Montag, 14. Mai 2018

Wie beispielsweise komma davor

Das schließende Komma nach einer Erläuterung darf jedoch nicht gesetzt werden, wenn diese in eine substantivische oder verbale Fügung einbezogen ist. Das ist der Fall, wenn die Erläuterung zwischen einem Attribut und dem zugehörigen Substantiv steht und das Attribut erläutert: „Das ist eine winterharte , d. In Ihrer Korrespondenz spielt die Satzeinfügung „zum Beispiel“ immer wieder eine Rolle. Je nachdem wo sie steht, kommt davor oder dahinter ein Komma. Bist du sicher, dass hier kein Komma gesetzt werden muss?


Vor paar Tagen schriebst du (mir), bei wie zum Beispiel müsse unbedingt ein Komma gesetzt werden.

Ist das ein anderer Fall, weil nur ein Wort davor steht? Bitte um Aufklärung, weil ich in solchen Fällen auch immer unsicher bin. Ihre Freundin hat recht, wenn sie im ersten Satz das Komma vor „ wie “ gelöscht hat. Der Trennstrich in „Stimmungsveränderungen“ ist vermutlich ein Versehen. Re: Komma bei wie zum Beispiel starBeste Antwort von Claudio vor mehr als Jahren.


Es ist Ihnen freigestellt, ob Sie wie zum Beispiel Schiller oder Goethe mit Kommas einschließen oder nicht. Vor wie steht nur ein Komma , wenn auf wie ein ganzer Satz folgt. Folgen auf wie nur einzelne Wörter, dann steht dort kein Komma.

Die Erklärung mit dem Einschub ist leider falsch. Menschen wie Peter und Karina kaufen gerne Brot. Ergänzung zu Kais Antwort: Wenn du das Komma vor wie setzt, musst du auch das zweite nach auch setzen. Das Essen schmeckt nicht so gut, wie ich gehofft hatte.


Ich würde sie eher nicht setzen. Kein Komma steht allerdings, wenn nur Satzteile verglichen werden: Meine Katze ist so alt wie deine. Wenn Sie, wie ich, das Wörtchen und nie mit einem Komma verbinden, haben Sie es also leicht. Dann flutscht Ihnen auch keines fälschlich in den Nebensatz. Manchmal gibt es aber Ausnahmefälle, bei denen ein Häkchen sinnvoll ist, da es Missverständnisse beim Lesen vermeiden hilft.


Ich frühstücke, vorher dusche ich jeden Morgen. Präpositionaler Ausdruck: vor. Anstelle einer temporalen Nebensatzverbindung mit bevor bzw. Vor ist eine Wechselpräposition.


Sie müssen genau kalkulieren, wie viel Material Sie für den Auftrag benötigen und wie viel Arbeitsaufwand dafür anfällt. Es ist also verständlich, dass Sie sich als Selbstständiger, den Kalkulationsaufwand vergüten lassen möchten. Beispiel: In Freizeitparks, wie zum Beispiel dem XY-Park, ist es wichtig, dass Groß und klein ihren Spaß haben.


Ein Komma muss jedoch gesetzt werden, sobald der Vergleich als Nebensatz formuliert wird: Es wurden mehr Waren eingekauft, als die Filiale im ganzen letzten Jahr verkauft hatte.

Er hat mehr Schulden, als er jemals abbezahlen kann. Das Stück ist genauso langweilig, wie du gesagt hattest. Ein Semikolon vor wie ist hier nicht zwingend. Auch Infinitivgruppen bzw. Handelt es sich bei einem Satz mit wie um eine nachgestellte Erläuterung, ist ein Komma nicht unbedingt notwendig, Sie können diese Erläuterung jedoch in Semikolons einschließen, wenn Sie möchten.


Zum Beispiel: Für Nachbarn(,) wie Günter oder Horst(,) ist Brot sehr wichtig. Nebensätze, die mit „als“ oder „ wie “ eingeführt werden, also einen Vergleich aufmachen, werden mit Kommas abgegrenzt. Der Computer ist nicht so teuer, wie der alte es war. Wenn kein Nebensatz vorliegt, wird kein Komma gesetzt. Moni ist so groß wie Tom.


Sprachen: Deutsch (Muttersprache) KOMMA Englisch (Gute Kenntnisse) Meine Grundschullehrerin meinte mal, dass man das Komma vor der Klammer neben das Wort setzten soll, weil sich das Komma , laut ihrer Aussage, sonst alleine fühlen würde. Hallo, ich habe gerade ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiß, welche Kommaregel im Duden nun die passendere ist. Also in dem gelben Duden Die deutsche.


Wenn „ wie ”, hier allerdings als Konjunktion, einen untergeordneten Nebensatz einleitet, muss ein Komma stehen: Meine Katze ist so alt, wie deine vor ein paar Jahren war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts