Mittwoch, 21. September 2016

Umgang mit streitsüchtigen menschen

Wir neigen dazu, uns mit Menschen zu umgeben, die uns ähnlich oder förderlich sind und eine positive Wirkung entfalten. Eben interessante Menschen. Aber manchmal können wir uns nicht für oder gegen jemanden entscheiden.


Wir sind gezwungen, mit jemandem auszukommen. Ehe wir uns damit beschäftigen, wie wir besser mit schwierigen Menschen klarkommen können, müssen wir uns darauf einigen, wie schwierige Menschen aussehen. Schwierig ist zunächst einmal eine Bewertung aus unserer Sicht. Klar ist: aus irgendeinem Grund kommen wir mit diesen Menschen nicht klar.


Der Grund: Jähzornige Menschen sind leicht erregbar und schaffen es kaum bis gar nicht, negative Gefühle zu kontrollieren. Doch hinter der lauten, starken Fassade stecken im Grunde unsichere Menschen , die sich nach Anerkennung sehnen“, sagt Führungs- und Persönlichkeits-Coach Dr. Winfried Prost aus Köln. Von jetzt auf gleich werden sie grob oder laut, kreisen sie unter der Decke, greifen einen verbal an, sind launisch bis in die Haarspitzen und zerren an unserem Geduldsfaden bis der schließlich reißt.


Es kann einen wahnsinnig machen, mit einer herablassenden Person zu tun zu haben. Niemand möchte sich gern heruntermachen lassen. Selbstgerechte Menschen können an den Nerven zehren. Alte und kranke Leute haben im Leben schon sehr viel gearbeitet und sich um andere gekümmert, jetzt kommt die Zeit, in der man sich um sie kümmern muss.


Gerade für alte Menschen ist es wichtig, so lange als möglich aktiv zu bleiben und durch Wertschätzung und positive gemeinsame Erfahrungendas Leben auch im gehobenen Alter genießen zu. Um einen solchen Menschen in seinem Eifer zu bremsen, kann es sinnvoll sein, die Gruppe aufzufordern, zu der von ihm gemachten Behauptung Stellung zu beziehen. Dann bleibt ihm meist nichts anderes übrig, als sich der Übermacht der anderen Gesprächsteilnehmer zu beugen und sich mit deren Ansichten auseinanderzusetzen. Hilfreich kann es sein, sich zu vergegenwärtigen, dass bösartig agierende Menschen nur selten auch wirklich glückliche Menschen sind.


Auf Boshaftigkeiten Dritten gegenüber reagieren. Umgang mit Besserwissern. Um die Diagnose „paranoide Persönlichkeitsstörung“ zu stellen, müssen allerdings nicht alle Merkmale erfüllt sein. Es genügt, wenn mindestens drei der genannten Kriterien vorliegen.


Nach Angaben von Knecht liegt der Anteil von Menschen mit einer derartigen Persönlichkeitsstörung in der Bevölkerung zwischen und Prozent. Menschen , die streitsüchtig sin haben eine oder mehrere der folgenden grundsätzlichen Lebenseinstellungen, die dafür verantwortlich sin dass sie ständig Streit n. Anderen Menschen muss ich grundsätzlich misstrauen. Ich muss immer damit rechnen, benachteiligt zu werden. Deshalb muss ich mich schützen.


Sei es dadurch, dass man selbst einen negativen Blickwinkel annimmt und sich gewisserweise auf die Negativität einlässt oder dass man sich darüber aufregt. Manipulation ist der Versuch, das Verhalten oder die Handlungen eines anderen Menschen zu beeinflussen. Das Urteilsvermögen eines Menschen wird oft durch seine Gefühle getrübt. Das macht es schwer, die Realität hinter verschiedenen Verhaltensweisen und den damit verbundenen Absichten und Motiven zu erkennen. Schwierige Menschen machen uns das Leben schwer, weil sie es gerne haben, wenn sie sich groß und andere klein fühlen.


Es gibt jedoch Strategien, wie man. Manche Mitmenschen bringen uns zur Weißglut: Die einen zählen akribisch ihre Münzen an der Supermarktkasse. Die anderen sind notorische Vordrängler oder rauben uns durch dilettantische Einparkmanöver die Zeit. Manche Menschen glauben, in einer feindseligen Umwelt zu leben. Weil sie überzeugt sin dass ihnen Unrecht geschieht, entwickeln sie sich zu gefürchteten Gegnern von Nachbarn, Ämtern und Gerichten oder auch der eigenen Familie.


Ihr Leben wird zum „ganz normalen Wahnsinn“. Sie wittern überall Böses. Diese kannst du als streitsüchtig bezeichnen. Einer, der Fünffaktoren der menschlichen Persönlichkeit, ist Verträglichkeit. Der spezielle Menschenschlag, mit denen ich genauso wenig, wie andere Menschen zurecht kam, hatten vermutlich eine NPS.


Da ein Narzisst auf ständige Bewunderung abhängig ist und ich von mir auf andere geschlossen habe, war ich weder fähig noch willens, diese Menschen besondere Aufmerksamkeit zu schenken und sie zu loben. Das Bitcoin-Investmentgeheimnis enthüllt auf der Höhle der Löwen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts