Montag, 29. Dezember 2014

Warum sind manche menschen gerne allein

Sie haben entweder nicht die natürliche Neigung sich alleine wohlzufühlen oder sie haben nicht die Zeit investiert, um sich diesen wichtigen Skill anzueignen. Es gibt keinen Raum mehr, in dem sich die Politik nicht einmischen will. Ich jedenfalls bin gesünder als zu Zeiten meiner Ehe. Mir geht es alleine sehr gut, das soll auch so bleiben.


Alleine sein ist etwas Schönes – wenn man es mag!

Soweit ich mich zurückerinnern kann, war ich gerne alleine. Die Betonung liegt auf GERNE. Es hat mich nie gestört, alleine zu spielen. Meine Mama erzählt heute noch, dass sie mich manchmal in den Wäschekorb gesetzt hat und ich über Stunden einfach darin saß und zufrieden war. Ja, ich weiß das war ein Widerspruch.


Ich habe keine Freunde, weil ich gerne alleine bin, und doch wünsche ich mir jemanden der mich versteht! Heute an Silvester war ich alleine.

Eine bewusste Entscheidung! Partner und leben alleine und habe auch keine Freunde, vielleicht Bekannte und machen alles alleine (Einkaufen, Reisen usw.). Es fängt damit an, dass man vermutet, dass sie das eben nur behaupten. Aber wie ist das möglich?


Gerade in der heutigen Zeit mit den sozialen Medien, die zu neuen Kontakten führen können? Warum wirkt es so isolierend? Manche Einsiedler führen ein sehr zufriedenes Leben mit sich allein. Die Psychotherapeutin Marie-France Hirigoyen aus Paris beobachtet, dass immer häufiger Frauen freiwillig und gerne allein leben. Ich finde das sehr positiv, wenn die sozialen Kontakte ansonsten vorhanden sind.


Schlimmer ist es doch wenn man mit sich nichts anfangen kann und hektisch jede freie Minute mit Aktivitäten verplant um ja nicht mal über sich nachdenken zu müssen. Es gibt zig Gründe dafür, dass man alleine bleibt oder sich sogar einsam fühlt. Und genauso viele Ursachen, die einer erfolgreichen Partnerfindung entgegen stehen. Das, was Frauen von ihnen gelernt haben, nämlich, sich in der Berufswelt durchzusetzen, hat andersherum nicht funktioniert: Manchen Männern fehlt nach wie vor soziale Kompetenz. Zum Beispiel sind sie oft nicht ehrlich, stellen sich keinen Gesprächen oder nehmen ihren Beruf wichtiger als die Partnerschaft.


Dinner for One“ ist ein Silvester-Klassiker in Deutschland und im Guinnessbuch der Rekorde eingetragen als am häufigsten wiederholte Sendung der Fernsehgeschichte. Die meisten wissen es und sind hervorragende Netzwerker, sorgen für ihren eigenen Halt in der Welt.

Es kostet allerdings Energie, sich selbst bei anderen in Erinnerung zu rufen, Einladungen auszusprechen, auf Hilferufe zu reagieren, sich auf die Probleme anderer einzustellen. Allein den Wein für die eigene Geburtstagsparty heranzuschaffen. Menschen sagen, sie seien menschenscheu. Denn warum sollte man sonst so schnell Nägel mit Köpfen machen?


Manchmal sehen sie es selbst, manchmal kann man sie freundlich darauf hinweisen. Nun könnte man einwenden: Na, und? Selbstvorwürfe weil zum Todeszeitpunkt nicht dabei Selbstvorwürfe trotz Sterbebegleitung. Das sind aber nicht die Ursachen, wenn jemand gerne krank ist – und manche sind das. Allerdings sind manche nicht wirklich krank – sie erzählen es bloß gerne (oder bilden es sich gar ein).


Die Vorstellung keine Freunde zu haben ist daher eher mit negativen Gedanken und Empfindungen verbunden. So auch einige Autisten. Zwar habe ich ein paar gute Freunde und Bekannte, mit denen ich gerne etwas unternehme, aber ich brauche Pausen dazwischen.


Einzelgänger, andere sehr gesellig. Natürlich habe ich viele Interessen:ich lese viel, ich denke sehr viel nach, ich schaue mir gerne Sachen an, etc. Trotz dieser enormen Sehnsüchte nach einer fixen Beziehung, ist in etwa jeder dritte Vorarlberger Single. Die gibt es überall, nicht nur in Vorarlberg.


Dieser Mann ist wohl jetzt sehr aktiv, jedoch in der Beziehung eher der passive zocker und Stubenhocker. Er verstellt sich sozusagen bei der Partner und wirkt ganz anders. Wie kann das sein, dass Männer auf aktiv machen, obwohl sie eher passiv sind ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts