Montag, 17. Juli 2017

Bandscheibenvorfall spritze unter röntgenkontrolle

Mithilfe von Röntgenlicht wird der Zielpunkt der Spritze ermittelt. Anschließend wird die Haut desinfiziert. Unter Röntgenkontrolle wird eine dünne Spezial-Injektionsnadel zwischen Nervenwurzel und Knochen der Wirbelkörper geschoben und der Wirkstoff wird in den Wirbelkanal gespritzt.


Spritzen beim Bandscheibenvorfall unter dem CT – Schmerzen? Die Nadeln bleiben einige Minuten stecken, wie bereits beschrieben wurde. Angenehm ist das sicher nicht.

Aber wer einen Bandscheibenvorfall hat, der ist ja an Schmerzen eh gewöhnt. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich es mir schlimmer vorgestellt habe. Bei einem Bandscheibenvorfall erreichen wir durch die Spritze auch eine Schrumpfung der Bandscheibe und eine Festigung derselben. Die Injektion erfolgt zwischen zwei Wirbelkörper. Es wird der Wirbelkanal aufgesucht und das Medikament dann ganz gezielt in den Wirbelkanal – also genau an den Ort des Problems- gespritzt.


Das alles half leider nicht. Vor einem Jahr kamm noch bandscheibenvorfall dazu. Auch das half leider nicht. Darauf hin bin ich zu einem anderen Orthopäden.

Der hat gesagt das nur eine OP helfen würde. Aber er hat mich noch mal zum neurochirurgie geschickt. Dort habe ich auch noch mal spritzen im ct bekommen. Also wenn das mit den Beschwerden nicht besser wir resp wenn Ausfallerscheinungen oder Lähmung auftritt, dann sofort ab in ein Krankenhaus. Danach fingen Probleme mit der linken Großzehe an, Wärmegefühl in der Fußaußenkante und Probleme mit den Restharngefühl und Missempfindungen in der Eichel.


Diese Spritze ist eine spezielle Abwandlung der epiduralen Injektion. Sie wird bei Patienten angewendet, die entweder an einem Bandscheibenvorfall , oder, nach einer Operation an der LWS, unter Narbenproblemen mit narbiger Umklammerung der Nervenwurzel leiden. Neu ist sie nicht - aber nach wie vor umstritten: die Proliferations- oder Prolotherapie. Dabei spritzt die Ärztin bestimmte Substanzen direkt dorthin, wo Sehnen und Bänder an den Wirbeln ansetzen.


Bekannt ist die Methode seit etwa Jahren, Mediziner wenden sie vor allem bei chronischen Rückenschmerzen an. Bei der Facetteninfiltration spritzt der Arzt das Wirkstoffgemisch in die kleinen Gelenke, wo die Knochenfortsätze der Wirbelbögen aufeinanderliegen (Facettengelenke). Weil im Lauf des Lebens der „Stoßdämpfereffekt“ der Bandscheiben nachlässt, verringern sich nämlich die natürlichen Spalten zwischen den Wirbelgelenken. Ein weiterer Behandlungsansatz ist die Periradikuläre Therapie (PRT): Dabei spritzt der Arzt unter Röntgenkontrolle eine Mischung aus Schmerzmittel und Kortison direkt an die eingeengte Nervenwurzel. Das führt zu einem Abklingen der Entzündung und der Schwellung.


Bei der Durchführung des Verfahrens wird das Gelenk unter Röntgen- oder CT-Kontrolle mit einer speziellen Nadel punktiert, sodass ein Gemisch aus Röntgenkontrastmittel und Anästhetikum appliziert werden kann. Der schmerzlindernde Effekt wird durch immunsupprimierende Substanzen (Antwort des Abwehrsystems wird unterdrückt) weiter verbessert. Zuvor muss allerdings durch gründliche Untersuchungen sichergestellt werden, dass keine Nervenschädigungen infolge eines Bandscheibenvorfalls vorliegen.


Physikalische Therapien gegen den degenerativen Bandscheibenschaden umfassen unter anderem Krankengymnastik zur Stärkung der Bauch- und Rückenmuskulatur. Wir führen die PRT’s unter Röntgenkontrolle durch.

Dies hat den Vorteil, dass man eine dynamische Kontrolle über das Geschehen hat und ist nicht wie bei CT-PRT’s eine Momentaufnahme. Außerdem ist die Strahlenbelastung deutlich niedriger. Die haben bei vielen schon geholfen. Wichtig ist auch eine gute Schmerzmedikation und nicht nur: „Nehmen sie Diclofenac am Tag“ Einen guten Physiotherapeuten brauchst du auch.


Bei der epiduralen Infiltration werden die Medikamente, eine Mischung aus lokalem Betäubungsmittel und Cortison, unter Röntgenkontrolle in den Wirbelkanal gespritzt. Sie kann eine wirksame Therapie bei Bandscheibenvorfällen der Halswirbelsäule, die mit Nackenschmerzen einhergehen, sein. Ein Laser verkocht den Gallertkern der Bandscheibe. Hier schiebt der Arzt unter Röntgenkontrolle eine Hohlnadel in das Innere der Bandscheibe vor, durch die Kanüle führt er eine dünne Laserfaser.


Beginnt der Laser zu feuern, lässt die Energie der Strahlen das Zentrum der Bandscheibe schrumpfen. Die Bandscheibe wird also kleiner. Sobald mehrere Wirbel durch Osteoporose von Sinterungsbrüchen betroffen sin entsteht ein Rundrücken mit Krümmung nach vorne. Unter Fachleuten als Kyphose bezeichnet, ist umgangssprachlich der Name Hexenbuckel oder Witwenrücken eher in Gebrauch. Und unter den Medikamenten, ich nehme u. Tilidin in Tropfen da Tabletten nicht so anschlagen, der weiß aber schon das diese unter BTM fallen und ich damit kein Auto fahren darf.


Zu meinen Depressionen schrieb er das er keine tiefergehenden feststellen konnte da ich gut mit ihm sprach und auch Blickkontakt hielt. PMS Symptome lindern: ganz natürlich und effektiv!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts