Mittwoch, 25. September 2019

Fantasiereise weihnachten kinder

Kinder lieben es zu träumen und Weihnachten bietet sich dazu als Thema geradezu an. Erleben Sie Weihnachten auf eine ganz neue Art. Im Radio hast du ein Lied gehört. Ein Lied vom Weihnachtsland. Eine Antwort kann dir niemand darauf geben.


Fantasiereise weihnachten kinder

Fantasiereise für Kinder im Advent – Eine Traumreise in den Tagen vor Weihnachten. In Geschichten, Vorstellungsbildern oder Situationsschilderungen wird die Fantasie angeregt. Diese können in der realen, bekannten Welt z. Strand oder in imaginären Welten z. Es werden zwei Arten der Fantasiegeschichte angeboten. Die Reise folgt dem Weg zu einem zugefrorenen See. In diesem Bild befinden sich glückliche, spielende Kinder.


Mit den spielenden Kindern sollen Erinnerungen an die eigene kindliche Fröhlichkeit und Leichtigkeit hervorgerufen werden. Es ist still, weihnachtlich still. Du sitzt gemütlich in einem bequemen Sessel, während im Kamin neben dir ein wärmendes Feuer knistert. Der Stern flüstert zu dir: Ja, aber weißt du, immer in der Zeit vor Weihnachten werde ich ganz neugierig. Auf der Erde sieht es aus wie am Sternenhimmel, alles wird beleuchtet… Dann fliege ich einmal auf die Erde und be die Menschen.


Ideal für Kita, Kindergarten, Jugendarbeit, Gruppenstunde, Kinderstunde, Kindergruppe. Genieße die Ruhe, die Harmonie und den Frieden dieses magischen Ortes. Phantasiereise für junge Kinder rund um das Meer, Tauchen und unter Wasser. Mehr Tipps für dein bestes und schönstes Leben? Im Mai hatten wir bereits einige sonnige Tag und ich habe von meinem nächsten Urlaub geträumt.


Die folgenden Texte können daher gekürzt und variiert werden. Entspannungsgeschichten für Kinder. Beruhigt und fördert die Phantasie. Setze dich bequem hin und schließe die Augen.


Fantasiereise weihnachten kinder

Das ganze Haus ist geschmückt mit lustigen Nikoläusen, kleinen Engeln und Rot-leuchtenden Kugeln. Die Landschaft ist in einen weißen Teppich gehüllt. Draußen vorm Fenster tanzen dicke Schneeflocken. Die pädagogische Fachkraft erklärt die Übung und liest den folgenden Text langsam vor. Legt euch ruhig und entspannt auf den Boden.


Eure Beine sind weit von euch gestreckt und die Arme liegen ruhig neben eurem Körper. Wir haben ja schon den Spaziergang im Herbstwald im Programm. Dir eine Position, in der Du Dich wohl fühlst. eine bequeme Position für Deine Arme und für Deine Beine. Atme tief ein und wieder aus.


Dabei wir wenn tatsächlich Ruhe eingekehrt ist, eine Geschichte vorgelesen, auf die sich die Kinder einlassen sollen. Diese Idealbedingungen sind aber nicht immer vorhanden. Wenn die Teilnehmer dabei die Augen schließen, ist die Wirkung intensiver.


Manche Menschen fühlen sich mit geschlossenen Augen in einer Gruppe aber unsicher – sie dürfen die Augen natürlich offen lassen. Du fängst an zu träumen. Ein roter Marienkäfer fliegt zu Dir und erzählt von einem kleinen Drachen, der Kinder besucht und sie mit ins Träumeland begleitet. Der kleine Marienkäfer fliegt langsam davon und in der Ferne siehst Du es schon: ein grünes Drachenkind , das nach Dir Ausschau hält. Schau dich ruhig eine Weile dort um.


Fantasiereise weihnachten kinder

Dieser Garten gehört dir ganz allein und du darfst dir auch wünschen, wie dein Traumwald sein sollte, was man dort sehen kann und was es da für Dinge gibt. Die Kinder setzen sich hintereinander im Kreis auf den Boden. Die Spielleitung setzt sich dazu und beginnt zu erzählen, wobei sie die entsprechenden Bewegungen auf dem Rücken des vor ihr sitzenden Kindes macht, welches diese Bewegung wiederum an seinen Vordermann weitergibt.


Heute ben wir Tiere im Zoo. Wie ist der Gott, an den du glaubst? Was glaubst du, ist das Ziel der Kirche? Was könnte man alles als „Beten bezeichnen?


Lösungs: Geschichten, Bilder oder Karikaturen können komplexe Sachverhalte begreifbar machen. Die Erzählerin hat eine angenehme Stimme und die Kinder kommen am Abend langsam aber sicher zur Ruhe und finden in einen ruhigen Schlaf. Diese aber nicht mehr speziell für kleinere Kinder sondern auch für Jugendliche und Erwachsene.


Hier werden sich dann im Gegensatz zu den Elfenreisen auch kürzere Reisen finden. Grundsätzlich brauchen Kinder ein Gefühl des Vertrauens den Erwachsenen gegenüber. Wichtig ist auch, Kinder in den Umgang mit ihrer Fantasie einzuführen.


Größere Kinder profitieren von solchen Auszeiten in stressigen Phasen, bei langen Aktionstagen, in mehrstündigen Kursen oder in lauter Umgebung, immer dann, wenn es nötig ist kurz zu sich zu kommen, bewusst zu atmen und für einen Moment Kraft zu tanken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts