Donnerstag, 26. September 2019

Lebensende einer narzisstischen mutter

Da eine narzisstische Mutter ihr destruktives Verhalten hinter scheinbar guten Absichten verbergen kann und die Mutter von den meisten Kindern – egal was sie auch immer getan hat – dennoch verehrt wir kommt die bittere Wahrheit selten ans Licht und die Kinder werden sich den Auswirkungen einer fehlenden Mutterliebe nicht bewusst. Eine besondere Spezialität einer narzisstischen Mutter ist es, ihre Kinder und Partner zu erniedrigen, um sich selbst dadurch in den Vordergrund in Szene zu setzen. Bringt das Kind einer narzisstischen Mutter ihr nicht genug Anerkennung oder äußert Kritik an ihrem Verhalten, so wird die Mutter schnell aggressiv.


Narzissmus ist nur schwer zu heilen. Einsichten, die dazu erforderlich wären, sind meistens nicht vorhanden. Susan Forward selbst allerdings ging nach Jahren wieder auf ihre Mutter zu.

Sybille Karsten (29) wuchs ebenfalls mit einer narzisstischen Mutter auf. Es folgt eine stichwortartige Aufzählung von Eigenschaften narzisstischer Mütter. Für die narzisstische Mutter ist das Kind ein Teil ihrer Selbst und darf demnach auch keine abweichenden Handlungen oder Ansichten haben.


Als ihr Mann Christian in einem Artikel auf das Phänomen der narzisstischen Persönlichkeitsstörung stieß, spürte sie ein Gefühlt von Befreiung - aber auch Enttäuschung, weil es nie zu einer Versöhnung kommen kann. Von ihrer Mutter keine Einsicht erwarten zu können, sei wie ein Schlag ins Gesicht. Hochspannende Infos um narzisstische Eltern und warum du heute so tickst, wie du tickst. Man kann dadurch Opfer werden oder sogar selbst Täter.


Wissen um frühkindliche Gegebenheiten sind wichtig. Das erleichtert, wir können eigene Schuldgefühle los lassen und uns dem eigenverantwortlichen Leben zuwenden.

Es ist schrecklich, wenn man mit zwei narzisstischen Eltern aufgewachsen ist. Denn zu erkennen, dass die Eltern oder ein Elternteil narzisstisch ist, ist für ein Kind sehr schwer. Schließlich kannte es nie etwas anderes. Das Auwachsen mit einer narzisstischen Mutter hinterlässt oft Spuren in Beziehungen, die die erwachsenen Töchter in ihrem Leben haben.


Was diese narzisstische Form von anderen unterscheidet, ist die äußerst defensive Art und die emotionale Verwundbarkeit, mit der die Betroffenen scheinbar ohne irgendeine Spur eines Plans oder Hinterhalts, auf ihr Umfeld einwirken. Bitte gehen Sie mit dem Selbstverständnis an diesen Test heran, dass dieser niemals vollständig und genügend umfassend sein kann, um Ihre persönliche Situation zu deuten. Hier kann nur ein erster Eindruck vermittelt werden, der Sie jedoch im Falle einer Bestätigung ermutigen kann, sich diesem Thema weiter zu widmen.


Er kämpft für die Unterstützung der Mütter die Opfer seiner Thesen geworden sind und er geht mittlerweile davon aus, Mütter und Väter Entfremden gleichermaßen. Leider hatte schon die Väterlobby hierzulande die -Ente geschluckt und für sich eifrig als Argument in Beschlag genommen. Vielleicht war das nach ein paar ganz schönen Tagen die man zusammen am Strand verbracht hat, oder man hat mit seinem Kollegen einen Auftrag geholt. Vielleicht hat man auch ein paar lustige Tage, mit einer Freundin im Urlaub gehabt. Die narzisstischen Eltern waren recht entspannt, man konnte als Kind durchatmen.


Wenn man sein Leben lang nicht nur auf seine dominanten Eltern reagieren will, bleibt als Schritt einzig, ein neues Selbstverständnis zu finden. Darauf zielt die Autorin und beschreibt zunächst, wann eine narzisstische Störung vorliegt und wie sich diese auf ein Kind auswirkt. Müttern an deren Töchtern, kann aber mitunter auch Söhne treffen. Eine narzisstische Mutter einnahmt ihr Kind von Geburt an komplett. Die psychische Gesundheit von Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung ist vor allem dann gefährdet, wenn ihre überhöhten Ansprüche nicht erfüllt werden.


Jede Kränkung ist eine Bedrohung für ihr Selbst. Der Andere soll zum Retter werden, was dem Anderen narzisstischen Gewinn bringt, in der Form der erfahren Bewunderung.

Das Märchen ist ja nicht zu Ende an der Stelle, sie leben nicht glücklich und froh bis an ihr Lebensende. Die eine Hälfte von ihnen litt unter einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung nach der Definition des DSM, die andere bildete eine gleichaltrige Kontrollgruppe ohne psychiatrische Diagnose. Bereits in einer Vorstudie konnten wir zeigen, dass Patienten mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung ein Defizit im Mitfühlen, also bei der emotionalen Empathie aufweisen”, erläutert Röpke. In ihrem Buch Lieben was ist wird diese einfache und effektive Methode erklärt. Es gibt Fallbeispiele einer Mutter , die sich vom Sohn vernachlässigt und einem Sohn, der sich von seinen Eltern missverstanden fühlt.


Die Klopfakupressur EFT (Emotional Freedom Techniques) hilft zur Schmerz- und Angstreduktion. Sie leben in einer Atmosphäre unbegrenzter Errungenschaften, Schönheit und Macht sowie maßloser Selbstliebe. Ein perfides Spiel aus Schuldzuweisungen, emotionaler Manipulation und Macht.


Eine dauerhafte emotionale Ausbeutung des Partners ist dann die Folge. Your browser does not support JavaScript! Gilt als Tyrann oder verhält sich wie einer. Redet eher auf Sie ein anstatt mit Ihnen. Braucht es, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen, und stört absichtlich andere Menschen, um wahrgenommen zu werden (durch Zuspätkommen, auffällige Kleidung, dramatische Sprache oder theatralische Auftritte).


Ich denke narzisstischer Missbrauch, … Missbrauch allgemein, hinterlässt Wunden, die man einmal richtig durchspülen lassen sollte, gegebenenfalls mehr rausschneiden muss, als man fühlt und bis an sein Lebensende hin und wieder die Narben sich bemerkbar machen. Ich dachte immer, ich sei allein auf der Welt mit einer solchen Mutter wie der meinen. Viel Trost läßt sich zum Glück im Netz finden, auf oder in div. Der Vater sollte nicht die Möglichkeit haben, dies in Frage zu stellen. Als der Vater dies im Rahmen einer Verhandlung mitteilte, wurde nicht die Mutter von der Richterin am Familiengericht Böblingen gerügt, sondern der Vater, weil er die Mutter nicht ausreichend wertschätzte.


McBride ist selbst mit einer narzisstischen Mutter aufgewachsen und erforscht als Ehe- und Familientherapeutin seit vielen Jahren die Situation von Kindern aus narzisstischen Familien, wobei sie sich in erster Linie für Töchter mit narzisstischen Müttern interessiert. Mein Freund (29) ist aufgrund einer psych. Erkrankung nicht erwerbsfähig und wohnt mit seiner Mutter zusammen, die ihn meiner Meinung nach erst richtig krank gemacht hat (um ihn oft zu Hause zu behalten, hat sie ihm früher Krankheiten eingeredet). Wir sprechen hier von einem 80-jährigen Menschen mit einer langen Lebensgeschichte, der sicher Angst hat, am Lebensende allein dazustehen, diverse Zimperlein altersbedingt hat und vielleicht auch vergesslich wird.


Dies alles bedarf einer gewissen Nachsicht und Mitgefühl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts