Donnerstag, 27. September 2018

Hochbegabung langeweile erwachsene

Sie sind unzufrieden mit ihrem Leben und wissen nicht, warum das so ist. Hochbegabte Kinder und Erwachsene werden meist verkannt. Ein Vermeidungsverhalten muss nicht Hochbedeutung bedeuten, kann es aber, und sollte deshalb als Indiz wahrgenommen werden.


Lässt sich jemand immer Ausreden einfallen, wenn er auf Parties eingeladen wir beteiligt er sich nicht am „sozialen Leben“ vor Ort, meidet er Schützenvereine, Feuerwehr oder den Dorfchor. Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass nur wenige von ihnen sich selbst als hochbegabt sehen und es sich noch seltener durch einen IQ-Test bestätigen lassen – also schlicht nicht wahrgenommen werden. Nicht erkannte, hochbegabte Erwachsene haben oft einen langen Leidensweg hinter sich. Viele denken bei hochbegabten Erwachsenen an unterkühlte Menschen, die rein rational denken und handeln. Auf den Gedanken hochbegabt zu sein, kommen die wenigsten dieser Menschen, die es dann aber sind.


Doch dieses Vorurteil ist ein großer Irrtum. Diese hohe Affektivität ist vielleicht ihre zentralste Eigenschaft. Also gehen hochbegabte Erwachsene in Deckung und sie schleichen unter Tarnkappen einher, anstatt in Führung zu gehen, wie es vernünftig wäre! Da mein Herz am kreativen Gestalten hängt, habe ich eine Zusatzausbildung in Mal- und Gestaltungstherapie. In meiner Praxis biete ich psychologische Beratung und Behandlung und sowie Mal- und Gestaltungstherapie an.


Ein besonderes Anliegen ist mir die Beratung und Begleitung von hochbegabten Kindern und Erwachsenen. Lösungen für hochbegabte Erwachsene. Beim Coaching können begabte Erwachsene lernen, wie sie es zur vollen Potenzialentfaltung bringen können. Ich bin (laut IQ-test) hochbegabt interessiere mich sehr für mathe physik und chemie trotzdem langweile ich mich im unterricht in deutsch englisch und mathe bin ich meistens schon nach ca. Langeweile wegen hochbegabung Ich habe ein sehr großes problem!


Das liegt daran, dass sie geistig ihren Altersgenossen weit voraus sind und sich eher von älteren Kindern oder Erwachsenen verstanden fühlen. Das kann sie zu Außenseitern machen. Stattdessen fällt es ihnen schon im Kindesalter schwer, sich in andere Gruppen einzubringen, was bei vielen zu Frustration führt. Bei Erwachsenen kann sich das auch im Arbeitsalltag bemerkbar machen. Deshalb sind sie oft schon fähig, wissenschaftliche Literatur zu nutzen.


Alleine bei meinen Meetings, bei denen ein paar Dummschwätzer immer ihre gleichen sinnentleerten Sätze losbringen mußten. Da war ich gedanklich weg ! Deshalb konnte ich mir das bei meinem Sohn in der Schule gut vorstellen. Manchen hochbegabten Kindern ist das lieber als ein Streberstatus. Daher ist jede Checkliste, auch unsere, nur mit größter Vorsicht einzusetzen. Intellektuelle Unterforderung.


Die einfache Formel „mein Kind ist umso begabter, je häufiger ich auf die folgenden Fragen mit ja antworte“ gilt nicht. Kennt ihr sowas in der Richtung? Ich finde das wahnsinnig belastend.


Mathematisch Begabte sind in der derzeitigen, informationsgetriebenen Arbeitswelt oft besser verwertbar. Vern Erwachsene , hochbegabte Kinder mit zusätzlichen Aufgaben zu versorgen, um ihrem erhöhten Lerninteresse entgegenzukommen, geraten diese unter Druck, was zu Konzentrationsstörungen führen kann. Ich hab mich etwas mit dem Thema befasst, und nun frage ich mich, ob Ich evtl. Zwar bin ich selber keines mehr, aber geh ja eher in die Richtung. Ihnen gelingt es nicht, „inter-esse“ herzustellen, weil sie sich aus dem Lernen zurückgezogen haben.


Ihnen folgen die überdurchschnittlich Begabten mit einem IQ zwischen 1und 130. Hier spricht man von einem erwartungswidrigen Minderleister=underachiever. Förderorientiert diagnostisch geht es vielmehr darum, herauszuarbeiten, welche hemmenden Faktoren genau in der Persönlichkeit bzw. Diese Zeit überbrücken manche hochbegabte Kinder mit Schlafen, Faxenmachen oder anderen Störungen, die durchaus an für ADS typisches Verhalten erinnern können.


Kinder, Jugendliche und Erwachsene ADS können ihre Aufmerksamkeit in nahezu jeder Situation schlecht aufrechterhalten. Zu den wenigen hochbegabten Menschen zu zählen, ist sicherlich ein Privileg. Diese Kinder und Erwachsenen verfügen über ein großes Leistungspotenzial, dass sie jedoch ohne die entsprechenden Aufgaben, Methoden und Techniken häufig nicht einsetzen können. Ein großer Anteil entfällt dabei auf hochbegabte Kinder. Mit hochbegabten Erwachsenen aber beschäftigen sich nur sehr wenige dieser Artikel – und wenn, dann liegt der Fokus dabei in der Regel auf den Problemen, die hochbegabte Erwachsene im Alltag, speziell im Berufsleben, haben.


Andererseits vern Erwachsene immer wieder, hoch begabte Kinder in eine „normale Form“ zu pressen. Als Vater eines hochbegabten Sohnes (sowie einer Tochter) hat er langjährige eigene Erfahrung in der Erziehung eines hochbegabten. Zwischen IQ 1und 1besteht kein qualitativer Sprung, aber diesem Spektrum ist das Risiko der Unterforderung gemeinsam. Hüther: Ein Grund ist, dass für Erwachsene vieles nicht mehr so neu ist. Entscheidender ist aber, dass die inneren Lernimpulse durch äußere Erwartungen und gesellschaftliche Vorgabe mehr und mehr zurückgedrängt wurden.


Deshalb schaden Erwachsene sich selbst, wenn sie Kinder als Störfaktoren in der Nachbarschaft, im Dorf sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts