Mittwoch, 26. Juni 2019

Alte vornamen um 1900

Du kannst jeden der Namen anklicken, um mehr über die Entwicklung des Namens und alle damit verbundenen Persönlichkeiten zu erfahren. Verschiedene Schreibweisen eines Namens wurden zusammengefasst, z. Heute würde man sagen, es handelte sich um einen Trendnamen. Auch Hans oder Ernst waren zur damaligen Zeit angesagt.


Ernst taucht nicht einmal mehr in den Top 5auf.

Im Detail hat er die Vornamen von 7Schülern und 7Schülerinnen von Volksschulen in den westlichen Bezirken Wiens ausgewertet. Jahrhunderts für Frauen schlichtweg besonders beliebt waren. Wer seinem Kind einen traditionellen Vornamen geben möchte, der wird oft in alten Sprachen fündig, die jedoch nicht mehr unbedingt gesprochen und verstanden werden.


Althochdeutsch hat sich aus der indogermanischen Sprachfamilie entwickelt und ist eigentlich ein Zusammenschluss verschiedener Dialekte. Von Emma bis Friedrich - alte deutsche Namen sind wieder sehr beliebt. Alte Vornamen wie zu Großmutters Zeiten haben schon lange ihr angestaubtes Image abgelegt.


Und so schieben sich Emma, Noah, Levi oder Leni seit den letzten Jahren quer durch die Top-Namenslisten. Klar, das sind ja auch tolle Namen.

Sie sind wieder im Trend. Doch wir finden, alte Vornamen haben noch viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Ein von Josef Schatz verfaßtes Verzeichnis der Bewohner nach dem Stand vom 31.


Unser Dorf hatte damals 8Einwohner. Josef 10 Johann 6 Anna 5 Peter 3 Alois 3 Anton oder Heinrich 30. Personen, also mehr als die Hälfte, hießen Maria. Plauderecke bei Baby- Vornamen. Und zwar von klassischen Vornamen wie Frederik, Johann oder Mathilde.


Evergreens wie Alexander und Co. Doch die klassischen, alten Vornamen waren eine ganze Weile in der Versenkung verschwunden. Jetzt tauchen sie wieder auf und sind beliebter denn je.


Auch der Vorname Guinevere (später Jennifer) kommt aus dem Altfranzösischen und wurde bekannt durch die Frau von König Artus. Perceval kennt man als Parsifal aus der gleichnamigen Oper von Richard Wagner, in englischsprachigen Ländern ist der traditionelle J ungenname auch heute noch beliebt. Die Bedeutung der Glieder und bekannte Namensträger finden sich meist in der Verlinkung zu den Namen. Zu fast jedem Vornamen gibt es mehrere Schreibweisen.


Um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten, sind die verbreiteteren Formen in die Liste aufgenommen und weitere Schreibweisen in den einzelnen verlinkten Namensartikeln zu finden.

Kostenlose Lieferung für viele Artikel! Du kannst dir die Vornamen auch nach Geschlecht getrennt anzeigen, wenn du den entsprechenden Link anklickst. Egal ob es sich um alte und längst vergessene Berufe handelt oder alte Krankheitsbezeichnungen den Weg des Ahnenforschers kreuzen.


Vornamen für Jungs und Mädchen findest du hier in unserem Vornamenlexikon. Viele alte Begriffe finden ihre Erklärung in diversen Publikationen und müssen erst mühsam recherchiert werden. Aber diese Zeit hat nicht jeder Interessierte. Für einen ausgefallenen Vornamen muss es nicht immer international werden. Bayrische Namen sind mindestens genauso toll.


Dann hör Dich doch mal bei unseren britischen Nachbarn, in den USA und anderen, englischsprachigen Ländern um. Hier findest Du nämlich wunderschöne, englische Mädchennamen, die sich hervorragend als Namensideen für den eigenen Nachwuchs eignen. Wir zeigen Dir tolle Beispiele für englische Vornamen ! Der Name Dorothea war im Jahrgang auf dem Höhepunkt seiner Popularität, denn in keinem anderen Jahrgang konnte Beliebte Vornamen Hitlisten Deutschland Die beliebtesten Vornamen des Jahres MädchenJungen. Zum Seitenanfang springen Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Auf dieser Seite findest Du einen Überblick über die beliebtesten Jungennamen und Mädchennamen aus der altenglischen Sprache.


Die Liste ist soweit vorhanden alphabetisch nach Nachnamen geordnet. Die folgende Liste führt möglichst umfassend Maler aller Epochen auf. Damit brachen die Frauen in eine bis dahin klassische Männerdomäne ein und das bürgerliche Verständnis von separierten Berufs- und Geschlechterrollen geriet in die öffentliche Diskussion.


Aufgrund der Tatsache, dass Sophie auf –ie endet, würde ich schon mal alle Namen ausschließen, die die gleiche Endung haben, da es sonst in der Kombination wie eine Aufzählung wirkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts