Freitag, 22. Juni 2018

Jetlag wach bleiben

Jetlag wie wach bleiben ? Also ich bin vorgestern von den usa zurück gekommen und die zeitverschiebung ist immer sehr hart für mich. Mit den folgenden Tricks helfen Sie Ihrem Körper, sich schneller an eine neue Zeitzone zu gewöhnen. Aber Achtung: Sinnvoll ist das nur, wenn Sie mehr als zwei Tage in der neuen Zeitzone bleiben. Also wenn es Nacht ist, sollte man schlafen gehen und wenn es Tag ist sollte man einfach irgendwie wach bleiben.


Ein ganz guter Tipp ist auch, dass man Tage vor und Tage nach dem Flug kein Alkohol trinkt und nicht auf Parties geht oder so.

Solche Fernreisen bringen die innere Uhr unseres Organismus, die nicht nur den Schlaf- Wach -Rhythmus sondern auch verschiedene andere Körperfunktionen regelt, aus dem Takt. Nach Flügen in Richtung Osten ist es gut, morgens vor die Tür zu gehen, um Sonne zu tanken. Grundsätzlich braucht es Zeit, um sich an die Zeitverschiebung anzupassen.


Geographie-Kenntnisse auffrischen. Je nachdem in welche Himmelsrichtung man sich begibt, empfiehlt es sich während der Reise entweder zu schlafen oder wach zu bleiben. Wer nach Westen fliegt, bleibt idealerweise wach , am besten schon vorher.


Das können Sie erleichtern, indem Sie abends länger aufbleiben. Planen Sie die Reise so, dass Sie möglichst mittags ankommen.

Daher fällt es leichter, abends länger wach zu bleiben als früher aufzustehen. So müssen Sie nur noch ein paar Stunden wach bleiben , bevor Sie müde ins Bett fallen können. So müsst ihr nur noch ein paar Stunden wach bleiben und könnt relativ zeitnah schlafen gehen.


Das ist eigentlich nicht zu empfehlen, aber ein kleiner Trost, wenn das Flugzeugessen nicht schmecken sollte und Du wach bleiben möchtest. Auch wenn es schwer fällt, solltest Du nach dem Flug unbedingt bis zum Abend warten, bis Du Dich ins Bett legst. Frühaufsteher können beispielsweise Ostflüge besser verkraften als Westflüge, da sich ihre innere Uhr schneller vorstellt. Durch diesen gelangt der Schlaf-Rhythmus und der Bio-Rhythmus durcheinander, was zu Müdigkeit führt.


Wenn ihr nach Osten reist, schlaft ihr im Flugzeug. Wenn es in den Westen geht, solltet ihr vern wach zu bleiben. Wach bleiben könnt ihr durch regelmäßige Bewegung und das richtige Essen. Dies führt zu Symptomen wie Schlafstörungen (hell yeah, ich bin dann immer Nachts gegen – Uhr hellwach), starker Müdigkeit und Konzentrationsschwächen.


Durch die Zeitverschiebung gerät dein gewohnter Schlaf- Wach -Rhythmus durcheinander. Bleiben Sie am besten wach , auch wenn Sie frühmorgens ankommen. Gönnen Sie sich ein leichtes Frühstück und machen Sie einen Spaziergang statt eines Nickerchens, denn natürliches Tageslicht hemmt die Produktion von Melatonin, dem Hormon, das Sie müde macht und schlafen lässt. Bleib später wach und wache später auf, damit du dich besser anpassen kannst, bevor du überhaupt abhebst. Vermeide Alkohol und Koffein am Tag vor und am Tag deines Fluges.


Diese Getränke können deine natürliche Uhr stören und Schlaf verhindern.

Ein Flug nach Indien heißt für dich, wenn wir vom Abflugort Deutschland ausgehen früher aufstehen als sonst. Ein Flug Richtung USA würde für dich bedeuten, dass du am Abend länger wach bleiben müsstest. Bei Flügen in Richtung Westen gilt es hingegen, wach zu bleiben. Eiweißreiche Mahlzeiten, bestehend aus Fisch, Fleisch oder Milchprodukten, sind dafür förderlich.


Kurz vor der Landung können Sie eine Tasse Kaffee oder schwarzen Tee trinken. In der Nacht vor deinem Flug solltest du nicht lange wach bleiben. Es empfiehlt sich, bereits während des Fluges den eigenen Schlaf- Wach -Rhythmus anzupassen. Wenn Sie ostwärts reisen, schlafen Sie im Flugzeug. Möchten Sie also am Zielort wach bleiben , gehen Sie raus und lassen Sie sich die Sonne ins Gesicht scheinen.


Bewegen Sie sich am besten bei einem Spaziergang oder einer Joggingrunde. Dadurch wird Ihr Kreislauf angekurbelt und Sie bleiben wach und munter. Es kommt zur Störung des Schlaf- Wach -Rhythmus, der Hormonproduktion und selbst die Körpertemperatur kann sich leicht verändern. Im Zielland hilft es, sich der inneren Uhr besser anzupassen, wenn man viel draußen ist. Denn das bläuliche Tageslicht macht munter und lässt uns wach bleiben , während rötliches Abendlicht müde macht.


Möglicherweise hat sich Ihr Schlaf- Wach -Rhythmus schon der neuen Zeit angepasst, aber der Darm und die Körpertemperatur arbeiten noch nach dem alten Takt. Bis alles wieder seinen gewohnten Gang geht, können Tage oder gar Wochen vergehen. Auch wenn die Flugzeit oft zum Schlafen genutzt wir sollte man - wenn man sich auf der Reise in eine westliche Zeitzone befindet - während der Reise wach bleiben und sich dann direkt dem Rhythmus vor Ort anpassen. Nach einem- spätestens nach zwei Tagen ist dann die Umstellung vollzogen. Flug Richtung Osten: Am Abend zuvor etwas früher zu Bett gehen, im Flugzeug hingegen wach bleiben.


Am Ziel sollte sich der persönliche Schlaf- Wach -Rhythmus möglichst bald dem örtlichen Rhythmus anpassen. Egal wie modern der Flieger, egal wie schnell man von einem Ort an den anderen gelangt – die Zeitzonen auf der Welt lassen sich nicht ändern. Doch man kann ihn zumindest lindern. Entspannung ist der Königsweg zum Schlaf.


Deshalb sei ausreichend Ruhe am Zielort immer förderlich, um sich anzupassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts