Mittwoch, 19. Juli 2017

Anführungszeichen oben am satzanfang

Anführungszeichen werden in Word am Satzanfang automatisch unten und am Satzende oben eingefügt. Wie das funktioniert, erklären wir euch in dieser Anleitung. Auf Deutsch gehören die Anführungsstriche am Satzanfang einer wörtlichen Rede schließlich immer nach unten. Leider sind sie in Photoshop (CS6) in den Textfeldern oben. Weiß jemand ein Kürzel etc.


Aber manchmal, wenn etwas nur hervorgehoben werden soll, bzw.

HUCH - ja, genauso, wie das sogenannt neben aussieht, so soll das dann in Word auch aussehen. Du hast die Punkte genau richtig gesetzt. Am Satzanfang werden alle Wörter großgeschrieben, auch das Wort kleine. Ein neuer Satz beginnt nach einem Satzschlusszeichen.


Die Satzschlusszeichen sind der Punkt, das Ausrufezeichen und das Fragezeichen. Auch am Beginn einer wörtlichen Rede werden alle Wörter großgeschrieben. Auf der Tafel steht der Satz: Kleine Waffel für Cent.


Danach folgt ein Komma, der Begleitsatz und dann schreibst du noch ein Komma. Es geht mir um die deutsche Sprache, bei Zitaten etc.

Wenn du jetzt auf den Knopf mit den einführenden bzw. Er unterstreicht es rot. Was muss ich machen, dass es wieder normal ist? Nutzen Sie bitte für Suchanfragen die Wörter rechts oben im Kasten oder das.


Im Deutschen kommen die einführungszeichen ( am Anfang des wörtlichen zitats) unten, die Ausführungsstriche am Ende oben. DEswegen sehen meine hier auch so komisch aus, denn die habe ich aus Kommarta und Apostrophen selber gebaut, weil sie sonst englisch erscheinen. Großbuchstabe – am Satzanfang und für Substantive.


Im Allgemeinen gilt dazu: am besten so wenige direkte Zitate wie möglich in natur-wissenschaftlichen Texten benutzen. Sie hatte eine Strophe aus dem „Lied von der Glocke“ vorgetragen. Wenn eindeutig erkennbar ist, dass ein Titel o. Goethes Faust wurde schon mehrfach verfilmt.


Das mit den Kapitälchen funktioniert nicht. Das wäre mir jetzt auch neu gewesen. Im Englischen wird am Satzanfang groß geschrieben, ansonsten schreibt man klein. Gänsefüßchen oben ” sagen.


Wie so oft gilt auch hier: Ausnahmen bestätigen die Regel. Wir erklären, wann man Wörter auch im Englischen groß schreibt. Eigen-, Firmen- und Markennamen.

Und wir verraten Ihnen, wie Sie diese in Word einfügen. Diese Ansammlung von Satzzeichen sollte man vermeiden. Sehr geehrte Damen und Herren, bei folgendem Satz geht es zwar nicht um eine Infinitivgruppe, aber ich wäre auch hier über einen Kommentar zur Beistrichsetzung sehr dankbar - setze ihn ebenfalls einmal ganz ohne Kommas und bin auf Ihre Info gespannt: Was wir am Morgen hören entscheidet wie unser Tag aussieht. Endet ein Satz mit einem Abkürzungspunkt, wird der Schlusspunkt nicht gesetzt. PrIm Deutschen immer erst unten, dann oben.


TaMuss Dir leider mitteilen dass ich mit den oft durchgefuehrten Schreib Aenderungen in Deutschland nicht mithalte und deshalb weiterhin meine Anfuehrungsstriche dort hinzufuege, wo sie hin gehoeren. Steht die wörtliche Rede am Anfang, fällt weg. Stelle nun diese Sätze auch um! Verwende für die Satzzeichen die Farben von oben ! Frau Albert fragte: „Kann ich noch Kaffee haben? Aber warum wird der Satz dann mit einer Zoombox richtig dargestellt?


Sollte der Begleitsatz jedoch nach der wörtlichen Rede eingefügt werden, muss dieser durch ein Komma abgetrennt werden. Achtung: Der Begleitsatz wird nach dem Satzzeichen klein weitergeschrieben! Moderator: SoftMaker Team.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts