Bewerberinnen, die deutlich zu ihrem Kopftuch stehen, müssen mehr als viermal so viele Bewerbungen verschicken wie Frauen mit einem deutschen Name und ohne Kopftuch – selbst bei gleicher Qualifikation. Gehe mit deinem Hijab selbstverständlich um. Lass Gedanken wie „ Oh nein, die nehmen mich wegen meinem Hijab bestimmt nicht“ bloß nicht zu. Denn in der Fälle sehen sie dein Kopftuch nicht, wenn du damit selbstverständlich umgehst.
Trage neutrale Farben zum Vorstellungsgespräch. Und vermeide dunkelfarbige Kopftücher. Oder bewerben Sie sich mit einer Kopftuch -Aufnahme, nachdem Sie in einem Vorab-Telefonat geklärt haben, dass dies Ihre Bewerberchance nicht schmälert. Oder Sie nehmen das Kopftuch im Fotostudio ab, wenn Sie das Für und Wider für sich erwogen und festgestellt haben, dass Sie dies tun können, ohne sich selbst dabei zu verlieren. Großteil der Deutschen das Kopftuch als Zeichen einer radikalen Religionsauslegung.
Frauen mit langen Haaren sollten die Haare besser hinter die Schultern legen und ihr Gesicht uneingeschränkt zeigen. Es ist durchaus vorteilhaft, wenn Sie die Haare hochstecken oder zusammenbinden. Fachangestellte, die mit Kopftuch arbeiten. Und du bist ja ausgelernte Krankenschwester, somit hast du doch auch größere Chancen genommen zu werden, da du viel Erfahrung in dem Bereich gesammelt hast.
Mit seinem Portfolio bewirbt sich der Fotograf bei dir. Gefallen dir seine Arbeiten, sein Stil und die Bilder, die er bisher gemacht hat? Nach dem Shooting bekommst du zeitnah mehrere Varianten deiner Bilder in guter Auflösung.
Wir haben ihn gefragt, wie man mit dem Thema Religion und Kopftuch während einer Bewerbung umgehen sollte. Sie musste sich damit 5-mal häufiger bewerben als Sandra Bauer, um zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Der einzige Unterschied: Einmal hat die Bewerberin einen deutschen und einmal einen türkischen Namen. In einer dritten Variante trägt die türkischstämmige Frau ein Kopftuch , das modern und locker über den Haaren liegt. Der Trend hat sich stark geändert.
Ich rate den Leuten immer: Macht ein getrenntes Deckblatt mit den nötigsten Adressdaten und Foto. Darauf müsste auch verzeichnet sein, bei welcher Firma man sich als Was bewirbst. Das führt zu einem schönen Erinnerungseffekt. Bewerbungsfoto : Tipps und Beispiele seriöser Bewerbungsbilder.
Bequem und flexibel zahlen - und das schon ab € im Monat. Ich bin promovierte Ärztin, Jahre alt, mit mehrjähriger Berufserfahrung an zwei verschiedenen Krankenhäusern und einem sehr akzeptablen Lebenslauf. Nun möchte ich meine Stelle wechseln, bekomme jedoch bisher nur Absagen auf meine Bewerbungen. Je höher die ausgeschriebene Stelle gewesen ist, desto größer ist der Studie zufolge der Unterschied in der Anzahl der positiven Antworten. Kopftuch entscheidet, dann ist das ihr freier Wille, gegen Zwang wären sie alle, sagen die drei Frauen.
Ob viele Mädchen dazu gezwungen werden, darüber wollen sie nichts sagen. Damit habe signalisiert werden sollen, dass die Bewerberin ihre Religion nicht streng interpretiert. Bei Unterlagen mit dem typisch deutschen Namen folgte in 1Prozent der Fälle eine Einladung, Meryem Öztürk dagegen war nur in 1Prozent der Fälle erfolgreich.
Mit Kopftuch auf dem Foto sank die Quote auf Prozent. Zu (1): Mit dem Kopftuch wird eine religiöse (teilweise aber auch eine politische) Anschauung nach außen getragen. Dürfen andere Mitarbeiter das auch in einem vergleichbaren Rahmen?
Jetzt nun zu meiner Frage. Eine Lehrerin aus meiner Schule meinte das ich mit Kopftuch kaum Chancen hätte einen Ausbildungsplatz zu finden. Darf man mit Kopftuch als Krankenpflegerin arbeiten? Und kriegt man überhaupt denn Platz mit Kopftuch.
Die Benachteiligung ist umso ausgeprägter, je höherqualifiziert die ausgeschriebene Stelle ist. Das zeigt eine Studie, die vom Bonner Institut zur Zukunft der Arbeit (IZA), veröffentlicht worden ist. Qualifizierte Job-Bewerberinnen mit türkischem Namen und Kopftuch benachteiligt. Trotz aller Integrationsbemühungen werden türkischstämmige Frauen, insbesondere wenn sie ein Kopftuch tragen, auf dem deutschen Arbeitsmarkt nach wie vor diskriminiert. Bewerbungen mit dem Namen Sandra Bauer erhielten in 1Prozent der Fälle eine Einladung zum Vorstellungsgespräch – mit türkischem Namen waren es im Schnitt nur 1Prozent positive Rückmeldung.
Während auf Bewerbungen mit einem typisch deutschen Namen (Sandra Bauer) in 1Prozent der Fälle eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch folgte, erhielten von den identischen Bewerbungen mit einem türkischen Namen (Meryem Öztürk) nur 1Prozent eine positive Rückmeldung. Und ob eine Türkin ohne Kopftuch eher eingestellt wir als eine mit Kopftuch.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.