Dienstag, 29. Mai 2018

Muss mich der zahnarzt über die kosten informieren

Ich also zum Zahnarzt und frag die , warum ich was zahlen soll, das uebernimmt doch alles die. Der Zahnarzt hat Sie über alle Aspekte der Behandlung wie Risiken, Alternativen und Nachsorge einschließlich der Kosten zu informieren. Er sollte Ihnen eine ausreichende Bedenkzeit einräumen. Eine Beratung hat auf Augenhöhe zu erfolgen und nicht bereits liegend im Behandlungsstuhl.


Da das Loch an dem einen Zahn an der stelle lag, wo der andere Zahn anliegt, konnte es der ZA nur erreichen, in dem er von oben bohrte. Kunststofffüllung kostenpflichtig wäre, da sich die Füllung über zwei Seiten Streckt.

Amalgam-Füllung zugestimmt, da sie nichts kostet. Keine Information oder Andeutung zu Kosten und meinem Eigenanteil. Ich habe auch nicht gefragt, da ich nicht drauf gekommen bin, dass dafür ein Eigenanteil anfallen könnte.


Hätte der Zahnarzt mich nicht vorher informieren müssen. Zahnarzt lässt ausreichend Zeit für die Übersetzungen, dann kann der Zahnarzt auf die Richtigkeit und Vollständigkeit der Übersetzung vertrauen, wenn nicht durch eine Reaktion des Patienten das Gegenteil offenkundig wird. Aus Beweisgründen empfehlen wir jedenfalls eine Dokumentation der Aufklärung samt Namen des Übersetzers.


Darin erklärt sich der Versicherte bereit, die Kosten für den anfallenden Mehraufwand selbst zu tragen. Was die Behandlung kostet.

Der Zahnarzt muss sich dabei nicht nur Zeit nehmen dem Patienten genau zu erklären, was er denn vorhat im Bezug auf die Zahnbehandlung oder den Zahnersatz, sondern muss auch über die Kosten aufklären. Im Gegensatz zu den Erstattungsmodalitäten der GKV, die der Zahnarzt kennen muss , weiß der Zahnarzt bei einem Privatpatienten nicht, zu welchen Konditionen dieser versichert ist. Ein Zahnarzt hat daher auch vor Behandlungsbeginn nicht abzuklären, ob die Krankenversicherung seines Patienten die vorgesehene Behandlung übernimmt. Bei ihrem vorherigen Zahnarzt musste sie dafür Euro bezahlen. Ihr jetziger Zahnarzt hat sie nicht einen Moment über die Kosten informiert.


Es wurde nichts abgesprochen. Dass die Kronen nun teurer sin als erwartet, damit kann S. Anspruch geltend machen? Prozent der Leser auf kosten -beim- zahnarzt.


Kostenvoranschlag ihres Zahnarztes nicht zu verstehen. Der Heil- und Kostenplan dient als unverbindliche Berechnung der möglichen Kosten. Kommt es zu einer Überschreitung der veranschlagten Kosten um bis zu Prozent, muss der Patient dies akzeptieren.


Rechnung zu zahlen, von der S. Interessant ist hier eigentlich, dass ich nicht unbedingt diese Summe zahlen muss. Eigentlich sollte der Zahnarzt vorher über die Kosten informieren und entsprechend in Kenntnis setzen. Gibt es eine vorherige Kostenvereinbarung bzw.


Kosten -und Heilplan, darf die darin festgehaltene Summe nicht nach der Behandlung übersteigern.

Ich musste mir die Weisheitszähne entfernen lassen. Wäre er dazu verpflichtet gewesen? Fast ein Drittel () sagen, dass sie nicht über mögliche Risiken der Zusatzleistung informiert worden sind. Nur ein Viertel der Befragten fühlt sich dazu gut informiert.


Knapp Prozent () kreuzten an, vor Beginn der Behandlung nicht schriftlich über die Kosten der Zusatzleistung informiert worden zu sein. In diesen Fällen schließt der Zahnarzt mit dem Versicherten eine so genannte Mehrkostenvereinbarung ab. Die Formulare dafür gibt es beim Zahnarzt. Bevor man sich also in einer Uni einschreibt, sollte man sich zuvor immer über die Setzung der Schwerpunkte informieren , um so die beste und passendste Wahl treffen zu können. Aus diesem Grund kann es auch zu dem Phänomen kommen, dass sich das Studium der Zahnmedizin von Uni zu Uni etwas unterscheiden kann.


Meine Tochter ist Studentin und privat krankenversichert. Hallo, war kürzlich beim Zahnarzt. Erst hat er mir eine Füllung gemacht für die ich bezahlen mußte, obwohl ich wenig Geld habe. Aufgeklärt über die Kosten wurde ich erst, nachdem ich schon die Betäubung hatte.


Sie sagen, dass sie nur diese Füllungen verwenden. AW: Zahnarzt über Kosten nicht informiert ! Wir zerreißen uns hier die Münder bzw. Finger und Du beantwortest nicht einmal die Fragen?


Warum wurde die Rest-Behandlung privatärztlich gemacht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts