Montag, 19. Oktober 2020

Eifersucht in beziehung

Eifersucht ist das Gift, das unsere Beziehung und unser Leben zerstören kann. Fünf typische Situationen - und Tipps einer Psychologin, wie Sie sich in. Da musst du dir keine Sorgen machen. Manche vertreten sogar die Meinung, dass ein gewisses Maß an Eifersucht Beziehungen erst spannend macht.


Aber wie viel ist jetzt okay und wann ist eine Grenze erreicht?

Tja, das ist so wie mit dem Salz in der Suppe, da müssen beide Partner einer Beziehung selbst festlegen, was für sie noch okay ist. Eifersüchtige Menschen können aber lernen, in einer Beziehung mit ihren Gefühlen umzugehen. Wie das gelingt und was auch ihre Partner tun können, erklärt Beziehungsberaterin Eva-Maria Zurhorst.


Am besten kann man Eifersucht damit bekämpfen, indem man die Nähe und die Gefühle gegenüber dem Partner stärkt und zeigt, dass es niemanden neben diesem Partner gibt. In diesem ist diese Eifersucht eventuell nicht ganz so einfach zu besiegen oder zu beseitigen. Eifersucht und Misstrauen schaden der Beziehung – Was kannst du dagegen tun? Misstrauen ist grundsätzlich etwas gutes, weil du dich damit vor Verletzungen schützen kannst.


Nahezu jeder hat schon die schlimmsten Fälle im Bekanntenkreis mitbekommen und bekommt Angst, dass es einen selbst passiert in der Beziehung oder Ehe.

Passive Eifersucht wiederum ist eine Verwandte der eingebildeten Eifersucht : wenn ein Partner von anderen offensichtlich begehrt wir selbst aber auf dieses ‚Balzverhalten‘ nicht eingeht, dann ist diese passive Eifersucht (man sieht nur zu, wie der Partner ‚angeflirtet‘ wird) in einer gesunden Partnerschaft sicher kein Grund für eine. Vertrauen spielt in einer Beziehung natürlich eine zentrale Rolle, denn ohne dieses Vertrauen kann keine Partnerschaft langfristig funktionieren. Man nennt sie auch die kleine Schwester der Treue. Die Auslöser liegen selten beim Partner. Hier gehen die Meinungen auseinander.


Rolf Merkle, der Autor des Buches Eifersucht ist der Meinung, dass sich Liebe und Eifersucht ausschließen. Eifersucht hat immer etwas damit zu tun, dass wir den anderen Menschen nach unseren Vorstellungen formen wollen. Er muss sich so verhalten, wie wir es uns wünschen, weil wir uns sonst schlecht fühlen.


Man will schließlich nicht noch einmal vom Seitensprung des Partners überrascht werden. Man handelt nach dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Damit ihr gut schlafen könnt. Lagert die hohen Tierarztkosten für operative Behandlung einfach an Balunos aus.


Welche Leistungen erwarten dich bei der Balunos Hunde OP Versicherung? Ehemann stach seine Frau auf offener Straße nieder, Blind vor Eifersucht schoss er in die Menge, täglich werden wir mit solchen Schreckensmeldungen konfrontiert. Vor ein paar Tagen hat mich einer meiner ehemaligen Klienten wegen dem Thema Eifersucht angerufen.


Heinz, 3 ist bereits seit einigen Monaten in einer glücklichen Beziehung mit seiner 24-jährigen Freundin Carol und seit kurzer Zeit leben die beiden, aus beruflichen Gründen, in einer Art Fernbeziehung und sehen sich nur am Wochenende.

Verantwortung für deine eigenen Gefühle, nehme die Gründe als Anlass um nach vorne zu schauen, dich zu verbessern und gestärkt aus deiner kleinen Eifersucht -Phase hervorzugehen. Zu leiden hat eine Partnerschaft oder Beziehung vor allem, wenn ein Partner unbegründet eifersüchtig ist. Doch auch psychosomatische Erkrankungen können die Folge übertriebener Eifersucht sein.


Krankhafte Eifersucht zerstört jede Beziehung. Doch niemand muss ausgeprägt Eifersucht hinnehmen, denn es gibt verschiedene Möglichkeiten der Heilung. Aber unter bestimmten Umständen kann Eifersucht krankhaft und sogar wahnhaft werden.


SPIEGEL: Wie sieht die gesunde Eifersucht aus? Oberbauer: Das ist Interesse am Partner. Es ist mir nicht wurscht, wo er hingeht, was er dort macht.


Eine tiefe emotionale Beziehung ist die Voraussetzung für Eifersucht. Eifersucht kann die Harmonie in einer Beziehung zerstören und zu ihrem Ende führen. Sie kann aber auch ein Zeichen für dich sein, dass du etwas verändern musst.


Anstatt deine Beziehungen mit anderen durch Eifersucht vergiften zu lassen, sollte dir ihr Auftreten Anlass dazu geben, dich besser verstehen zu lernen. Der eifersüchtige Partner beobachtet seinen Partner immer unter dem Blickwinkel: Findet mein Partner einen anderen interessanter oder attraktiver als mich? Liebt er einen anderen mehr als mich?


Sie kann auch ein Signal dafür sein, dass man in der Partnerschaft nicht (mehr) bekommt, was man braucht oder nicht verstanden wird. Bei etwa wächst sich die Eifersucht aber zu einem Ungetüm aus, das die Beziehung belastet und zumeist nichts mit dem tatsächlichen Verhalten des Partners zu tun hat. Dann spricht man von krankhafter Eifersucht. Scheint oder ist das „Revier“ der Zweierbeziehung gefährdet, tritt sie zutage: die Eifersucht – im Prinzip ein normales Gefühl. Ein Quäntchen davon gehört meistens zu einer Beziehung und zeugt von liebevollen Gefühlen.


Der Bindunsgtyp entscheidet! Demnach erwarten Menschen, die Ihre Unabhängigkeit in der Beziehung bewahren wollen, eher sexuelle Treue. Eifersucht hat einen schlechten Ruf und ist ein äußerst problematisches Gefühl: Zum einen kann sie Beziehungen zerstören und zeugt vom mangelnden Vertrauen in den Partner. Zum anderen sorgt sie in richtigen Maßen für Stabilität und Ausgeglichenheit in einer Beziehung. Für manche gehört gelegentliche Eifersucht zu einer Partnerschaft sogar dazu.


Mit Kontrollanrufen und Eifersuchtsszenen setzt man allerdings schnell seine Beziehung aufs Spiel. Tief im Inneren weiß man doch eigentlich, dass die Freundin sie nicht betrügen würde. Eifersucht resultiert aus einer Menge an Dingen, doch der größte Teil ist die eigene Unsicherheit.


Ihre Beziehung läuft fantastisch und sie hätte keinen Grund sich jemand anderen zu n. Verselbstständigt sich der Argwohn, kann er Beziehungen zerstören und den Alltag mit Zweifeln vergiften.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts