Freitag, 16. Februar 2018

Europawahl kandidaten

Europawahl kandidaten

Bei der Europawahl am 26. Darunter waren 4Frauen (Anteil: 3Prozent). Dabei wählt jedes Mitgliedsland der EU seine Abgeordneten. Mehr News zur Europawahl hier.


Hier alle Informationen zur Europawahl in unserem Live-Ticker. Seine Nominierung zur Europawahl als Spitzenkandidat durch Kanzler Sebastian Kurz scheint ungewöhnlich, steht aber auch für den Kurs der ÖVP im Europawahlkampf: Die gesamte Breite der Volkspartei soll auf den Stimmzetteln zur Europawahl zu finden sein. Diese Frage wird bei der Europawahl offiziell gar nicht entschieden, weil die Staats- und Regierungschefs der Mitgliedstaaten das Vorschlagsrecht haben. Aus Sicht des EU-Parlaments muss der Posten des Kommissionschefs allerdings mit einem der Spitzenkandidaten für die Europawahl besetzt werden.


Um bei der Europawahl gewählt zu werden (passives Wahlrecht), muss ein(e) Bewerber(in) bei der Europawahl aktiv wahlberechtigt sein und darüber hinaus spätestens am Tag der Wahl das 18. Lebensjahr vollendet haben (d.h. spätestens an diesem Tag den 18. Geburtstag feiern). Von den insgesamt 7zu vergebenden Mandaten in den am Wahltag noch unverändert Mitgliedsländern der Europäischen Union entfallen auf Österreich.


Dahinter folgt Innenstaatssekretärin Karoline Edtstadler. In der Fraktion sind die britischen Tories und die polnische Regierungspartei PiS am stärksten vertreten. Spitzenkandidat Jan Zahradil aus Tschechien ist der erste Osteuropäer, der je an vorderster Stelle für eine europäische Partei bei den Europawahlen angetreten ist. Wie stark die EKR nach der Wahl sein wir ist fraglich.


Damit werden in ganz Europa Wahlen durchgeführt, um das Europaparlament zu bestimmen. EVP, SPE, ALDE - an Abkürzungen mangelt es bei der Europawahl wirklich nicht. Doch wer verbirgt sich dahinter? Und wie war das noch mal mit den europaweiten Spitzenkandidaten?


Diese Europawahl ist eine Richtungsentscheidung: Zwischen einer sicheren Zukunft Österreichs in Europa oder einem isolierten. Othmar Karas, zum Spitzenkandidaten für die EU-Wahl bestimmt. Mai entscheiden die Europäer darüber, wer ins EU-Parlament einzieht.


Zur Wahl stehen allerdings nicht nur gestandene Abgeordnete. Auf dem Stimmzettel finden sich auch Prominente aus dem Showgeschäft, Profi-Sportler - und Ex-Spitzenpolitiker. Standpunkte können Sie sich im Wahl-O-Maten der Bundeszentrale für politische Bildung informieren. Aber ebenso interessant ist, wer hinter ihr auf der Liste antritt. Parteien treten in Deutschland mit insgesamt 1. Wir vertreten im Rahmen der Mittelstandsallianz die Interessen von 900.


Europawahl kandidaten

Der Anteil der Frauen liegt bei 3Prozent. Die anderen sechs Mandatsträger haben die AfD verlassen. Kandidaten bei der Europawahl an. Aber auch junge Politiker streben ins EU-Parlament.


Einzig die AfD traut sich, ihr Wahlprogramm zu thematisieren u das zurecht: Europa darf kein Eurabien werden, selbst wenn dies nur mit einem Austritt aus der EU zu bewerkstelligen wäre. Willkommen beim Wahl-O-Mat. Jetzt sind Sie an der Reihe:.


Wahlberechtigt sind alle Bürgerinnen und Bürger ab Jahren. Die Europawahl findet in Österreich am 26. Die Wählerinnen und Wähler können ihre Stimme unter bestimmten Voraussetzungen auch per Briefwahl oder im Ausland abgeben. Eine Prognose des Wahlergebnisses fällt schwer, eine Sentiment Analyse zeigt aber Trends in der aktuellen Politik.


Es ist unser Grundverständnis, dass jeder Mensch vor dem Gesetz gleich ist und Gesetze bestimmte Individuen oder Gruppen nicht benachteiligen dürfen. Die können sie einer nationalen Partei geben und so dafür stimmen, deren Vertreter ins EU-Parlament zu schicken. Eine Sperrklausel, wie die Fünf-Prozent-Hürde im Bundestag, gibt es bei der Europawahl nicht.


Europawahl kandidaten

Durch die begrenzte Sitzzuteilung für deutsche Abgeordnete ergibt sich aber eine Hürde von etwa Prozent der Stimmen. Eine Einteilung in Wahlkreisen gibt es bei der Europawahl nicht. Wettlauf um die Plätze für Österreich im Europaparlament hat begonnen: Die Steirer Vollath, Schmiedtbauer, Mayer, Waitz und Windberger liefen sich am Mittwoch im Presseclub warm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts