Donnerstag, 6. Dezember 2018

Keine kinder wollen psychologie

Ich will keine Kinder : Bin ich noch normal? Kein Kind zu wollen , macht dich zu keiner schlechteren Frau. Es ist völlig okay, wenn eine Schwangerschaft dir eher Kopfschmerzen als Herzklopfen bereitet.


So wie dir geht es vielen Frauen. Nur spricht kaum eine offen darüber. Immerhin ist uns der Mutterinstinkt in die Wiege gelegt.

Irgendwas kann mit ihr nicht stimmen. Aber ist es wirklich so, dass Frauen von Natur aus Kinder bekommen wollen müssen? Dann bekomme ich ja keine Enkelkinder! Diese und ähnliche Sätze sind für Frauen, die keine Kinder haben wollen , ein Graus.


Und das wollen wir nicht ändern. Die meisten Freunde, die liiert sin haben auch keinen Kinderwunsch. Ich kenne aber natürlich auch Paare mit Kindern. Sie wollten Kinder und es ist gut, dass sie welche haben.


Ich geniesse es immer, wenn wir uns sehen und es ist gegenseitig mehr als akzeptiert, dass es ist wie es ist.

Das ist die Vorstellung wie sie leben wollen. Vielleicht sind Kinder für sie zu anstrengen sie haben nicht den richtigen Partner gefunden bzw. Partner möchte auch keine Kinder oder sie können keine Kinder bekommen, oder Kinder wären ihrer beruflichen Karriere hinderlich.


Der Psychologe Rainer Dollase macht den Mangel an gefühlter Sicherheit für den Geburtenrückgang im Westen verantwortlich. Es wird ja nicht einmal erhoben, wie viele kinderlose Männer es gibt, sondern immer nur, wie viele Frauen. Dabei wollen mehr Männer keine Kinder als Frauen – es gibt Zahlen zum Kinderwunsch, nach denen Prozent der befragten Männer und Prozent der Frauen sagen, dass sie einen solchen nicht verspüren.


Auf einen gemeinsamen Hund wollte er sich leider nicht einlassen…”Ich möchte Kinder , keinen Hund! Was ist denn das für ein Kompromiss? Vielleicht werden den freiwillig kinderlosen Frauen auch deshalb die angeblich tickenden Uhren vorgehalten: Wenn man ihnen schon keine sonstigen Anreize schaffen kann, will man ihnen nun Angst machen, dass sie aufgrund ihrer Natur psychologische Schäden erleiden, wenn sie keine eigene Familie gründen wollen. Ermutigen Sie Ihr Kind , eigenständig Lösungswege zu erarbeiten, und helfen Sie nur dann, wenn es den Wunsch dazu signalisiert.


Das Ziel sollte nicht sein, unbedingt genauso gut wie die Mitschüler abzuschneiden. Wichtig ist, dass sich das Kind intensiv mit den Lerninhalten auseinandersetzt und sich individuell verbessert. Alles zum Thema Basteln, Nähen und Handarbeiten. Ein Kind bekommen zu wollen , ist die natürlichste Sache der Welt. Wenn ich dann aber frage, warum die Frauen persönlich und gerade jetzt ein Kind wollen , dann schildern sie nach der ersten Empörung oft drei Formen von Wünschen: den Wunsch nach Schwangerschaft, den Wunsch nach einem Kind , den Wunsch nach Mutterschaft.


Keine Kinder zu bekommen ist nämlich nicht immer eine freiwillige Entscheidung – wie so vieles andere im Leben, das wir nicht beeinflussen können. Wenn es endlich akzeptiert wir gewollt keine Kinder zu haben, können auch all die Frauen aufatmen, die gerne welche gehabt hätten, bei denen es aber aus medizinischen Gründen nicht geklappt hat. Sind Frauen, die keine Kinder wollen , nicht normal?

Eine Anmaßung, über die Franziska Weisz nur etwas freudlos lachen kann: „Diese Aussage ist so gemein. Sie sollen sich aufopfern, aber dabei auch frei, cool und selbstbestimmt sein. Kind und Karriere gut zu vereinbaren gehört dazu. Das führt oft zu Überforderung. Denn meist liegt die Hauptlast auf der Frau.


Manche wollen eben unter diesen Bedingungen keine Kinder bekommen, sie wollen sich diesem Stress entziehen. Beim Nicht bekommen können ist der gelernte Mechanismus aus Mitleid einfach und schnell abzurufen. Bei Nicht Wollen ist eine angemessene Haltung schon schwieriger.


Ich hab ihn schon gesagt das ich keine Kinder mehr haben möchte und er schaut dann enttäuscht. Er sagt dann vielleicht später, aber nein tut mir leid ich will keine Mutter werden mit oder 40. Mensch weiß was zu tun ist. Letztere scheuten sich dabei häufiger.


Oft wird die Familiengründung aber lange und schließlich zu lange hinausgeschoben, oder der Kinderwunsch ändert sich. Je älter, desto mehr Kinderlose erklären auch, gar keine Kinder zu wollen. Unter den 35- bis 37-Jährigen sagte das laut der Langzeitstudie Pairfam mindestens jeder Fünfte.


Ich bin antinatalist und oft hört man, dass es egoistisch sein soll, keine lindert haben zu wollen. Aus antinatalistischer Sicht ist es eben nicht egoistisch, keine Kinder haben zu wollen , sondern die nicht egoistische Möglichkeit. Heute würde ich auch keine drei Kinder mehr haben wollen , schon allein, weil die finanziellen Voraussetzungen ganz anders sind als zu der Zeit, als meine Kinder noch klein waren.


Wenn jemand keine Kinder möchte, dann find ich das ebenso in Ordnung, wie wenn jemand sagt, ich möchte einen ganzen Stall voll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts