Sinne der GFK beinhaltet immer die Option, dass der andere auch „nein“ sagen kann. Vielmehr bietet sie die Chance, trotz Differenzen auf der Ebene der Bedürfnisse miteinander in Verbindung zu kommen. Die GFK ist ein Prozess, der zu Verbundenheit und zu Mitgefühl basiertem Handeln führt.
Wir sollten dabei darauf achten, dass wir um das bitten, was wir möchten – und nicht um das, was wir nicht möchten. Es entwickelt sich eine offene Gesprächskultur, in der Auseinandersetzungen offen und ehrlich angegangen werden. Rosenberg das Center for Nonviolent Commu-nication (CNVC).
Schneider Abstract In dieser Arbeit wird das. Schleife der Verständigungin der GfK. Der Anlass eines Gespräches könnte sein: Nein auf eine Bitte, einen Vorwurf oder Angriff. Richte von Zeit zu Zeit deine Aufmerksamkeit auf deine Absicht, hinter dem was du sagst.
Ist deine Absicht immer noch übereinstimmen mit dem Ziel der GFK? Es geht dabei um Ehrlichkeit, Klarheit und um eine gegenseitig respektvolle und mitfühlende Aufmerksamkeit. Das Ziel der GFK ist, auf der Beziehungsebene Verständnis zu schaffen und über diesen Weg gemeinsame Lösungen zu finden.
So resultiert ein erfolgreiches Anwenden der GFK in einem Zueinander-Finden der Beteiligten.
Grundsätzlich zählt Klarheit und Unterscheidungskraft im Gesprächsprozess. Mit der Einfühlung vern wir das Bedürfnis des Gesprächspartners zu erkunden und uns mit ihm zu verbinden. Heute lebt er in der Schweiz.
Erhalte Qualitätsergebnisse bei ZapMeta! Dabei sind weniger Techniken oder eloquente Fähigkeiten entscheiden sondern eine innere Grundhaltung, die aufrichtigen Kontakt zu Menschen möglich macht. Statt zu fragen, „wer ist schuld“ und „wer hat recht“ werden Sie angeregt, sich ehrlich und klar auszudrücken und gleichzeitig anderen respektvoll und aufmerksam zu begegnen.
Er unterstützt uns Menschen darin, mit sich selbst und anderen in eine einfühlsame Verbindung zu gehen. Dabei wird davon ausgegangen, dass alles was wir Menschen tun, wir tun, um uns Bedürfnisse zu erfüllen. Wir nehmen Wolfsverhalten, welches wir an uns und anderen feststellen zum Anlass, nach dem dahinter liegenden Bedürfnis zu n. Durch die Gesprächstechniken der GfK soll es möglich sein, aus dem Muster verbaler Angriffe und Verteidigung rauszukommen.
Die Giraffe steht für die Sprache des Herzens, der Wolf für den missglückten Versuch Bedürfnisse auszudrücken. Je nach Ziel und Rahmenbedingungen kann der Blick aus verschiedenen Perspektiven die Lösung von Problemen massiv erleichtern und die Effizienz der Problemlösung steigern. Ist das nur eine Methode oder steckt da mehr dahinter? Hier Antworten.
Konflikten erfolgreich kommunizieren. Sie kann Menschen verletzen und trennen oder versöhnen und verbinden. Nürnberger Nachrichten 13.
Kommunikation in der Familie und insbesondere zwischen Eltern und Kindern ist nicht. Erst in der Verbindung mit einer umfassenderen Sicht, wie bswp. Was wir tun, um unser Ziel zu erreichen, können Sie auf unserer sehen. In Diskussionen verteidigen die Beteiligten ihre Positionen oft vehement.
Diese sind das Ausdrücken von eigenen Beobachtungen, ohne das eine Beurteilung oder Bewertung dabei mit einbezogen wir gefolgt von der Äußerung eines Gefühls. Die Ursache unserer Bedürfnisse sind unsere Gefühle, nicht das Verhalten der anderen Menschen. Dafür ist es notwendig, eigene Verhaltensmuster zu hinterfragen und gegebenenfalls zu ändern.
Der promovierte Psychologe Marshall B. Ziel der GfK Das Ziel der GfK ist, Verbindung herzustellen, zu mir und zu meinem Gegenüber. Je mehr sich dieses Verständnis vom intellektuellen Verstehen zu einer Erfahrung bewegt, desto näher sind wir an der Haltung der GfK und der natürlichen, transformierenden und heilsamen Kraft der Empathie. Es ergeben sich gute Strategien und diese Anleitungswerk ist wirklich fundiert geschrieben.
So einfach und gleichzeitig so komplex ist das. Wenn wir das nicht von der Schule aus gekauft hätten, hätte ich das Buch wahrscheinlich nie gelesen, was ich bereuen würde. Dabei soll es sich um einen Beitrag handeln, der gerne geleistet wir ohne.
Der Begriff „ gewaltfrei “ bedeutet dabei: Wir handeln, ohne jemandem zu schaden. Ziel ist eine lebendige Verbindung und sich gegenseitig nährende Beziehungen. Wir alle sprechen manchmal in der Wolfssprache, wenn wir in einem Gespräch unsere Wünsche durchsetzen möchten, wenn wir uns ungerecht behandelt oder angegriffen fühlen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.