Beide Eltern sollten dem Kind gemeinsam erzählen, dass sie sich trennen werden. Meist geht es um Fälle häuslicher Gewalt oder wenn es das „Kindeswohl“ gebietet, dass der betreuende Elternteil mit dem Kind in der Wohnung verbleibt. So kann es auch der „Billigkeit“ entsprechen, der Ehefrau die Wohnung zur alleinigen Nutzung zuzusprechen, wenn der Ehemann fortlaufend Be seiner neuen Lebensgefährtin empfängt und die Ehefrau dadurch stark psychisch belastet ist.
Hier Informationen zur Obsorge. Wer bei einer Scheidung die Wohnung verlassen muss, entscheidet sich nicht nach Eigentums- oder Mietverhältnissen sondern nach Bedarf. Sie sind gut damit beraten, sich bei dieser wichtigen Entscheidung von einem erfahrenen Anwalt beraten zu lassen.
Zählen Sie die Miete der aktuellen Wohnung und die Miete(n) der neuen Wohnung (en) zusammen und bezahlen Sie diese je hälftig beziehungsweise gemäss bisheriger Mietzinsaufteilung. Zu den emotionalen Schmerzen, die damit einhergehen, kommen allerdings oft noch andere Probleme. Ehegatten oft vor große Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Um Ihrem Kind den Abschied vom ausziehenden Elternteil so leicht wie möglich zu machen, sollten Sie ihm genau erklären, wie und wo Papa oder Mama wohnen , schlafen und essen werden. Kinder machen sich Sorgen um ihre Eltern.
Anwälte und Beratungsstellen haben durchweg gute Erfahrungen mit dem neuen Gewaltschutzgesetz gemacht. Niemand hatte bei der „Gleichberechtigung der Frau“ auch nur ansatzweise Zweifel ob dies wirklich 50:gemeint ist. Auf Wunsch eines Elternteils oder des Kindes muss das Gericht prüfen, ob eine geteilte Obhut möglich ist.
Nicht-Zusammensein mit dem anderen Elternteil langsam aufzubauen, um das Kind nich zu überfordern.
Doch normal ist nicht für jeden das Beste. Hier erklärt sie ihre Entscheidung. Haus geregelt bekommt, muss er ausziehen. Die KINDER haben ein Recht auf die gewohnte Umgebung.
Und das dauert nicht so lang mit dem ausrechnen. Das ist nur möglich, wenn Ex-Partner und Vermieter mitspielen. Dann kann der Vermieter einen neuen Mietvertrag mit der Person abschließen, die in der Wohnung wohnen bleibt. Das gibt dem Vermieter allerdings die Chance, eine höhere Miete durchzusetzen. Ich hab da mal eine Frage.
In der Praxis werden solche Fälle meist so gelöst, dass sich einer der beiden durchsetzt und das Mietverhältnis mit Zustimmung des Vermieters allein weiterführt. Ist hingegen einer der Lebensgefährten Alleinmieter der Wohnung , so kann er den anderen aus rechtlicher Sicht vor die Tür setzen. Vor Monaten bin ich mit meinem Freund zusammen gezogen, in eine neue Stadt, mein Kind kam auf eine neue Schule und ich hab quasi alles aufgegeben, um mit ihm zusammen wohnen zu können, weil er es unbedingt wollte, und ich auch.
Trennung , neue Wohnung ! Doch daraus muss kein Trauma entstehen. Erleichtern Sie Ihren Kindern die Umstellung! Es ist jetzt wichtig, für sie da zu sein, auch wenn es Ihnen selbst nicht gut geht. Folgende Fragen kann sich ein Kind stellen: Wo werde ich wohnen ? Wann und wo werde ich Mama oder Papa sehen, wenn sie oder er auszieht?
Gehen Sie mit Fingerspitzengefühl an das Gespräch heran und machen Sie Ihr Kind nicht zum Verbündeten gegen den „Schuldigen“.
Die psychischen Belastungen bei einem Umzug mit Kindern können vielfältig ausfallen, sind jedoch niemals zu unterschätzen. Eltern können viel dafür tun, dass der Umzug in ein neues Umfeld mit Kindern beziehungsweise Kleinkindern oder Babys gelingt. Dafür braucht vor allem der Nachwuchs Einfühlungsvermögen und Zeit. Das gilt auch dann, wenn der ausgezogene Ehegatte ( Mit -)Eigentümer oder ( Mit -)Mieter der Wohnung ist. Beispiel: Die Eheleute M und F haben sich getrennt.
M hat sich eine eigene kleine Wohnung gesucht. Er will also unsere neue Wohnung komplett aufgeben. Er meint, wir sind zu früh zusammengezogen (davor war es eine Fernbeziehung) und möchte den Fehler nun rückgängig machen. Bei allem was wir bereits vor der Ehe besessen haben ist die Sache klar. Aber bei den in der Ehezeit gekauften Möbeln und anderem Hausrat leider nicht.
Kommen sie gut mit dem neuen Partner aus, fühlen sie sich als Verräter gegenüber dem anderen Elterteil. Klappt der Kontakt nicht, entwickeln sie ebenfalls ein schlechtes Gewissen. Er relativiert sich aber meist, wenn sich Ehepartner trennen und scheiden. Jetzt ist meine Frage: ich habe keine Möbel, außer die in Ihrem Zimmer.
Allein auf das Eigentum am Objekt abzustellen, beantwortet nicht die Frage, wie mit einer Immobilie zu verfahren ist und wer Wohnrecht bekommt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.