Montag, 31. Oktober 2016

Intelligente menschen faul

Der Multimilliardär Bill Gates (60) hat schon viele intelligente Sachen gesagt, aber eins seiner Zitate ist besonders beliebt: „Finde faule Menschen für harte Arbeit, sie werden immer den einfachsten Weg finden, die Aufgaben zu erledigen. Wieso kompliziert, wenn es auch einfach geht? Das liegt laut Forschern daran, dass Menschen mit höheren IQ’s nicht so schnell gelangweilt sind und deshalb viel Zeit mit Grübeln und vermeintlichem Faulenzen verbringen. Menschen , denen schnell langweilig wir die sich also dauernd mit irgendwelchen Aktivitäten ablenken müssen, gehören laut Wissenschaft nicht zu den großen Denkern. Dass und weshalb intelligente Menschen faul sin haben wir Ihnen bereits erläutert.


Das trifft allerdings nicht nur auf die geistige, sondern auch auf die körperliche Ebene zu. Soll bedeuten: Je höher der IQ eines Menschen , umso geringer ist meist seine sportliche Betätigung. Die Studienergebnisse lassen also das Fazit zu: Ja, intelligente Menschen sind tatsächlich fauler als ihr weniger intelligenten Kolleginnen und Kollegen.


Das bedeutet aber nicht, dass sie plötzlich nicht mehr bei der Arbeit erscheinen und zum Sozialschmarotzer mutieren. Intelligenz macht also faul und Faulheit macht erfolgreich? Planen und Organisieren zählt deshalb nicht unbedingt zu ihren Königsdisziplinen.


Ganz im Gegenteil, viel mehr werden lästige Dinge erst in letzter Sekunde erledigt. Das Problem der Welt ist, dass so viele intelligente Menschen voller Zweifel und so viele Dumme voller Selbstvertrauen sind“, sagte der Autor Charles Bukowski. Und weil sie schneller gelangweilt sind. Die Studie umfasste dabei einen klassischen Befragungstest, mit Fragen wie Ich genieße Aufgaben, die darauf abzielen, neue Lösungen zu Problemen zu finden, oder Ich denke nur so hart, wie ich muss, um die Fähigkeit des Denkens der rund Teilnehmenden zu. Jetzt ist es amtlich: Faule Menschen sind intelligenter als die ewig emsigen Bienchen!


Auf der faulen Haut liegen. Kaum zu glauben, aber faule Menschen sind intelligenter ! Das macht sie intelligenter als diejenigen, die total aktiv sind. Menschen , die gerne einfach mal nichts tun - sich dabei aber nicht langweilen - denken mehr nach.


Faule sind tatsächlich schlauer und intelligenter als arbeitende Menschen. Ich arbeite seit Jahren, habe Abitur und studiert und werde wohl bis über den Tod hinaus arbeiten müssen. Denn Rente wird es erst mit geben, geht es nach dem politischen Willen der Obrigkeit. Wenn Sie faul sin können Sie sich jetzt auf die Schulter klopfen. Gratuliere: Sie sind besonders intelligent.


Nun ja, ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht. Allerdings stellte eine neue Studie tatsächlich die These auf, dass intelligente Menschen fauler sind als ihre weniger schlauen Kollegen. Das kommt bei Menschen mit einem niedrigen IQ überhaupt nicht infrage.


Sie geben lieber anderen die Schuld für das eigene Versagen. Fehler sind für sie eine Todsünde. Das Klischee vom Buch lesenden, faulen Denker – es könnte einen wahren Kern besitzen. Habt ihr eine Erklärung dafür?


Extrem intelligent und faul , das geht nicht - es gehört nicht zusammen, denn Faule sind einfach nur dumm. Daher ist es recht leicht mit dem Job. Dieses Anzeichen klingt wirklich kurios: Wer faul ist, soll tatsächlich überdurchschnittlich intelligent sein. Auch an diesen Dingen soll man intelligente Menschen erkennen - zum Beispiel am Haustier. Diese neuen Studienergebnisse sind ganz nach unserem Geschmack: intelligente Menschen verbringen mehr Zeit damit, faul herumzuliegen, als ihre aktiveren Gegenüber.


Intelligente menschen faul

Die Ergebnisse der US-basierten Studie sagen aus, dass Menschen mit einem hohen IQ nicht so leicht gelangweilt sin und sie deshalb mehr Zeit mit Denken verbringen. Sind intelligente Menschen fauler als weniger intelligente ? Der intelligente Mensch ist eine mediale Fetisch-Figur. Es liegt nicht daran, dass intelligente Menschen faul oder vulgär sin sondern weil sie die Welt auf einer ganz anderen Ebene wahrnehmen als der Rest von uns.


Hochintelligent zu sein, ist sowohl ein Segen als auch ein Fluch. Wie man sich das Gärtnern erleichtern kann, zeigt das Buch von Karl Ploberger Der Garten für intelligente Faule. Die Beschreibungen und Ratschläge in dem Buch sind detailreich und praxisnah. Whatever ansonsten hmm, daran, dass sie was mit ihrer intelligenz anfangen? Natürlich kann man beides sein, sowohl intelligent als auch faul.


Warum sollten intelligente Menschen denn immer fleißig sein oder dumme faul ? Vor mehreren tausend Jahren wussten wir nie, wann wir das nächste mal etwas zu essen bekommen. Es war für unser überleben also essenziell wichtig die Ressourcen gut zu managen. Genau das ist es, was Faulheit tut. Mit Faulheit sparen wir Energie und Ressourcen. Außerdem macht Faulheit Menschen kreativ.


Gute Nachrichten für all diejenigen, die nicht gerne viel tun: Forscher der US-Universität Gulf Coast University of Florida fanden heraus, dass sich intelligente Menschen offensichtlich mehr Zeit zum Nachdenken nehmen und dafür lieber weniger unternehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts