Freitag, 28. Oktober 2016

Hochbegabte als arbeitnehmer

Hochbegabte , Forscher und Künstler erfolgreich führen. Lackner ist als Unternehmer, Investor und internationaler Manager tätig. Wer zuvor intensiv darüber nachdenkt, welche Vorteile das Unternehmen von den persönlichen Fähigkeiten haben könnte, kann in einem solchen Gespräch oft besser punkten. Ab einem Intelligenzquotienten von 1gilt man als hochbegabt.


Diese Voraussetzung erfüllen rund der deutschen Bevölkerung. Warum das so ist, erklärt der hochbegabte Unternehmer Maximilian Lackner. Oft erledigen sie die gleichen Arbeiten schneller und effektiver als ihre Kollegen.


Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass nur wenige von ihnen sich selbst als hochbegabt sehen und es sich noch seltener durch einen IQ-Test bestätigen lassen – also schlicht nicht wahrgenommen werden. Die hochbegabten Mitarbeiter sollten sich aber auch in die Lage ihrer Kollegen versetzen. Dann würden sie verstehen, warum genervt und verärgert reagiert wird. Während ein Drittel der Studienteilnehmer das hohe intellektuelle Potenzial und die große Leistungsfähigkeit besonders kluger Menschen als zentral sah, hatten zwei Drittel ein doch recht negatives Bild von ihnen. Leider arbeite ich in einem Umfel in welchem es eher so ist, dass Arbeitnehmer sagen: Besser dieser Job als keiner - es ist halt weder Ingenieur, noch IT noch Neue Medien, wo sich Arbeitgeber anstrengen müssen, gute Leute zu halten.


Gerade Kinder und Jugendliche mit hohem IQ werden oft früh erkannt. Das könne negative Folgen haben, so Mohnert. Heimtrainer, Crosstrainer, Laufbänder, Rudergeräte, Ergometer einfach online kaufen.


Denn sie haben oftmals Schwierigkeiten mit Autoritäten - was die Situation als Angestellte noch erschwert. All das führt dazu, dass eine berufliche Karriere keineswegs ein Selbstläufer ist. Ein gewöhnlicher Arbeitnehmer ist tendenziell eher bereit, eine für ihn anspruchslose Tätigkeit zu akzeptieren, wenn nur das Geld stimmt. Manche wissen gar nicht, dass sie hochbegabt sind.


Andere wiederum ziehen es lieber vor nicht aufzufallen. Denn Klugscheißer sieht keiner gerne. Gerade diese Moderatorvariablen sind häufig Anlaß zur Beratung und Intervention, z. Underachievern oder sog. Risikogruppen wie beispielsweise hochbegabte Mädchen, hochbegabte Behinderte oder hochbegabte Kinder ausländischer Arbeitnehmer.


Für diese besteht ein höheres Risiko, nicht als hochbegabt erkannt zu werden. Nicht jeder möchte sie nutzen, nicht jeder kann sie zur Entfaltung bringen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Häufig lernen bereits hochbegabte Kinder ungünstige Bewältigungsstrategien, die sie mit ins Erwachsenenalter nehmen, sagt Scheer.


Wer viel fragt, wird als vorlaut oder altklug abgestempelt. Es gibt mehr von ihnen, als wir denken. In den meisten Fällen jedoch unbewusst, denn sie werden kaum bemerkt. Ein bisschen anders, aber normal.


Sie ist einfach nur sie. Unter den untersuchten hochbegabten Schülern lag der Anteil der Minderleister bei. Imkeller ist hochbegabt , ausgebildete Fachinformatikerin - und fand dennoch lange Zeit keinen Job. Weil ich den Mund nie aufgekriegt habe, sagt sie. Wenn sie eine Frage hatte, habe sie erst eine halbe Stunde im Internet nach einer Lösung gesucht, bevor sie sich getraut habe, einen Kollegen zu fragen, erzählt sie.


Wenn diese Begabung aber nicht gefördert werde, komme es häufig zum Konflikt mit Lehrern oder Kollegen. Gerät etwas aus dem Ruder, scheinen Ängste immer Teil des Geschehens zu sein. Auch Manager werden gemanagt. Es hat Gültigkeit für alle Arbeitnehmer. V on Hanna Klimpe Eigentlich wollte Heinz-Detlef Scheers Cellist werden.


Nach einer Verletzung arbeitete er als Betonmischer und in einer. Deshalb wünschen sich Eltern hochbegabte Kinder, schicken sie im Kindergartenalter zur musikalischen Früherziehung oder melden sie auf teuren Privatschulen an. Studierende wären gerne so schlau wie die Jahrgangsbesten, Arbeitnehmer hätten gern für jedes Problem eine kreative Lösung. Alles nicht verkehrt, manchmal hilft es ja auch. Mona Suzann Pfeil ist Künstlerin, Filmproduzentin und Expertin für Hochsensibilität.


Der Junge gilt als hochbegabt. Die Multitalente sind zudem farbenfrohe Schmetterlinge, die über die unterschiedlichsten Felder, Blüten und Themen fliegen und dort vorübergehend landen können, um sich intensiv mit der Materie zu beschäftigen. Die Eltern wollten diese Kosten steuerlich geltend machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts