist ein Wettbewerbsvorteil. Dafür wurde eine farbige Frau vorgeschlagen, aber da Muslime in Deutschland sehr stark vertreten sin haben wir uns für eine Frau mit Kopftuch entschieden. Im neuesten Werbespot Achte mal drauf!


Mit der neuen Kampagne wollen wir insbesondere junge Frauen ansprechen, die Spaß am Leben haben und sich dabei bewusst ernähren. Produkte ohne tierische Gelatine auskommen. Das Unternehmen hebt mit dem Kampagnen-Slogan Achte mal drauf. Den Clip kannst du dir weiter unten anschauen. Eine muslimische Frau mit Kopftuch ist keine starke Frau sondern ein Sklave ihrer patriarchalen Religion.


Und es ist natürlich Islamisierung! Hier soll wir bei so vielen Medienkampagnen der Islam in Deutschland hoffähig gemacht. Vielen Dank für Ihren Beitrag. Werbespot der Modemarke HM mit einer Muslimin mit Hidschab für großen Wirbel.


Auch der Kosmetikkonzern L’Oreal und die Deutsche Bahn bekamen wegen solcher Werbung Ärger. Und die erste gemeinsame Arbeit wird definitiv für Aufsehen sorgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts