Montag, 17. Juni 2019

Ihr ihnen groß

Sie, Ihre, Ihnen – groß oder klein? Was hat sich mit der neuen Rechtschreibung geändert? Wir haben Ihr Schreiben erhalten. Wir senden Ihnen die Unterlagen. Oder: Wir finden das gut.

Aber: Sind sie auch korrekt? Wie ist das mit Ihr bzw. Wann verwendet man welche Form? Ihr “ im Brief – groß oder klein? Anders sieht das bei der Höflichkeitsform „Sie“ aus.


Denn, das kleine „sie“ würde hier auch oft einen anderen Sinn des Satzes bringen. Schreibst du beides klein, hat es eine andere Bedeutung. Wer es aber doch genauer wissen möchte, der kann hier etwas über die Groß - oder Kleinschreibung von du bzw.

Ich finde überall im Internet verschiedene Aussagen zu der oben genannten Frage. Also was mir bewusst ist, wenn ich eine Person persönlich mit IHR anspreche, dann schreibe ich es groß. Aber was ist wenn ich zum Beispiel schreibe. IHRER Internetseite habe ich gelesen. Dies gilt auch für Ihnen.


Da dies für Verwirrung sorgt, rate ich zu Folgende1. Wählen Sie aus über 2Top-Marken bei Universal und bestellen Sie noch heute. Da sich das ja in den letzten Jahren auch immer mal wieder geändert hat, ertappe ich mich dabei, wie ich es immer wieder nachschauen muss!


Vor allem, wenn es in wörtlicher Rede in meinen Texten vorkommt. Nach neuer Rechtschreibung sollte man du und ihr und ihre Ableitungen nur noch klein schreiben, was dann aber später fakultativ wurde, d. Ich bin jedoch dabei geblieben, es immer klein zu schreiben. Zeit Bewerbungen mit einer bekannten geschrieben und ständig kamen wir uns in die Haare. Sie war nämlich der Meinung das man im Bewerbungsschreiben wörter wie Ihr oder Ihre alles klein geschrieben wird. Ich nehm das so: wertschätzenderweise schreibe ich Ihr und Euch groß , unabhängig von irgendeiner Regel.


Ich finde für mich persönlich gehört das so, und eine Einladung zu einer Hochzeit ist auch was ganz persönliches. Gruß -Pemmican _____ Wâ mag ich mich nu vinden?

Zugegeben, in der Schule habe ich es anfangs nie begriffen. Aber irgendwann hat es dann doch endlich Klick gemacht, denn eigentlich ist es ganz einfach. Nach aktueller Rechtschreibung schreibt man euch und du klein. Wir wollen kämpfen, wir schonen uns nicht, wir wollen siegen! Anrede inzwischen wieder groß schreiben.


Dieses rhetorische Einbeziehen der eigenen Person klingt etwas weniger schroff, als wenn er diese Aufopferung primär von der Mannschaft erwartet, denn natürlich meint er „ Ihr sollt kämpfen, ihr sollt euch nicht schonen. In letzter Zeit bekomme ich oft E-Mails, die sowohl an mich als auch an eine zweite Person gehen. Während sowohl die Schreibweise ihr beide als auch ihr beiden korrekt ist, gibt es bei der Groß - oder Kleinschreibung von beide keine Wahlfreiheit. Im Brief: Die Höflichkeitsanrede Sie und das entsprechende Possessiv-Pronomen Ihr (auch: Ihre, Ihren, Ihnen usw) schreibt man groß.


Zum Beispiel: Ich danke Ihnen noch einmal für Ihre Einladung und lade Sie und Ihre Gattin. Ich stehe hier vor einem Problem oder besser gesagt, ich weiß nicht, wie ich es machen soll. Es ist ja nach der neuen Rechtschreibung so, dass man ihnen und ihr klein schreibt. Ich merke in der Praxis, dass dies die wenigsten wissen. Ich habe nun einen Flyer erstellt über meine Firma und will mit diesem auch an Kunden gehen.


Eigentlich denke ich , dass groß geschriebenes Euch usw. Wem das gefällt, der kann es machen. Wem es nicht gafällt, der kann sich an die Regeln halten.


Und wem es nicht gefällt, weil er noch nie gern groß geschrieben hat, dem kommen die Regeln ja gerade Recht. Johann, führe Er die Gäste herein. Es gibt aber auch Substantivierungen, die keine solchen Begleiter aufweisen (Gleiches mit Gleichem vergelten, Eingeweihte kennen sich aus, für Jung und Alt).


Bananen – die gelben schmecken. Der lustige Clown hat gestern etwas Interessantes gemacht. Meistens macht er aufregende Dinge, gestern hat er aber auch gefährliche gemacht: Er hat einem Betrunkenen alles Gute gewünscht, obwohl dieser gar nicht Geburtstag hatte! Nach der neuen Rechtschreibregel werden du und deine kleingeschrieben. Diese ist, dass du und deine nur noch in Briefen oder briefähnlichen Texten groß geschrieben werden.


Redeweise: „Sie haben es nicht, solange man nicht behauptet, dass das Wenige an dem Vielen und das Kleine an dem Großen sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts