Mittwoch, 13. Dezember 2017

Mal bindestrich

Er muss gesetzt werden, wenn die Zusammensetzungen mit (einzelnen) Buchstaben, Ziffern oder Abkürzungen gebildet werden und wenn es sich um mehrteilige Zusammensetzungen mit Wortgruppen handelt ( D 26–). Word hat für diese drei Zwecke unterschiedliche Striche in petto. Noch mal : Ihr dürft in den Zusammensetzungen die Ziffern auch durch Buchstaben ersetzen. Beispiele: Flüssigwasserstoff-Tank (sinnvoll) Flüssigwasser-Stofftank (falsch) Flüssig-Wasserstofftank (falsch) 1. Bindestrich : Ein Strich, der verbindet, was zusammengehört.


Ein weiteres Mal mit dem bis-Zeichen verkürzt ergibt sich folgende Schreibweise: die 14–18-Jährigen.

So kann er beispielsweise auch das Wörtchen bis ersetzen. Was in unserer Sprache eingespart werden kann, ohne dass der Sinn leidet, wird in der Regel auch eingespart. Wie kann ich das beeinflussen? Oder meinte derjenige vielleicht den Unterstrich?


Habe hier eine handschriftliche Mail-Adresse liegen und weiß gerade nicht, wie ich diesen Strich deuten. Erzähl mal , was für Vorlesungen man bei Euch insgesamt für das reine Informatikstudium machen muss. Es wundert mich ein bisschen, dass da BWL und Recht auf dem Plan stehen.


Mir persönlich ist nicht klar, was derartige Vorlesungen in einem Informatikstudium zu n haben.

Ist das in Form eines Nebenfachs? Grundzahl (Kardinalzahl), eine Ordnungszahl (Ordinalzahl) oder um einen Bruch handelt. Er trennt aber auch Silben oder zeigt an, das Bestandteile eines Wortes ausgelassen wurden. Sein Einsatzgebiet ist so vielfältig, dass es oft nicht einfach ist, zu wissen wo er hingehört und wo nicht.


Für das ungeübte Auge sind Binde- und Gedankenstrich kaum auseinanderzuhalten. Neue Publikation von Controlling-Pionier Rolf Eschenbach. Im Zuge der Spezialisierung des Controllings haben sich in der Praxis viele unterschiedliche Controlling-Ausprägungen entwickelt. Das gilt vor allem für größere Unternehmen. Bewegen Sie den Cursor an die Stelle, an der Sie einen Gedankenstrich setzen wollen.


Aber der geschützte Trennstrich liefert das gewünschte Ergebnis 2. Wäre also vielleicht mal überprüfenswert, ob nicht da das Problem liegt. Deppenapostroph kennen Sie, oder? Nachdem mein Beitrag über Anführungszeichen auf positive Resonanz gestoßen ist möchte ich das Thema Typografie noch einmal aufgreifen. Grundsätzlich unterscheidet man vier verschiedene waagerechte Striche.


Anlass möchte ich mich heute mal ganz kurz in Euer regelmäßig an den engen Grenzen des nördlichen Rheinlands schei-terndes Navigationssystem einloggen. Glaubt es mir einfach: Westfalen ist keine geografische Einbildung. Obwohl mich die Kreativität schon beeindruckt, blutet mein armes Texter-Herz angesichts dieser Verunstaltungen der deutschen Sprache jedes Mal aufs Neue.


Gestern habe ich – nicht zum ersten Mal – Kopfschütteln über die Tatsache geerntet, dass ich als politisch Linke die konservative österreichische Tageszeitung „Die Presse” abonniert habe.

Mein Argument, dass die Leute vom „Standard” absolut nicht rechtschreiben können, hat mein Gegenüber wenig überzeugt. Forum gesucht aber nichts passendes gefunden. Habe das Problem seit dem letzten Update. Danke schon mal im voraus.


Zwei kleine – sehr ähnliche – Striche, die doch unterschiedlich verwendet werden. Auf den ersten Blick unterscheiden sie sich durch ihre Länge. Der Gedankenstrich etwas länger (–). Die genannte KWR-Frage kommt häufig in Rätseln vor.


Deshalb wurde sie schon mehr als 6Mal angesehen. Beginnend mit einem H hat HYPHEN gesamt Zeichen. Das Lösungswort endet mit einem N. Euro in bar mit dem beliebten Rätsel der Woche! PowerPoint-Version nutzt Du? Erste Möglichkeit: Schau doch bitte mal unter Format - Schriftart ersetzen nach, ob in der oberen Liste eine Schriftart mit Fragezeichen davor auftaucht.


Bevor ich jetzt die Flüge buche wollte ich mich jetzt nur noch mal versichern, dass ich alles richtig mache. Hi hab das mal als datei angehängt. Es sind mehrere Spalten nebeneinander in der Tabelle mit dem gleichen Problem. Aber wenn ich das in der einen Spalte hinbekomme kann ichs für die anderen ja machen.


Die TLD spreche ich immer aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts