Dienstag, 5. August 2014

Bandscheibenvorfall nicht sitzen können

Immer mehr Deutsche leiden an der Wirbelsäule: Unser Autor Wolfgang W. Merkel bekam einen Bandscheibenvorfall. Er berichtet, was hilft – und was nicht. Und dann konnte ich den Fuß nicht mehr richtig bewegen.


Ich konnte nicht mehr auf den Zehenspitzen und auch nicht mehr auf den Hacken stehen. Daraufhin bin ich zum Arzt gegangen.

Der hat einen Bandscheibenvorfall festgestellt und mich in ein Krankenhaus mit einer orthopädischen und einer neurologischen Abteilung überwiesen. Bei einem Bandscheibenvorfall ist Panik nicht nötig: Er besteht zu Prozent aus Wasser, das im Laufe der Zeit abtransportiert wird. Bis es soweit ist, kann den meisten Patienten mit Medikamenten und Physiotherapie geholfen werden. Eine Operation ist nicht immer nötig.


Etwaige Ursachen für einen Bandscheibenvorfall können körperliche Über- oder Fehlbelastung sein, vor allem, wenn im Alltag oft schwer gehoben wird. Doch auch Büromenschen, die den ganzen Tag vor ihrem Computer sitzen , können Verformungen des Faserrings davontragen, da sie oft eine schlechte Sitzhaltung haben. Sitzen ist das neue Rauchen.


Denn es gibt immer mehr Sitz -Jobs und damit immer mehr Menschen, die unter einem Bandscheibenvorfall leiden. Auch in der Alten- und Krankenpflege kann das Heben der Patienten zu Bandscheibenvorfällen führen.

Kann ich verhindern, dass ich irgendwann einen Bandscheibenvorfall bekomme? Die gute Nachricht ist, dass Sie hinsichtlich der Abnützung nicht viel falsch machen können. Unsere Gene legen zu etwa Prozent fest, ob wir einen Bandscheibenvorfall oder andere Abnutzungserscheinungen bekommen. Wer viel sitzt , schwere Lasten hebt, übergewichtig ist oder den Rücken falsch belastet, setzt den Bandscheiben zu. Halten sie der Belastung nicht mehr Stan kommt es zum Bandscheibenvorfall.


Zum einen spielen Alterungsprozesse eine Rolle. Denn je älter ein Mensch wir desto mehr verlieren die Bandscheiben an Elastizität. Weihnachten einen Bandscheibenvorfall zugezogen und seit dem ständig Schmerzen bis in den Fuß ausstrahlend mit Tubheitsgefühl, ich kann auch nicht sitzen. Ich war im Krankenhaus dort sagte man mir: Sie können ihr Bein noch belasten.


OP, gehen sie nach Hause und schonen sie sich und nehmen sie Iboprof. Durch Druck auf Nervenwurzeln kann es zu Schmerzen, Lähmungen oder Gefühlsstörungen kommen: Bandscheibenvorfall im Bereich der Lendenwirbelsäule: Typisch sind blitzartige, ins Bein ausstrahlende Schmerzen (Hexenschuss oder auch Ischialgie). Die teilweise unerträglichen Schmerzen können sich beim Husten, Niesen oder Pressen noch verstärken. Nicht zuletzt ist es eine schwach ausgebildete Bauch- und Rückenmuskulatur, die das Risiko für einen Bandscheibenvorfall erhöhen kann.


Ein Bandscheibenvorfall sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Denn unternimmt man nichts gegen die Erkrankung, bleibt es oft nicht bei Nervenschmerzen im Bein nach einem Bandscheibenvorfall. Drückt eine Bandscheibe auf Dauer auf die Nervenwurzel, kann das schwere Nervenschädigungen nach sich ziehen.


Beim gehen hab ich keine Beschwerden. Hab Kortisontabletten bekommen. Jetzt ist meine Frage sind die Symptome normal weil ich bei keinem lese das er nicht sitzen bzw liegen kann sondern im Gegenteil viele sagen beim liegen die stufenlagerung hilft.

Die Schmerzen treten dabei oft nicht nur im Rücken auf, sondern können auch in andere Körperregionen wie die Beine ausstrahlen, die durch den Nerv versorgt werden. Oft löst ein Bandscheibenvorfall aber auch gar keine Symptome aus und bleibt unbemerkt. Nämlich dann, wenn die Nerven von dem Vorfall verschont bleiben. Oft unterschätzt ist auch der Faktor Stress, der ebenso zu einem Bandscheibenvorfall führen kann. Es können so starke Lähmungen im Bein auftreten, dass Sie sich nicht mehr auf die Fersen oder auf die Zehenspitzen stellen können.


Aber auch in der Halswirbelsäule kann es zum Bandscheibenvorfall kommen. Sie erkennen ihn daran, dass neben Schmerzen auch ein Zerren oder Taubheitsgefühl in Armen und Fingern auftreten kann. Ich habe zwar Schmerztabletten verschrieben bekommen, aber deren Wirkung lässt zu wünschen übrig. Nun ist meine Frage: Wie kann ich die Schmerzen möglichst gut eindämmen, damit ich mich halbwegs normal bewegen kann ? Wenn keine Lähmungen durch den Bandscheibenvorfall bestehen, kann nach ca.


Wochen eine ambulante Physiotherapie begonnen werden. Wieviel Gewicht darf ich heben ? Nach der Operation sollten zunächst keine schweren Lasten gehoben werden. Wenn doch, dann immer aus den Oberschenkeln heraus und nicht aus gebückter Haltung heraus. Dennoch kann ein Besuch bei einem Spezialisten nicht schaden, um Schlimmeres auszuschließen.


Nur Operationen helfen bei einem Bandscheibenvorfall.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts