Jeder Ehepartner hat an sich die gleichen Rechte. Wird ein Ehegatte „ausgesperrt“, hat er Anspruch darauf, dass ihm der Zugang zur Wohnung wieder eingeräumt wird. Edith Schwab kennt die Problematik aus ihrer juristischen Praxis. Weil die Ausgaben für die gemietete Wohnung bald nicht mehr zu stemmen waren, wollte die Frau ihre Entscheidung rückgängig machen.
Zu den emotionalen Schmerzen, die damit einhergehen, kommen allerdings oft noch andere Probleme. Ehegatten oft vor große Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt.
Ein Mietvertrag ist zwar schnell gekündigt, doch die Kündigungsfrist beträgt rechtlich gesehen für gewöhnlich drei Monate – in dieser Situation eine gefühlte Ewigkeit. Mit Sicherheit aber ist es eine sehr ehrliche Form. Wir wohnen zusammen, essen gemeinsam und verreisen mit den Kindern. Er repariert die Lampe, ich wasche seine Sachen, wir schlafen getrennt. Sonst geht jeder seiner Wege.
Will ich übers Wochenende weg, bleibt er bei den Kindern. Genauso übernehme ich, wenn er für ein paar Tage verschwindet. Dies so lange, bis der gemeinsam unterzeichnete Mietvertrag erstmals gekündigt werden kann oder ein Nachmieter gefunden ist.
Wollen beide in der Wohnung bleiben, soll das Los entscheiden, wer ausziehen muss.
Bei einer solchen Konstellation sei es durchaus möglich, dass ein Vater, dem das alleinige Mietrecht an der Wohnung zusteht, seine Lebensgefährtin mit den gemeinsamen Kindern aus der Wohnung ausweist. Beide Eltern sollten dem Kind gemeinsam erzählen, dass sie sich trennen werden. Kinder müssen spüren, dass ihre Eltern weiter da sind. Kindsmutter an mit Kind ausziehen zu wollen. Wir haben gemeinsam ein Haus gemiete ( beide stehen im Vertrag).
Hier Informationen zur Obsorge. Wer bei einer Scheidung die Wohnung verlassen muss, entscheidet sich nicht nach Eigentums- oder Mietverhältnissen sondern nach Bedarf. Sie sind gut damit beraten, sich bei dieser wichtigen Entscheidung von einem erfahrenen Anwalt beraten zu lassen. Kann man unter diesen Umständen überhaupt getrennt leben? Auf Wunsch eines Elternteils oder des Kindes muss das Gericht prüfen, ob eine geteilte Obhut möglich ist.
Trennung Lebenspartner Kind Miete gemeinsame Wohnung Zum 30. Ich möchte mich von meinem Freund trennen, er sich jedoch nicht. Er zieht nicht freiwillig aus, deswegen möchte ich kündigen und ausziehen. Brauch ich da von ihm eine Unterschrift?
Ist die kündigungsfrist dann auch Monate? Mitgefangen, mitgehangen heißt es, wenn beide den Mietvertrag unterschrieben haben. Will einer von beiden die bis dahin gemeinsame Wohnung behalten, wird es kompliziert.
Einer allein kann in diesem Fall die Wohnung nicht kündigen. Besteht eine gemeinsame Sorgeerklärung, müssen sich die Eltern gemeinsam einigen, bei wem die Kinder ihren Lebensmittelpunkt haben werden.
Ist eine gemeinsame Einigung allerdings nicht möglich, kann die Frage gerichtlich geregelt werden. Der beste Tipp ist natürlich derjenige, der am schwierigsten umzusetzen ist. Wenn Sie sich trennen, sollten Sie sich idealerweise mit Ihrem Partner über das Wohnrecht verständigen, was mit der bislang gemeinsam genutzten Immobilie werden soll oder ob man zwangläufig nach der Scheidung die Immobilie verkaufen sollte. Haben die ehemaligen Partner gemeinsame Kinder und kein Interesse, die Immobilie selbst zu behalten, könnten sie das Haus auf die Kinder übertragen.
Dann sollte man sich zuvor fragen, ob die Kinder das Haus finanziell halten können oder ob die Eltern bei jüngeren Kindern gemeinsam als Verwalter auftreten können“, so Wagner. Kann sich das Paar nicht darüber einigen, wer in der Wohnung bleibt, muss die Benützung der Wohnung auf dem Rechtsweg geklärt werden. Das Zivilgericht entscheidet dann, wem die Wohnung zum weiteren Gebrauch zu überlassen ist. Dabei wird der persönliche Bedarf, die Dringlichkeit sowie das Wohl der gemeinsamen Kinder berücksichtigt. Jedoch ist diese aufgrund des Vorliegens eines Gesamtschuldverhältnisses nur gemeinsam mit allen Unterzeichnern möglich.
Weigert sich der in der Wohnung verbleibende Ehegatte, der Kündigung zuzustimmen, etwa weil er die Wohnung nicht aufgeben will, so ist auch dieser Weg zunächst verschlossen. Dann müssen beide Ehegatten aus der Wohnung ausziehen. Dann ist auch dieser Weg erst einmal versperrt und es verbleibt bei der gemeinsamen Haftung gegenüber dem Vermieter. Klären Sie, wer in der gemeinsamen Wohnung oder im gemeinsamen Haus bleiben soll und wer auszieht. Falls Sie Kinder haben, sollten Sie am besten gemeinsam mit ihnen besprechen, wer sie hauptsächlich im Trennungsjahr betreut und bei wem sie wohnen.
Berechnen Sie, wer wie viel Unterhalt für die Kinder zahlen muss. Doch es gibt immer mehr getrennte Paare, die gemeinsam für die Kinder da sind. Bei Mama tobte das Leben, bei Papa fand sie Ruhe.
Bei Papa roch es ständig nach Farbe. Er hatte ein Atelier neben seiner Wohnung in Berlin, in dem Ronja mit ihm Bilder malte und Puppenmöbel bastelte. Notfalls muss das Familiengericht einstweilige Anordnungen treffen (Betretungs- oder Näherungsverbot).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.