Mittwoch, 12. Februar 2020

Nach abstand wieder zusammen

Nach einem Jahr kamen die beiden wieder zusammen und sind heute Jahre verheiratet. Auch bei Lisa dauerte es knapp ein Jahr, bis sie nach der Trennung wieder auf Johannes zuging. Dieses eine Jahr Abstand ist ganz typisch für Bumerang-Lieben“, erklärt Wolfgang Krüger. Es ist sogar wichtig, dass man nicht zu früh wieder.


Nach den ersten Tagen ist es an der Zeit, dass du wieder unter die Leute gehst.

Du musst den Schritt aus deiner Isolation wagen, sonst läufst du Gefahr, in Selbstmitleid zu versinken. Ausgehen mit Freunden, neue Sportarten und Freiheiten, die du dir vorher versagt hast, sind gute Beschäftigungen. Konzentriere dich auf deine Stärken. Wie lange Abstand nach Streit? Information hast Du noch immer nicht gefunden, richtig?


Du suchst nach einer Antwort auf die Frage, wie lange nun eure Funkstille nach dem Streit anhält und Du ihm Zeit geben solltest? Ich kann das so pauschal nicht beantworten.

Gegen einen Neuanfang spricht, wenn Sie nur aus dem Grund wieder zusammen kommen wollen, weil Sie sich einsam fühlen und keinen anderen Partner finden können. Ein Neustart birgt auch einige Gefahren in sich. So können Sie beispielsweise schnell wieder ins alte Fahrwasser geraten. Nach der Trennung überdenken Sie Ihre Ziele und können wieder zusammen kommen, wenn es neue gemeinsame Ziele gibt.


Vorstellungen über die Form des Zusammenlebens (gemeinsame Wohnung, Kinder) sollten übereinstimmen. Ist dies erfüllt, genießen Sie die neue Beziehung. Einige von Ihnen mögen der Meinung sein, sie sollen Abstand zu ihrem Partner halten und nicht zu liebevoll sein, bevor sie nicht sicher wissen, ob sie wieder mit ihm zusammenkommen wollen. Das Problem bei dieser Strategie ist, dass Sie damit garantiert einen noch tieferen Keil zwischen sich treiben werden.


Können Gefühle durch Abstand wieder kommen. Kämpfen in einer solchen Situation ist meiner Meinung nach. Und Abstand bedeutet dabei keinesfalls Trennung oder der Versuch sich zu entlieben, um sich danach wieder neu zu verlieben.


Nein, es bedeutet, sich eine Zeit lang auf sich selbst zu besinnen, Träume zu verwirklichen, ein bisschen verrückt zu sein oder in der Ruhe auf sich selbst projiziert zu werden, sich unbedarft zu fühlen - und vor allem leicht. Es ist wichtig, diese zu analysieren und zu bearbeiten. Wenn Partner vern möchten, nach einer Trennung wieder zusammen zu kommen, dürfen nicht mehr die gleichen Fehler gemacht werden wie vorher.


Ansonsten wäre ein neues Scheitern nur vorprogrammiert.

Auch nach der Trennung ist Beziehungsarbeit also wichtig. Ich habe nach Monaten Trennung wieder Kontakt zu meinem Ex gehabt. Wir sind auch wieder zusammen gekommen. Gehalten hat es gerade mal Monate.


Es ist durchaus möglich, wieder zueinander zu finden, aber es bleiben nach einer ersten Trennung immer Narben zurück- auf beiden Seiten. Es gab Gründe, die zur Trennung führten. Lernt aus der Vergangenheit. Wenn ihr glaubt, dass es einfach nur Zeit oder Abstand braucht, um alle Probleme zu lösen, dann steht ihr ganz schnell wieder vor dem Aus. Unterm Strich gilt hier: Taten sagen mehr als Worte.


Du willst wissen, ob sich dein oder deine Ex wirklich geändert hat? Dann achte auf das Verhalten. Wir haben uns noch ein paar Mal gesehen und laufen uns auch beruflich ab und an zufällig in die Arme. Wir können uns nach wie vor gut unterhalten, peinliches Schweigen oder Beklemmungen, weil man sich schon so nahe war, gibt es nicht. Ich mag ihn nach wie vor und wünsche mir weiterhin, dass wir uns doch wieder näher kommen.


Mein Mann hat sich letztes Jahr im Juni von mir getrennt, wir hatte viel Streitereien, wir haben danach noch Monate zusammen gewohnt und uns wieder mit der Zeit etwas besser verstanden. Im Oktober hatten wir wieder häufiger Streit und meinem Mann wurde wieder mal alles zu viel. Alter, Trennungsgrund – falls ihr zusammen wart – und auch dein Verhalten ist verantwortlich. Wir möchten an dieser Stelle bei deinem Verhalten ansetzen, denn es gibt verschiedene Handlungen und Reaktionen, mit denen es dir gelingt dass er sich nach einem Kontaktabbruch wieder meldet.


Die gute Nachricht ist, er verhält sich nicht so, weil er ein A…ch ist, das nur mit Dir spielen will, sondern er kann ernsthaft nicht anders, er kann nicht anders! Er will Nähe, sehnt sich wirklich nach Dir, aber wenn Du da bist, wird ihm die Nähe ganz schnell zu viel und er muss Dich wieder auf Abstand bringen. Oft war ich selber in solch einer Situation und bin mit all meinen Sachen von zu Hause gegangen.


Ich dachte wirklich, dass ich nicht mehr wieder zurück gehen würde. Die Gedanken kamen hoch und sagten: Da alles so schlecht geworden war, ist es unumgänglich dass wir uns trennen mussten, da wir unsere Probleme niemals in den Griff kriegen würden. Möchte ich allerdings wieder vom einzeiligen Zitat zum 5-zeiligen Fließtext per Umbruch einen Absatz machen, so ist dieser sichtbar kleiner als vor dem Zitat. Ich komme einfach nicht darauf, wie die Abstände vor und nach dem eingerückten Zitat identisch gemacht werden können. Es tut mir lei dass das bei euch gerade so ist.


Wenn ihr aber zusammen an einem Strang zieht, dann könnte das auch wieder werden. Ich habe in meinem Bekanntenkreis Leute, die sich haben scheiden lassen und sind heute wieder zusammen. Zwar sind sie nicht mehr verheiratet, leben aber wieder zusammen und führen eine glückliche Beziehung. Ich weiß, dass man es nicht hören will, aber der Kontaktabbruch ist nach einer Trennung, einer der wichtigsten Schritte, die man gehen muss. Immer wieder höre ich von meinen Klienten, dass sie wieder Kontakt zu ihrem Ex-Partner aufgenommen haben.


Und immer wieder ging es ihnen danach schlechter, als vorher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts