Donnerstag, 26. März 2015

Was google über mich weiß

Das ist nichts anderes als Ihr Standortverlauf, also ein Protokoll davon, wo Sie sich zu welcher Zeit aufgehalten haben. Das hat der Suchmaschine nicht umsonst den Spitznamen „Datenkrake“ eingebracht. Glücklicherweise gibt es verschiedene Möglichkeiten, mit denen Sie der Sammelwut des Internetgiganten Einhalt gebieten können. Meine Aktivitäten verwalten. In Ihrem persönliches Archiv haben Sie die praktische Möglichkeit, eine Übersicht dieser gesamten Daten herunterladen.


Hier können Sie die Löschung von Daten in einem bestimmten Zeitraum beantragen.

Eins sollte euch klar sein. Welche das sind und wie du sie löschen kannst, zeigen wir dir. Ich bin begeistert von Technik.


Und deshalb finde ich das ziemlich praktisch, selbst wenn ich dem Unternehmen damit noch etwas mehr über mich verrate. Vermutlich nicht“, antwortete ich im Scherz. Es gibt ein paar wertlose Rückschlüsse auf meine Interessen weil ich einige You Tube Videos angeschaut habe. Jeder Klick im Internet hinterlässt Spuren und verrät viel über uns.


Die meisten Informationen werden über Cookies gespeichert.

In diesem Blog-Artikel möchte ich allerdings eine Möglichkeit vorstellen, um einmal zu überprüfen, welche Spuren wir denn im virtuellen Raum hinterlassen. Kein Problem – diese Liste weiß es noch. Der eine oder andere mag das gruselig finden, doch das hat auch Vorteile: fürchtest Du Dich, dass sich Fremde Zugriff auf Dein Konto verschafft haben, wird es Dir hier angezeigt. Aber im großen und ganzen ist schon etwas an den Einstufungen dran. Nun teilt man auch einen großen Teil über den Hangouts chat oder Emails, jedoch können wir uns teils selbst beantworten, was ein Programm nicht weiß , wenn wir es nie darin erwähnt haben.


Aktualisieren Abbrechen. Hier erfährst du, was die Suchmaschine über dich weiß und warum du dir die Datenschutzerklärung mal genauer anschauen solltest. Viele finden sowas gut, andere sind irritiert. Und was lässt sich dagegen tun? Natürlich ist nicht erst seit gestern bekannt, dass Suchdienste Daten sammeln.


So geben Nutzer weniger über sich Preis. Letztendlich müssen Nutzer sich also selbst entscheiden, was sie Preis geben wollen. Das Thema Datenschutz ist aktuell überall in den Medien. Ständig wird man mit diesem Thema konfrontiert. Datenspuren im Internet kennen und löschen Sich online zu informieren, gehört zum Alltag.


Wenn ihr etwas nicht wisst, googelt. So verwaltet und löscht man den Standortverlauf.

Es geht – aber es ist anstrengend. Jedoch ist vielen nicht bewusst, dass alle Aktivitäten - egal ob mobil oder Zuhause vor dem PC, gespeichert werden und somit, wenn man nichts dagegen tut, über Jahre hinweg aufgezeichnet werden. Sogar Aufenthaltsorte und andere Computer-Aktivitäten können herausgefunden werden.


Mit den untenstehenden Links kannst du dir einen Eindruck darüber gewinnen. Wer in seine persönlichen Daten schaut, erschrickt über den Detailgrad der Informationen. Wer Termine in seinen Handykalender eingetragen hat, erhält rechtzeitig vorher an die Verkehrslage angepasste Routenvorschläge.


Nun gibt es die neue Funktion „My Activity“, durch die Nutzer erfahren können, welche Informationen über sie gespeichert wurden. Dies ist ein interessanter und für mich überraschender Ansatz des Konzerns für Transparenz (Oder sollte ich besser Beruhigung sagen?) zu sorgen. Hallo, hoffe das ist da richtige Brett und ver es mal. Aber nach meinem Wissen halte ich das für ein wenig (oder auch etwas viel) Panikmache. Eine Über - mich -Seite muss nicht langweilig sein, weiß auch Alexandra Polunin, die kreative Ideen für Deine Über - mich -Seite zusammengetragen hat.


USA zum Thema Geschlechterwahl längere Auseinandersetzungen. Kurz notiert: Einfach mal der Reihe nach diese Links durchklicken. Um das herauszufinden, ein paar Links und eine Erklärung dazu – Die Sachen erklären sich von selbst – Deswegen wird es auch nur die Links von mir geben und ihr nehmt die Einstellung vor, welche ihr gerne haben wollt. Erfreulicherweise haben Sie aber die Möglichkeit, zu prüfen, welche Informationen der Konzern über Sie zusammengetragen hat. Und können das Sammeln dieser Daten auch ausschalten.


In der Regel geht es um eine Verbesserung Ihres Nutzererlebnisses, wie es so schön heißt. Es werden unzählige Daten von Ihnen am Tag gespeichert, verwertet und weitergeleitet. Auch wenn diese Tatsache jedem Nutzer bekannt sein dürfte, ist das konkrete Ausmaß vielen nicht bewusst.


Wer sich seine Daten herunterlädt, kann von dem Umfang schon mal überwältigt sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts