Dienstag, 7. Juni 2016

Oder neiße grenze oder nice grenze

Der Höcke von der AfD fänd die oder - neiße - grenze ne nice grenze wenn sie Deutschland wieder zu Großdeutschland machen würde. Wörterbuch der deutschen Sprache. Bestandteil all dieser Verträge war unter anderem die Anerkennung des politischen Status quo und damit die Anerkennung aller gegenwärtigen Grenzen. Aus einer vorläufigen wurde nun eine endgültige Grenze. Hatten nicht bereits die Alliierten in Potsdam diese Grenze.


Ute Welty: Wäre Angela Merkel vor Jahren schon Kanzlerin gewesen, dann hätte sie wohl gesagt, die Anerkennung dieser Grenze ist alternativlos.

Dieser Brentano-Überlegung hat allerdings die von Gomulka forcierte Polonisierung der Ostgebiete inzwischen die Voraussetzung entzogen. Hier liegt einiges im argen. Polen wurde von Osten nach dem Westen verschoben, genau zur Oder , Neisse Grenze. Zugleich blieb sie, vor allem in Schlesien, immer auch eine Brücke zwischen Deutschen und Polen.


It runs mainly along the Oder and Lusatian Neisse rivers and meets the Baltic Sea in the north, just west of the ports of Szczecin and Świnoujście (Former German names: Stettin, Swinemünde). Linie geht entlang der Flüsse Oder und und war die Angriffslinie der Roten Armee auf Deutschlands Hauptstadt Berlin. Vor der Zeit des Dritten Reiches gehörte das Land östlich dieser Flüsse Deutschland.


Sie sahen sich in ihren Eigentums- und anderen Grundrechten verletzt, weil sie befürchteten, auf ihren privaten Eigentum jenseits der Grenze keinen Anspruch mehr zu haben. Auch hier waren schon die Flüsse Oder und deren Nebenfluss Neiße die Westgrenze Polens.

Sie mündet durch das Stettiner Haff und um die Inseln Usedom und Wolin herum in die Ostsee. Des Weiteren besaß die Bundesrepublik anfangs auch nur einen begrenzten außenpolitischen Handlungsspielraum, der erst wieder hergestellt werden musste. Im Vordergrund stand aber hierbei die Überwindung der deutschen Teilung. Bewertung bei ist schon Neisse.


AfD leider viel zu Linksversifft um sowas zu bringen. Zayas betont, dass das Potsdamer Protokoll keine Abtrennung von Territorium zugunsten Polens festgelegt hatte, sondern lediglich eine provisorische Grenze definierte. Es läuft eine Grenze quer durch das Lan hat es zerschnitten und zerrissen. Geboren aus Bosheit und Unverstan so trotzt sie selbst dem Weltgewissen. Der Vertrag beendete einen Streit, der Jahre die Beziehungen zwischen Polen und Deutschen gestört hatte.


Er beginnt in Tschechien, in Nová Ves nad Nisou an der Quelle der Lausitzer Neiße , und folgt ihr bis zu ihrer Mündung in die Oder. Oder - Neiße - Grenze nie – Oder - Neiße -Schandgrenze nie! Grenzverlauf an Oder und Neiße wird neu vermessen.


In Brandenburg haben die Vorbereitungen für die Neuvermessung der deutsch-polnischen Grenze begonnen. Seit Anfang Juli sind Vermessungstechniker an Neiße und Oder unterwegs. Herausgegeben vom Deutschen Institut für Zeitgeschichte in Verbindung mit der Deutsch-Polnischen Historiker-Kommission. Auswahl ähnlicher Bücher, Kunst und Sammlerstücke erhältlich auf ZVAB. Anlass für das Friedensfest ist das Nazifestival Schild und Schwert, das am Geburtstag Adolf Hitlers stattfinden soll.


Der Veranstalter, der NPD-Funk­tionär Thorsten Heise, hat dafür das Gelände des Ostritzer Hotels Neißeblick gewählt.

Es befindet sich unmittelbar an der polnischen Grenze. Damit war der Grundstein für den Nachbarschaftsvertrag zwischen Deutschland und Polen gelegt. Bauarbeiten zwischen Ratzdorf und Eisenhüttenstadt Ab dem 23. Es gibt ja durchaus Punkte, die man kritisieren kann. Aber dafür muß man eine so schlechten Märchen erfinden.


Beamte werden für andere Aufgaben von der Grenze abgezogen. Darum verdient diese Grenze eine besondere Aufmerksamkeit. Auf der deutschen Seite der Grenze stellten Vertriebene aus dem heutigen Polen vielfach die Hälfte der Einwohner. Ein wenig Brot für die Welt , oder ähnliche Tröpfchen auf einem heißen Stein, aber viele Waffen für irgendwelche Stammesfürsten und Warlords.


Mir ist völlig klar, dass China nicht uneigennützig handelt, aber auch die EU zieht ihren Gewinn aus diesem Kontinent, jedoch ohne vernünftige Investitionen. Die Grenzen jener Nation sollten dort liegen, “soweit die deutsche Zunge klingt”, so Arndt. Unzufrieden mit der Situation im Bund und der Unerreichten Einigkeit, gab es immer wieder Treffen und Feste jener Patrioten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts