Mittwoch, 29. Mai 2019

Kann man sich verliebtheit einbilden

Und was wenn man Martin tatsächlich näher kennen lernt und er sich als ganz normaler Mensch mit Macken entpuppt mit denen man nicht so zufrieden ist, dann hat er erst recht keine Chance mehr, da er einfach meine schöne Seifenblase von Mr. Gruppe kann man „Jörg – was ich haben kann (oder habe) will ich nicht“. Natürlich könnte man meinen das seien alles Zeichen von Verliebtheit , dachte ich auch.


Aber dann sind da die Momente. Solche in denen man weiß und sich eingesteht „Hey, das war wieder deine persönliche Idealisierung und die hat ihren Geist aufgegeben“.

Der Moment als ich wegfuhr und der Nachmittag mit ihm mir so fad und normal vorkam. Je länger wir uns einbilden können , dass die Idee- Verliebtheit keine ist, sondern etwas echtes, etwas gegenseitiges hat, desto wundervoller wird der Film, den wir vor uns hin projizieren. Die Idee ist einfach so schön.


Das Gefühl fühlt sich so echt an. Dabei ist es die Projektion von etwas: Verliebtsein. Was ich mit diesem unsäglichen Vortrag eigentlich sagen möchte: Die Fragestellung ist falsch.


Und dies kann man in beiden Fällen mit ja beantworten.

Es gibt eine menge Tests, in denen Du herausfinden kannst , ob Du verliebt bist. Das mag Euch jetzt etwas komisch vorkommen, aber kann man sich einbilden bzw. Liebe ist ein leicht gebrauchtes Wort. Mir ist es schon passiert, dass ich einen Typ in seiner Abwesenheit süss, toll, was auch immer, fand und von ihm geträumt habe aber wenn ich mit ihm rede oder er in der Nähe ist, zwar aufgeregt bin aber keine Schmetterlinge im Bauch habe. Wenn man bewusste oder unbewusste Sehnsucht nach der Mutter hätte, warum sucht man sich dann nicht eine Mutterfigur, wie man sich auch Vaterfiguren sucht?


Das hat für mich nichts mit Verliebtheit zu tun. Kritik an der Konsumgesellschaft kann ich unterstreichen, aber es liest sich bei dir so absolut, als wäre jeder Mensch so und das stört mich. Kann man sich Bauchkribbeln einbilden , oder generell irgendeine Früh-Form von Verliebtheit ? Ich frage mich nämlich zur Zeit, ob da bei mir Gefühle für einen Jungen sin oder nicht. Es kann eigentlich nicht sein. Zumindest will ich es auf keinen Fall.


Also ich glaube nicht das man sich einbilden kann in diesen Fall wie du es beschreibst. Natürlich kann man jetzt die ganze Zeit im inneren denken Ich bin verliebt, ich bin verliebt und sich so verrückt machen, aber in deinem Fall sehe ich das anders. Du schreibst ja auch das es kribbelt. Versteck dich dann nicht vor treffen oder so was.


Obwohl es nach wie vor noch keine gültige Erklärung für die Entstehung der Störung gibt, kann man nicht davon ausgehen, dass sich die Personen ihre Symptome nur einbilden.

Ganz im Gegenteil: Menschen mit Hypochondrie haben tatsächlich die Symptome und Schmerzen, die sie beschreiben. Sollten wenigstens drei Punkte davon auf Sie zutreffen, können Sie sich sicher sein: Sie sind verliebt. Finde heraus, ob Du es ernst meinst! Das Verliebtsein kennzeichnet das erste Stadium einer Beziehung. In der Phase der Verliebtheit fühlt man sich zwar stark zu dem Partner hingezogen, denkt an ihn und vermisst ihn sehnlichst.


Mir brennt etwas auf der Seele und ich möchte Euch gern mal fragen: wann weiß man , ob man wirklich verliebt ist? Ich will darauf hinaus, ob man sich zum Beispiel auch einbilden kann , verliebt zu sein? Vielleicht weil man aus dem Hier und Jetzt am liebsten abhauen möchte und meint, ein Neuanfang wär ideal?


Man beachte doch nur das sich Leute verlieben, bei denen man dachte die passen wirklich nicht zusammen, oder das verliebte voellig bloedsinnige Sachen machen. Wenn sowas schoenes Einbildung ist ,dann duerfte noch vieles Einbildung. Das Kribbeln im Bauch, wenn man seinen Schwarm sieht, ist ebenfalls keine Einbildung , sondern bei sehr vielen Realität. Unser Körper reagiert aber noch auf andere Weise.


Wir bekommen verschwitzte Hände, ein Lächeln zeigt sich und die Pupillen erweitern sich. Doch diese Anzeichen kann man nur schwer sehen, wenn man nicht gerade darauf achtet. Ich mag ihn wirklich, aber bei mir fehlt dieses Kribbeln, dieses Verliebtsein. Einbilden kann man sich vieles und es gibt Menschen, die reiche Fantasien haben und sich in eine Scheinwelt hineinleben können , sie kommen aber trotzdem in der Wirklichkeit noch klar, sie brauchen es einfach um glücklich zu sein.


Krankhaft wird das erst, wenn sie den Unterschied zwischen Wirklichkeit und Traum nicht mehr hinbekommen. Hallo Leute meint und denkt ihr man kann sich Symptome einbilden hat das z. Wenn ich angeommen jemand im TV sehe der einen Schlaganfall hat blub habe ich am nächsten Tag auch gleich ein komisches Gefühl im Arm oder Bein kann einem die Psyche so sehr etwas einreden was eigentlich garnicht da ist. Es gibt Schmerzen, die man nicht vollständig auf organische Ursachen zurückführen kann.


Oft werden diese Schmerzen fälschlicherweise als reine ,, Einbildung ‘‘ abgetan. Empfinden Menschen körperliche Symptome, die auch nach einer ausgiebigen Diagnostik nicht erklärt werden können , spricht von einer sogenannten somatischen Störung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts