Dienstag, 14. November 2017

Bin ich hochbegabt

Ansonsten bin ich noch schlecht in Sport. Also ich habe vor einem halben Jahr einen IQ Test gemacht und bei mir kam eben heraus das ich hochbegabt bin. Da ich allerdings auch einen besonders hohen EQ habe, verstehe ich mich nicht nur mit Älteren ziemlich gut. IQ-Tests zufolge werde ich als hochbegabt eingestuft.


Meiner Meinung nach basiert dieser Test ziemlich auf typische Klischees.

Nur, weil sie so sind , wie sie eben sind. Ich bin zurzeit in der 8. Ratgeber von Heinz-Detlef Scheer So seltsam es klingt: Manchmal sind immer wieder kehrende Schwierigkeiten im Beruf – mit Chefs und Kollegen – keine Symptome mangelnder sozialer Kompetenz an sich. Er ist das genaue Gegenteil von mir. Und dann ist da auch noch mein kleiner Bruder. Immer wieder erlebe ich im Unterricht.


Einser-Kandidat, kann nicht gut Mathe, wahlweise Sprachen oder Schach und bin nicht sonderlich künstlerisch begabt.

Angekommen bin ich noch nicht. Sie werden als arrogant, abgehoben und gar sozial minder begabt bezeichnet. Nein nein…da muss ich dich enttäuschen. Vielleicht, wirklich, überhaupt?


Wenn Sie mit diesem bedeutsamen Anliegen zu mir in die Praxis kommen, können Sie sich erst einmal entlasten und einfach von sich erzählen. Die einfachste davon, die allerdings nichts mit klassischer Intelligenz zu tun hat, stellt lediglich fest, dass jemand auf einem bestimmten Gebiet sehr gut ist. Dabei kann es sich um Fußball, Violine spielen oder Schach handeln. Hochbegabt oder hochsensibel?


Dass ich hochbegabt sein könnte, war mir nie in den Sinn gekommen. Auf die Idee, er könnte unterfordert sein , kam niemand. Und sie lässt einen nicht mehr los… Unerkannt hochbegabte Menschen durchlaufen auf dem Weg zur Befreiung Ihres Potentials nach meiner Erfahrung mehrere Phasen. Daran müssen wir uns erst gewöhnen – und da flüchtet man allzu leicht in die bekannten Denkmuster (“Ach, ich kann doch nichts!” etc.).


Nur überdurchschnittlich, aber nicht hochbegabt. Also kann ich gar nicht hochsensibel sein ! Davon bin ich jetzt viele Jahre ausgegangen! Während es in unserem konstruierten Fall natürlich daran liegt, dass ich bei der obigen Berechnung die Werte ins Blaue hinein erfunden habe, liegt es in der Realität an einem anderen Faktor – nämlich an der Frage, welche Normstichprobe ich heranziehe, um die Person, deren IQ ich messen will, mit ihr zu vergleichen.

Bin ich doch psychisch krank? Während des Tests war ich echt antriebslos, konnte mich nicht gut konzentrieren, hab Rechnungen nochmal nachgerechnet statt weiterzumachen und hab keine Strategien angewandt. Guten Tag, derzeit bin ich Jahre alt und befinde mich in der Achten Klasse. Mein Ergebnis liegt nun bei 116.


Vereinbaren Sie einen Termin für ein umfassendes Beratungsgespräch für Ihr Kind. Dabei evaluiere ich mit Ihnen und Ihrem Kind den Bedarf weiterer Beratungsmaßnahmen. Ein psychologischer Test stellt den IQ Ihres Kindes fest. Ganz besonders hat mich wieder ihre Sprache fasziniert.


In klaren Worten berichtet Eliane Reichardt, was es mit Begabung, Intelligenz und Talent auf sich hat. Franzis Preckel an der Uni Trier. Und wo kriege ich eigentlich Hilfe? Einige Persönlichkeitsmerkmale habe ich Ihnen aufgeführt, vielleicht sich in einigen Punkten wieder.


Underachiever nennt man diejenigen, die unter Ihren Möglichkeiten bleiben. Was eine Mikrowelle mit Intelligenz zu tun hat? Es war aber weniger ein Moment oder ein Gedanke, der uns darauf brachte, dass er hochbegabt sein könnte, sondern vielmehr seine Entwicklung und seine außergewöhnlichen Fähigkeiten, die sich mit der Zeit zeigten.


Ist mein Kind hochbegabt ? Aber sei froh, hochbegabt sein ist meistens nicht besonders lustig. Mit dieser wohlfeilen Ausrede tragen sie leider dazu bei, dass hochbegabte Kinder in Teilen der Öffentlichkeit als Freaks gelten. Wenn es also ein Problem gibt, das alle hochbegabten Mädchen und Jungen haben, dann sind es jene Eltern, die sich verrennen - oder sogar Stuss erzählen.


Das stimmt aber garnicht. Ein Glück, dass ich praktisch nie zuhause war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts