Zum Ausgleich musst du als introvertierte Mutter immer wieder für Ruhephasen sorgen. Wenn du jemanden findest, der dir mal die Kinder abnimmt, kannst du die „gewonnene“ Zeit am besten nutzen, wenn du ganz für dich alleine bleibst. Eine Mutter zu sein ist anders, wenn man introvertiert ist. Da gibt es diese kleinen Menschen, die dich von allen Seiten umgeben, Stunden am Tag, Tage die Woche.
So fühlt es sich jedenfalls an. Schön, dass dieser Thread nochmal aufgegriffen wurde.
Auch ich bin eine introvertierte Mutter bzw. Die Kinder sind und Jahre alt. Natürlich ist es schwierig mit kleinen Kindern Zeit für sich zu finden - man ist rund um die Uhr verantwortlich.
Aber es spielt sich ein. Erst letzten Sommer habe ich verstanden, dass es bei den Streitereien um Bildschirmzeit zwischen Mutter und Tochter eigentlich um etwas ganz anderes ging: Meine extrovertierte Schwester wollte sich unterhalten, meine introvertierte Nichte sehnte sich nach Ruhe. Und der Bildschirm war zu einem Symbol für diese Spannung geworden.
Und mit ihm zahlreiche Möglichkeiten, den Tagen wieder mehr Leben zu geben. Bei extrovertierten Menschen ist die Haltung eher nach außen gerichtet, also der Außenwelt zugewandt.
Insofern wäre wohl ein leises Kind für mich schwierig. Introvertierte Menschen richten ihre Aufmerksamkeit mehr nach innen. Debora Sommer ist introvertiert. Was das für sie bedeutet, erzählt sie in ihrem Buch Die leisen Weltveränderer – Von der Stärke introvertierter Christen.
Eindrücklich authentisch und ehrlich erzählt sie von ihrem äusserst aktiven Leben unter der Wasseroberfläche, auch wenn sie gegen aussen ruhig oder sogar passiv ist. Beide Einstellungen sind für die Bewältigung des Lebens notwendig. Je nach dem, welche Verhaltensweise stärker und häufiger eingesetzt wird als die gegenteilige, spricht man von einem extravertierten oder introvertierten Kind.
Als introvertierte und zugleich sehr sensible Mutter sind meine Fühler natürlich sehr empfindlich. Ich gewähre meiner Tochter viele Rückzugsmöglichkeiten aber auch Action mit anderen Kindern. Sie zieht sich auch selber zurück, wenn es ihr nicht mehr zusagt.
Ist immer spannend zu beobachten! Manchmal sitzt uns Müttern der Alltagsstress so dicht im Nacken, dass uns das Leben nur schwer vorkommt. Wenn du dir erlaubst, neugierig zu sein, kann es dir gelingen, wieder eine Aufwärtsspirale in Gang zu setzen und die ersehnte Leichtigkeit zurück zu gewinnen.
Hätte ich ein introvertiertes Kin hätte ich wohl mehr Probleme mit ihm, als jetzt mit meinem Temperament- und Emotionsbündel, dessen Ausbrüche ich meist gut nachvollziehen kann. Mütter untersucht „Obwohl sie gerne stillen möchten, sind introvertierte Mütter zu ängstlich und trauen sich auch seltener, in der Öffentlichkeit zu stillen“, sagt Brown. Ich bin introvertiert und schöpfe meine Kraft daher aus der Ruhe und dem Rückzug.
Ich bin sehr gerne allein und brauche das für meine seelische Ausgeglichenheit.
Leider funktioniert das als Mutter von kleinen Kindern ziemlich schlecht, weil man mehr oder weniger immer parat stehen muss und niemals Ruhe hat. Wenn wir aber zu Hause Gäste hatten, und meine Mutter darauf bestan dass ich den diesen etwas vorspielte oder -sang, fand ich das grauenhaft, und das hat sich bis heute nicht geändert. Wenn ich gegen meinen Willen oder ohne Vorbereitungszeit in die Öffentlichkeit gedrängt werde , ist das echt schlimm für mich.
Die meisten „Nerds“ sind introvertiert. Nerd ist übrigens ein umgangssprachlicher Ausdruck für sehr intelligente, aber sozial zurückgezogene Leute, die nicht selten Computerfreaks sind. Die Vater-Sohn-Beziehung ist so komplex. Hat viele Komplexitäten und Nuancen.
Einer extrovertierten Mutter fällt es schwerer, nachzuvollziehen, dass ihr introvertiertes Kind gerne stundenlang alleine spielt und keineswegs darunter leidet. Außerdem sind sie kompromissbereiter und lassen Mitarbeitern Freiraum für eigene Ideen. Da kannst du nichts dagegen tun. Wenn du eine introvertierte Person liebst, müsst ihr ein gemeinsamen Fundament aufbauen, du musst ihr die Zeit geben, dich in ihr Leben zu lassen.
Du musst dich uns öffnen, um zu erreichen, dass wir uns für dich interessieren. Erstens sind sie introvertiert , zweitens wird ihnen oft nicht die Zeit gelassen, in sich Ruhe zu finden, drittens haben sie auch im Büro oft Schwierigkeiten, ihre Ruhe zu haben und in Ruhe zu. Zum Glück haben wir hier noch keine Zustände wie in den USA, einer sehr extrovertierten Kultur, wo es passieren kann, dass Eltern ihre introvertierten Kinder zum Psychologen schleppen, damit der sie repariert, etwa, weil sie angeblich nicht genug Freunde haben. In Deutschland scheint es eher akzeptabel zu sein, wenn ein Kind introvertiert ist. Daher sind gute Vorbilder wichtig.
Sie brauchen auch ein Ziel dann das was sie bei den Vorbildern sehen selbst anwenden zu wollen. Ich würde hier vorschlagen, als Mutter zu zeigen wie man offen auf andere Menschen zugeht und diese Menschen Ihr vorstellen. Allerdings pass auf, das sie nciht zu deiner Zuschauerin.
Dafür ist die Begeisterung aber auch nachhaltiger.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.