Freitag, 21. Juli 2017

Welche daten sammelt facebook über mich

Dass man die Daten allerdings auch einsehen kann, ist dagegen weniger bekannt. Javascript ist leider nicht aktiviert. Das soziale Netzwerk ist laut europäischer Datenschutzlinie dazu verpflichtet, den Nutzern darüber Auskunft zu geben. Nun hat das Unternehmen erstmals über die teils gruseligen Methoden ausgepackt, die es dazu benutzt.


Als Konsument ist es aber auch nicht unbedingt sooo schlecht, wenn genau zum richtigen Zeitpunkt DAS Angebot zu meinem absoluten Lieblingswunschprodukt auftaucht … Hmmm, sieht fast nach Zwickmühle aus. Dem Versprechen ist sein Unternehmen nun nachgekommen: Es hat in einem Posting im Konzernblog aufgelistet, welche Informationen etwa aus fremden Apps und Websites gespeichert werden.

Gabi „Sondern einfach eine saubere Aufstellung, welche Daten erfasst werden. Soziale Netzwerke sind nur vordergründig kostenlos. Tatsächlich zahlt der Nutzer mit seinen Daten. TECHBOOK erklärt, was WhatsApp tatsächlich für Daten an sich nimmt. heraus, was der Messenger alles über Sie weiß. Ich erschrecke mich ein bisschen, als ich auf den Unterpunkt Nachrichten klicke.


Was weiß das Unternehmen über mich ? Bisher war es sehr aufwendig, sich diese Frage beantworten zu lassen. Jetzt können Sie Ihre gespeicherten Daten einfach herunterladen.

Hier gibt es einen Überblick. Aber auch versteckte Informationen - beispielsweise die in digitalen Fotos hinterlegten Exif- Daten , die Auskunft erteilen über Standort, Erstelldatum oder Gerätetyp. Das sind erstens diejenigen Daten , die Nutzer aktiv beitragen. Ein endgültiges Urteil steht noch aus. Das soll sich aber - zumindest für europäische Apple-Nutzer im Hinblick auf die europäische Datenschutzgrundverordnung - in den kommenden Tagen ändern.


Entsprechend rigoros geht das Unternehmen auf Datenfang. Dem entziehen kann man sich nur schwer. Microsoft sammelt mit Windows jede Menge Daten. Was genau der Entwickler dabei trackt, hat er jetzt erstmals selbst in einem Blogeintrag verraten.


So ist es dem Konzern auch möglich, die Verwendung einzelner Apps zu überwachen. Allerdings sind Windows-Nutzer der Datensammelwut nicht schutzlos ausgeliefert. Anscheinend mehr, als bisher bekannt war. Und wir können es nicht verhindern, da es häufig lautlos passiert und sich nicht abschalten lässt. Eigentlich soll die Datenschutzgrundverordnung, die seit Mai in Kraft ist, so etwas verhindern.


Ich habe der App nie Zugriff auf meine Kontakte gegeben und hatte auch Ortungsdienste deaktiviert. In Belgien klagten Datenschützer dagegen - zunächst mit Erfolg, in der Berufung setzte sich jetzt aber der Konzern durch. An wen gibt Instagram diese Daten weiter? Wofür sammelt Instagram diese Daten ?

Sind meine Daten geschützt, wenn meine Arztkosten über die Krankenkasse abgerechnet werden? Diesen Fragen gehen wir in folgendem Artikel nach und geben Ihnen die Antwort. Wer weiß was über mich ? Um sich davor zu schützen, dass die Daten von anderen genutzt werden, muss der Verbraucher erst einmal herausfinden, welches Unternehmen etwas über ihn weiß. Generell kann man bei jeder Stelle mindestens einmal im Jahr kostenlos Auskunft über die eigenen Daten verlangen“, sagt Schäfer.


Stell dir nur vor, wie viel sie über dich wissen: Was du gerne machst, wo du hingehst, mit wem du sprichst und worüber du sprichst. Bei all der Hektik um die neue Datenschutzgrundverordnung ist es nur verständlich, dass immer mehr Nutzer wissen wollen, wer was von ihnen sammelt. Behörden und Unternehmen sammeln und archivieren Daten von Bürgern und Kunden. Eine Tatsache, der sich viele Menschen hilfslos ausgesetzt fühlen.


Dabei gibt es einen Weg, die Kontrolle über die Datenmühle zu behalten. Kunden können gespeicherte Daten abfragen. Datenschützer raten dazu, selbst eine Auskunft über die gesammelten Daten einzuholen: Jeder Teilnehmer an Bonusprogrammen oder sonstigen Punkte-Sammelsystemen kann die jeweiligen Anbieter anschreiben und eine entsprechende Information verlangen.


Das Auskunftsrecht ist nämlich im Gesetz verankert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts