Montag, 6. November 2017

Friedliche trennung mit kindern

Friedliche und einvernehmliche Trennung – wie geht das? Bei einer friedlichen und einvernehmlichen Trennung verursachen die Auseinandersetzungen um die Trennungs- oder Scheidungsfolgen nicht mehr Verletzungen und Schmerzen, als die Trennung schon selbst verursacht hat. Ich verstehe eine friedliche Trennung so, dass man eben keinen Anwalt braucht, weil man sich alleine einigen kann. Wenn Ihr Euch einigt, wie Ihr die finanzielle Seite regelt und wie Ihr den Umgang mit den Kindern gestaltet, dann braucht Ihr da erstmal niemanden hinzuziehen.


Friedliche trennung mit kindern

Zu erkennen, dass dies auf „normalen“ Wege nicht funktioniert, löst in vielen Fällen Hoffnungslosigkeit, Wut und Verzweiflung aus. Ein friedliches Leben mit den Kindern scheint nicht möglich, zu sehr wird mit Argusaugen des dominanten Narzissten gewacht, geherrscht und delegiert. Diese beiden Punkte führen letztendlich dazu, dass eine Beziehung endet. Für eine friedliche Trennung ist es besonders wichtig, diese Gefühle nicht weiter zu verstärken, sondern bewusst zu kontrollieren. Dies ist deshalb so wichtig, weil eine Trennung im Guten nur dann möglich ist, wenn Sie und Ihre Partnerin kooperationsbereit sind.


Davon bin ich auch ausgegangen, dass das ein hartes Stück Arbeit war, ansonsten bekommt man keine friedliche Trennung hin. Jahren auch sehr gut, weil sich auch beide einig waren, es für die Kinder so leicht wie möglich zu machen. Hallo an alle hier :-) Ich habe bei meiner Trennung vor fast Jahren (und später dann auch Scheidung) super Erfahrungen mit der Familienmediation gemacht. Wir möchten alles eigentlich ohne Jugendamt und soweit auch ohne Anwalt machen (bis auf die Scheidung), jetzt bin ich aber am überlegen, ob wir für uns etwas schriftlich machen. Eine Trennung ist immer erst einmal schlimm.


Angesichts der fundamentalen Veränderung, die eine Trennung der Eltern für die allermeisten Kinder bedeutet, ist dies mitnichten eine Selbstverständlichkeit. Denn erst mal kommt das Kind in eine furchtbare Situation. Es verliert alles, den Halt, der Boden tut sich auf. Also ohne Streit, einig in allem? Mein Mann und ich werden uns wohl trennen.


Sind uns über Unterhalt und Umgangsrecht einig und werden dies lediglich schriftlich festhalten. Wir haben nicht vor zu einem Anwalt zu gehen. Die Slalom-Legende Marlies Raich gibt persönliche Einblicke in ihr Leben als Dreifachmama. Ein Vater kann teilzeit arbeiten, um sich ums Kind zu kümmern und der Frau eine Karriere zu ermöglichen.


Wenn es zur Trennung kommt, sieht er das Kind nur noch mit Hilfe von Jugendamt und Gericht. Es gibt Frauen, die ihren Kindern irrsinnige Geschichten erzählen, damit das Kind nicht einmal Interesse daran hat, den Vater wiederzusehen. Vielleicht kennen Sie dieses Gefühl, wenn die Liebe erloschen ist und der Streit überwiegt.


Einer von beiden hat mit der Beziehung abgeschlossen, vielleicht sogar beide. Trennen kann man sich auf verschiedene Art und Weise. Trennung muss nicht immer ein Scheitern bedeuten, sondern kann auch der bessere Weg für alle Beteiligten sein. Würdet ihr mir hier zur offiziellen Trennung raten, obwohl dann die Kinder leiden werden - und mir zwar die räumliche Trennung von der Frau gut tut, ich aber mit den Kindern mitleide?


Verkraften die Kinder eine Trennung mit - sagen wir mal - Jahren besser als im Alter von - Jahren? Natürlich spielen auch Ängste vor Einsamkeit eine große Rolle, neben finanziellen Aspekten. Oft ist es aber auch die Ambivalenz, das Hin- und Herschwanken zwischen Trennungswille und Festhalten. Die Trennung ist also schon im Hinterkopf als wahrscheinlich stattfindendes Ereignis abgespeichert.


Dass solche Beziehungen nach ein paar Jahren scheitern, sobald das Familienspiel langweilig geworden ist, ist logische Konsequenz. So unreife Menschen sollten besser keine Kinder in die Welt setzen - den Kindern zuliebe. So können nur Sie Ihren Kindern immer wieder vermitteln, dass diese liebenswert sind und Sie zu ihnen stehen. Je mehr Sie die Trennung akzeptieren und Ihrem Ex verzeihen, desto besser können Sie Ihren Kindern helfen, mit der Situation umzugehen. In einer jüngsten Studie versuchten amerikanische Forscher erstmals, das Leid der Trennungskinder zu beziffern.


Jede Trennung , auch eine friedliche , erschüttert deren Welt“, behauptet die Soziologin Elizabeth Marquardt vom Institut für Amerikanische Werte in New York. Wie eine friedliche Trennung gelingen kann – acht Tipps: Die Trennung und die Schmerzen akzeptieren. Es dauert unter Umständen sehr lange, bis wir mit einer Trennung unseren Frieden machen und abschließen können. Zuvor müssen wir verstehen, warum es nicht geklappt hat und das Ende der Beziehung akzeptieren. Und auch nach Jahren Ehe kann alles ein gutes Ende nehmen.


Man sollte sich auch nach der Trennung gut verstehen, dann ist alles einfacher und die Kinder und natürlich auch die Freunde können alles besser verstehen und verkraften. Das sind wir vor allen Dingen unseren lieben Kindern Schuldig. Mit der vollständigen Trennung der Eheleute von Bett und Tisch stellt sich die Frage, wer im gemeinsamen Haus wohnen bleibt und wer in eine andere Wohnung zieht.


Um eine Sache gleich vorweg zu nehmen: Die Trennung selbst führt nicht zu einem Anspruch des einen Ehegatten gegen den anderen auf Auszug aus dem Haus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts